vw teilemarkt

Fussraumbeleuchtung / TÜV

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo leute,

jaaaa, das thema wurde hier bereits tausendfach behandelt. trotzdem, das gab die suchfunktion nämlich nicht so her:

wenn ich normale kaltlichtkathoden (wie sie z.b. fürs pc-modding angeboten werden) in meinen 6n-fußraum baue, ist das dann zulässig? die meisten sagen ja, das ist es, vorausgesetzt, die lampen sind mit den türkontakten geschaltet (gehen nur an wenn tür auf). so normale modding-kaltlichtkathoden haben ja aber kein e-prüfzeichen. oder braucht man das nicht im innenraum?

des weiteren, wäre es denn erlaubt, wenn ich zusätzlich zum türkontakt noch einen kleinen schalter einbaue (ins amaturenbrett), um sie manuell zu schalten? polizei sagt ja sicher nichts bei der kontrolle, aber was ist mit dem tüv? oder baut ihr solche sachen immer alle aus vor der HU? ist schalter für irgendwas in die amatur einbauen grundsätzlich sowieso erlaubt? was sagt denn der tüv zu sowas?

und last, but not least: ist es irgendwie möglich, dass ich die fußraumbeleuchtung dann über den innenlicht-schalter an der decke (im 6n kann man ja durch drücken auf die lampe sie ein/aus/türkontakt-schalten) schalte? also dass sie immer gleichzeitig mit der normalen innenbeleuchtung brennt, je nach dem wie ich den schalter drücke?

vielen dank!



gelöschtes Mitglied

    also erstens es ist erlaubt am türkontakt während der fahr weiss ich au ned hab ich auch keine gescheite antwort bekommen bisher! und den schlater würd ich verstecken is auf jeden besser auch bei ner kontrolle!

    und zur deckenleuchte kann ich nur sagen musste oben en kabel nach der leuchte anbringen und wieder runterziehen is aber weniger arbeit wies sichs anhört! hab ich auch schon hinter mir aber bei mwarens von der alarmanlage ultraschallsensoren die ich einmal quer durchs dach gezogen hab! war in 20 minuten erledigt mit sauberer verkabelung!


    1. & 2.: Solange du dich nicht erwischen lässt, wenn du sie während der Fahrt an hast, dann ist alles klaro

    3. Hab meine Fußraumbeleuchtung auch oben mit rangeklemmt

    braun/weiß -> masse türkontakt
    rot -> dauerplus/strom
    schwarz -> dauerminus/masse

    alle kabel am besten über die a säule hochlegen und dann oben alles anlöten.

    also bei mir ist es nun so:

    lichtschalter aus -> licht aus, fußraum an, wenn tür offen
    lichtschalter auf tür -> licht an, fußraum an, wenn tür offen
    lichtschalter an -> licht an, fußraum an auch wenn tür zu

    also, wenn du deine fußraumbeleuchtung auch mal aumachen willst, einfach nen schalter zwischen klemmen, der die stromzufuhr kappt für die kathoden

    mfg robs0n

    ps: falls du ne richtige anleitung brauchst, dann sag bescheid, ich mach dir nen paar bilder von meinen



    so weit ich weiß, kann man innen an beleuchtung (auch ohne E-zeichen) haben was man will, sofern man das von außen nicht sieht und somit auch keinen behindert.


    gelöschtes Mitglied

      also sobalb etwas nach außen scheint ist es schonmal nicht erlaubt.
      allerdings sieht man die fußraumbeleuchtung in aller regeln nicht von außen, auch nachts nicht. ich habe mich vor kurzem mit einem von der dekra unterhalten und der meinte, dass es ok ist wenn nix nach außen scheint und die polizei hat ja wie schon gesagt auch nix dagegen.

      nichtsdestotrotz kann ich es dir noch mit gewissheit sagen, ob das nun 100 %ig zulässig ist.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      das ist ja echt blöd, dass das keiner so richtig sagen kann..

      ich hab halt vor allem bedenken mit dem tüv. also ob die was gegen schalter haben, die da irgendwo sind. und ob die wissen wollen, was damit geschaltet wird. und ob die halt "versteckte schalter", also z.b. im fußraum oben, garnicht finden.


      bau dir das doch einfach ein (sicherheitshalber mit schalter) und wenn die rummäkeln, dann fährste zum nächsten tüv


      gelöschtes Mitglied

        also ich hab das so gelöst, dass ich ich mit da wo normalerweise das ablagefach in der mittelkonsole (bei den ausführungen ohne elektrische fh) ist eine blende hingemacht habe mit einem dreifach-wechselschalter: ein/aus/türkontakt. dann habe ich allerdings noch den kontakt für dauerhaftes leuchten abgefasst und nen zusätzlichen kleinen schalter in das kabel unter dem ablagefach unter dem lenkrad reingehägt, sodass ich den ausschalten kann und dann der schalter in der mittelkonsole nur noch aus oder türkontakt hinkriegt, also quasi aus/aus/türkontakt daraus wird.


