vw teilemarkt

Wann sollte ich das Öl wechseln

Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Mahlzeit!
Momentan bin ich so ein bissl am rätseln ob ich mein Motoröl nicht mal wechseln sollte.
Das Öl,wurde beim Kauf gewechselt, ist jetzt gute 8000km drinne.
Das Auto wird meist im Stadtverkehr genutzt und hin und wieder auffer Autobahn.
Hat die Fahrweise vom Vorbesitzer auch was damit zu tun (bezüglich irgendwelcher Ablagerungen und Laufleistung durch den Vorbesitzer)?
Öl hat die Viskosität 5 W 40.

Danke schonmal im vorraus.



mmh, da solltest du vllt noch erwähnen wie lang der Ölwechsel jetzt her ist! Normalerweise einmal im Jahr oder alle 15tkm, je nachdem was zuerst ist!


tachchen.
das ist ein gutes thema. in meiner service anzeige leuchtet die schrift oil.
der ölwechsel ich auch schon 15tkm her und die inspektion ist auch bald fällig und ich würde das beides zusammen machen lassen da mir mein händler für beides ein gutes angebot gemacht hat.
was meint ihr, sofort ölwechsel oder kann ich noch 3000 km fahren?
Ölstand ist in ordnung und das öl sieht noch gut aus.
greetz Lübeckpolo



wegen 3tkm wird der net kaputtgehen, zumal die Polos doch sehr robust sind!
Ziehst halt die Inspektion 1000 vor, dann passt das schon!


Ich wechsle des Öl auch alle 15tkm.
Gruß Mathias.


also bei mir hat die service anzeige auch geleuchtet obwohl des öl erst 8 tk drin war...hab dann in meiner unwissenheit glei n ölwechsel gemacht und erst später erfahren das des grad so n intervall is was nach einer bestimmten anzahl an km kommt und nichts mit der qualität des öls zu tun hat.
also werd ab sofort auch erst alles 15 tkm dat öl wechseln

greez boso


alle 10.000 bis 15.000 km. Ich hab's lieber immer etwas früher gewechstelt, sprich bei knapp über 10


Ähm, die Qualität des Öls nimmt auch und vor allem mit dem Alter ab! Also die Hersteller machen nicht ohne Grund solche Vorgaben wie 1 Jahr oder 15tkm! Mal ein paar Monate oder 2000km drüber is net schlimm, aber man soll es nicht übertreiben!


Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

@ the orange
Öl ist letztes Jahr im Januar reingekommen.

Und wenn ich nach den ganzen Daten hier gehe dann sollte ich des auch wechseln oder?



gelöschtes Mitglied

    Ich mache alle 10000km Öl wechsel dann ist das find ich schon suppig genug!


    @crazyhornet:
    Ja, ich würd an deiner Stelle nen Ölwechsel machen!
    Deine Inspektionsanzeige sollt dies doch auch von dir wollen, oder?

    @polo+coupe:
    Mein Öl ist auch nach 15tkm noch net "suppig", solltest mal drüber nachdenken!


    Alle 10,000 würde ich es auf alle Fälle machen, viele wechseln das Öl schon bei 8,000. Dazu kommt noch, dass es im Winter auch zäh wird. Wenn es über ein Jahr drin ist, wird es meist recht schwarz


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen