vw teilemarkt

Ventilschaden neuer Zyl.Kopf?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallihallo,

leider ist mir vorgestern auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen,

Polo 6N Bj96 kleine 33kw Maschine

Ventile sind alle platt!

nun meine Frage: bei Ebay wollte ich nen ganen Zylinderkopf ersteigern, das kommt viel billiger und ich muss die neuen Ventis nicht noch einschleifen usw...
Kann ich auch den Kopf vom 3er Polo bj90-94 mit der 33kw maschine einbauen? Optisch sehen die sich sehr ähnlich!

oder hat jemand ne ganz andere Idee, oder nen Kopf ?

schönen Gruß aus Düsseldorf


Andi



gelöschtes Mitglied

    ohh das ist scheisse! ist mir auch schon passiert! wollte erst auch den ganzen kopf wechseln aber hab dann doch neue ventile verbaut! kommt auch billiger, selbst wenn du es machen lässt!
    den kopf vom 3er polo kannst du denke ich nicht nehmen! auch wenn der optisch gleich aussieht werden die kühlkanal bohrungen, anschlüsse etc. nicht gleich sein!

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hey Funky,

    danke für Deine super schnelle Antwort,
    okay also eher nach nem 96Bj Motor oder Kopf suchen?
    Was hastn für Deine Ventile gezahlt wenn ich fragen darf und sind nur die Ventile betroffen oder auch die Hydros und Noggenwelle?

    hab den Kopf bis jetzt noch nicht runterbekommen weil mir der blöde Vielzahnschlüssel fehlte. Werde mir das darunter verborgene Elent heute Nachmittag mal ansehn...


    lG Andi



    Kannst definitiv nur den Kopf nemmen den du auch jetzt drauf hast also passend zu deinem Motorkennbuchstaben, kann auch gut sein das die Kolben was abgkommen haben wenn du schon sagst das alle krumm sind, wenn die Kolben auch was abbekommen haben dann wäre es günstiger einen Kompletten AT Motor zu nemmen, gibts bei eBay ja auch Günstig. Wieviel hatte dein motor denn runter bzw. seit dem letzten Zahnriemen wechsel ?


    gelöschtes Mitglied

      bei mir haben die kolbenböden auch einen auf die glocke bekommen! ist natürlich auch normal! die kolben scheppern auf die ventile und somit haben die kolben meistens 2 einen abdruck! ist aber nicht weiter schlimm! ist sehr unwahrscheinlich das die kurbelwelle oder lager auch einen abbekommen haben, genauso nocke und hydros!

      bei mir wars so das ich den 6n damals bei vw gekauft habe mit 125 tkm und der riemen noch nie gewechselt wurde trotz scheckheft!
      und bei mir ist er dann bei 150tkm gerissen!

      dann hab ich beim vw hädler nen bisschen stress gemacht bis die mir 3 neue ventile für 67 euro eingebaut haben!

      den billigsten zylinderkopf habe ich für 300 gesehen aber war mir zu teuer!

      lass den kopf und die nocke prüfen und wenn du es nicht seleber machen willst auch neue ventile verbauen!
      das wird immernoch billiger als ein neuer kopf!

      p.s. für die zylinderkopfschrauben musste aufjedenfall auch diesen speziellen schlüssel nehmen...wenn du da mit was anderem bei gehst kann viel scheisse passieren

      viel erfolg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hi Zedster,

      der Wagen hat in seinem Leben erst zwei Riemen kennenlernen dürfen, den einen 130tkm lang und den anderen hab ich vorgestern draufgezogen
      ein AT Motor liegt bei ca.750€ welche ich im Moment blöderweise gar nicht habe.
      Was mich nur wundert ist das ich beim Riemenriss bei ca. 110Km/h nix gehört habe, also hoff ich mal das nur die Ventile nen kleinen Tatsch bekommen haben und mir die Kolben und Kurbel-Lager heil davongekommen sind.

      Habt Ihr denn nen Tipp wo ich günstig an Ventile komme?
      Und wie ich dem Vorbesitzer der den Riemen nicht getauscht hat das Leben zu Hölle machen kann?