        Ich habe auch klar sichtbar einen schalter unterm Radio für die Fußraumbeleuchtung hatte noch nie Probleme mit dem TÜV, dem juckt dat eigentlich garnicht was man für schalter da hat. Ich habe sogar Waschdüsen die Blau leuchten selbst da hat der TÜV nie was gesagt obwohl das Kabel von den Düsen auch sichtbar im Motoraum zu erkennen war. Und wenn wirklich mal einer meckert dann klemmst du die Leuchten einfach ab und fährst dann zum TÜV.



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        bei welchem tüv warst du denn? ich seh grad du bist aus salzgitter mein kennzeichen ist wf @poloman85


        Du darfst die Fußraumbeleuchtung drin haben und auch mit nem Schalter. Da sagen die vom TÜV nix. Die Polente motzt nur rum wenn du die Beleuchtung während der Fahrt an hast, weil dadurch andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden können und du somit den Verkehr gefährdest. Is zwar Quatsch aber is halt so

        Also Fußraumbeleuchtung is erlaubt, musst sie net an den Türkontakt klemmen. Darfst sie halt nur im Stand an haben, nicht während der Fahrt.

        Ich hoffe ich konnte helfen.

        gruß Alex


        Zitat:

        bei welchem tüv warst du denn? ich seh grad du bist aus salzgitter mein kennzeichen ist wf @poloman85



        ....Hi! Ja zur Hauptuntersuchung war ich in Salzgitter-Bad bei Dekra. Und meine Eintragungen mache ich immer in Goslar (Bassgeige) bei der Dekra.

        Gruß
        PoloMan85


        Zitat:

        also bei mir ist es nun so:

        lichtschalter aus -> licht aus, fußraum an, wenn tür offen
        lichtschalter auf tür -> licht an, fußraum an, wenn tür offen
        lichtschalter an -> licht an, fußraum an auch wenn tür zu

        also, wenn du deine fußraumbeleuchtung auch mal aumachen willst, einfach nen schalter zwischen klemmen, der die stromzufuhr kappt für die kathoden


        so geht es bei mir auch, da brauch man noch net ma den langen weg durch die A säule zum licht ...
        einfach strom von der batterie nehmen, da sparst du dir die arbeit mit der A säule und dem himmel
        mfg


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:



        so geht es bei mir auch, da brauch man noch net ma den langen weg durch die A säule zum licht ...
        einfach strom von der batterie nehmen, da sparst du dir die arbeit mit der A säule und dem himmel
        mfg


        aber dann ist das ding doch nicht zusammen mit dem lichtschalter oben geschaltet, oder? ist das dann nicht unabhängig von der stellung des schalters? das versteh ich nicht..


        doch ist es ....

        also ich glaub dass ichs so gemacht hab ^^:
        türkontakt und masse hab ich von da, wo der seilzug für die motorhaube ist ... und strom von der batterie ...
        glaub so ist es auf www.kampfkeks.com auch erklärt.

        und dann leuchtet es so: FB=Fussraumbeleuchtung
        Dachleuchte auf AUS + Tür AUF = FB AN + Dachleuchte AUS
        Dachleuchte auf TÜR + Tür AUF = FB AN + Dachleuchte AN
        Dachleuchte auf AN + Tür ZU = FB AN + Dachleuchte AN

        dann kann ich noch per Schalter die FB auf AUS, AN oder TÜR schalten.
        wenn ich die FB auf AN schalte, also dass sie immer leuchtet, ich aber die Zündung AN mache, geht die FB AUS ... kA wie ich das hinbekommen habe
        also kann ich quasi nur mit FB rumfahren, wenn die Tür offen ist, oder die Dachleuchte ebenfalls AN ist ... d.h. nur mit FB rumfahren geht net.

        hoffe es ist verständlich

        mfg


        polotreff.de
        #16 - 03.04.2006kampfkeks fußraumbeleuchtung cache:aiawt47lqrsj:www.polotreff.de/html/forum/archiv/2006/4/week/1.html polo 9n fußraumbeleuchtung tüv eintragung fußraumbeleuchtung tüv? wie baut man fußraumbeleuchtung ein? fußraumbeleuchtung wenn tpür auf tüv fußraumbeleuchtung kippschalter plizei schalter ein/aus für türkontakt http://www.polotreff.de/forum/t/42129 wie baut fußraumbeleuchtung fußraumbeleuchtung an lichtschalter erlaubt?
        Antworten erstellen