vw teilemarkt

elektr. belastbarkeit türkontakt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute,

ich hab mal ne frage: wenn ich auf jeder seite 2 kaltlichtkathoden für die fußraumbeleuchtung hab (also 4 insgesamt), das wären dann 12 watt (4 x 3w). die masse soll über das kabel vom türkontakt (fahrerseite im fußraum beim sicherungskasten) laufen. geht das ohne weiteres? bis wieviel kann ich das belasten? oder ist die belastung egal auf der masseseite?

des weiteren, reicht ein 1mm²-kabel für die stromzufuhr für installationen in der größenordnung? wieviel watt dürfen die verbaucher an solch einem dünnen kabel haben?

vielen dank!



hi,

ob du plus oder masse belastest ist egal.der strom ist in beiden fällen gleich groß.
für deine kathoden kannst du beruhigt an die kontakte deine masse schalten.das merken die gar nicht und das 1mm² kabel reicht aus aus.
ich würde mal sagen dass man solch ein kabel mit 10ampere belasten kann.
wieviel ampere deine kathoden ziehen musst du dir dann ausrechnen.
Strom (I)= Leistung (P)/Spannung (U)

als wert für die spannung nimmst die die üblichen 13,8 volt die beim laufen des motors anliegen.

12watt/13,8v=0,9 Ampere

also pillepalle!


gelöschtes Mitglied

    Die Innenraumlampe läuft doch glaub ich mit 5 Watt oder?
    P=U*I -> I=0,4A zzgl. der CCF also insgesamt 1,3A, daraus folgt
    Querschnitt für Leitung sollte sein A=(Leiterlänge*spez. widerst. cu*I)/Spannungsverlust A=(2m*0,0178mm²*Ohm/mm*1,3A)/0,1V
    ----> A=0,46mm² also sollte ein 0,5mm² reichen...



    okay gut aber wir wollen es mal nich übertreiben wegen harmlosen kathoden....


    gelöschtes Mitglied

      jawohl maestro


      ich habe meine einfach an den kontakten befestigt - fertig!
      ...von dem fachchinesisch versteht doch man doch eh kaum was
      im kofferraum waren es 5w, pro kathode benötigt 2,85w, also passt schon

      somit wird das vorne wohl auch kein prob sein, sind ja bloß "harmlose kathoden"...


      Antworten erstellen