      Grüße

      Andi


      gelöschtes Mitglied

        du hast die 1l maschine? wenn du verdammtes glück hattest ist garnichts krumm!

        meiner ist auch bei ca. 100 sachen gerissen! hab auchnichts gehört und ich hab nen 1,6er wo da meistens noch mehr passiert!

        ich denke mal bei dir werden max. 3 ventile krumm sein und 2 leichte abdrücke auf den kolben!

        ein ventil kost bei vw knapp 18 euro!

        und nen baseball schläger für den vorbesitzer bekommste schon recht günstig bei ebay


        Hoffen wir einfach mal das beste für dich und deinen Polo


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hey Ihr Beiden,

        67 Euro für drei Ventile und Einbau klingt sehr günstig!
        mich wundert nur das ich auf keinem Kolben mehr Kompression hab. könnten also alle Ventile einen wech haben...
        Aus Kostengründen wollte ich die auch selber einbaun, 18 € geht ja grade noch so... und einschleifen ist eine so dankbare Aufgabe

        Lustig ist auch VW die mir nicht sagen konnten (4 Meister befragt) ob der kleinen 1,05L Freilaufend ist oder nicht, also er ist es nicht...

        danke euch!

        Andi



        gelöschtes Mitglied

          67 euro nur ventile und nockenwellensimmering!

          ohne lohnkosten!


          mir sagte mal einer vom ADAC die 1,0l maschine sei freilaufend!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Also die Ventile setzen beim 1,05L 33KW Motor 100%ig auf, weil die Nockenwelle sich beim OT nicht weiterdrehen ließ, also stoßen die Ventile auf den Kolben... wie gesagt ich hab den Kopf noch nicht runter, bin schon neugierig was sich da zeigen wird! Hab mir jetzt auch nen Vielzahn ausgeliehen


          Schönen Gruß


          Andi


          Mich würde mal interesieren ob der 1,6er AEA nen freiläufer ist...


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Also die VW Meister "vermuteten" das alles unter 1,6L nicht freilaufend ist. Was nun mit dem 1,6er ist.. keine Ahnung.. aber nach dem Ärger mit dem Riemen würde ich den lieber alle zwei Wochen wechseln =)

          Ich hatte noch einen sehr netten Meister von ATU am Tel. der sagte mir dass er anhand der Motorkennnummer nachsehn dann ob er ein Freiläufer ist.


          Klar, ich wechsel ja auch in intervallen blos für den fall der fälle wäre das gut zu wissen !?


          gelöschtes Mitglied

            1,6er AEA ist ganz sicher kein freiläufer! den hab ich und es hat gescheppert!

            also alles ab 1,6 ist nicht freilaufend!

            mfg


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Hi,

            also Kopf ist runter... und fetter Ventilsalat war angesagt!
            6 von 8 Ventilen waren mega krumm, die Kolben hab auch ganz gut einen weg bekommen, aber die Lager scheinen okay zu sein!
            Ich hatte riesen Glück das ein KFZ-fritze bei dem ich Ventilpreise erfragt habe nen alten 1,05L Kopf für 100€ für mich hatte =) und den papp ich da auch heute Abend drauf !


            schöne Grüße

            Andi


            Denk an neue Zylinderkopfschrauben sowieso neue dichtunggen (Ventildecken und kopf)


            gelöschtes Mitglied

              6 ventile? das ist krass! hätte ich nicht gedacht!

              naja viel spaß beim basteln---


              Kein 6N Benziner ist ein Freiläufer. Das waren mal ein paar im Polo 2.

              Lg
              René


              polotreff.de
              #20 - 04.04.2006polo 6n freilaufender zahnriemen polo 6n 33 kw zahnriemen gerissen freiläufer ventile stossen an kolben ventil abdruck kolben polo 6n ventile krumm nach riemenriss polo 6n 1l freiläfer? polo 6n freiläufer 1l vw polo 6n 33 kw freiläufer polo 2003 ventilschaden "zylinderkopfdichtung vw polo 6n1 33kw" polo ventile krumm vw polo 6n ventile krumm polo ventilschaden ventil bei polo 9n krumm ventilsatz 3er polo lupo ventilschaden vw polo 1 4 freilaufende ventile polo 6n 33kw freiläufer kühlkanäle polo 86c drehen die kolben an den ventilen frei polo 6n 1.0 freiläufer
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen