vw teilemarkt

Antriebswellenmanschette austauschen?

Stroker
  • Themenstarter

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob das Austsuschen der Antriebswellenmanschette generell ein Problem ist (beim Passat BJ 91), oder ob man da besser die Finger davon lässt? Hat jemand ne gute Beschreibung wie man da genau vorgeht? Also unerfahren bin ich in Sachen Autos nicht, von dem her denke ich schon dass ich das hinbekomme THX bitte um Beiträge



gelöschtes Mitglied

    Wenn es die radseitige Manschette ist dann diese Anleitung:

    1. Die Mutter der Antriebswelle in der Radnabe lösen
    2. Radschrauben lösen, Auto anheben, Rad runter.
    3. Spurstange am Federbein lösen und abmontieren.
    4. Bremssattel abmontieren
    5. untere Sicherungsschraube, wo der Dreieckslenker in das Federbein geht, lösen und rausnehmen.
    6. die 2 Schrauben vom Stabbilager vorne lösen und bis fast zum Ende rausdrehen.
    7. Mit einen langen Rohr o.ä. den Dreieckslenker (Kugelkopf) aus dem Federbein knippen.
    Jetzt kann man das Federbein wegziehen und die Antriebswelle aus der Nabe ziehen.
    Die Schellen auf der Manschette mit einer Kneifzange öfnen, fett raus.
    Jetzt das Gelenk nach unten drücken und mit einem kräftigen Hammerschlag auf den inneren Kranz des Gelenks das Gelenk von der Welle lösen.
    Manschette runter, neue drauf, Gelenk fetten.
    Gelenk auf die Welle aufschieben und gerade halten, Mutter auf die Welle aufschrauben und wiederum mit einem kräftigen Hammerschlag das Gelenk auftreiben. Rest liches Fett in die Manschette drücken.
    Schellen draufmachen und so weit wie möglich zusammendrücken und einrasten. Jetzt mit einer Kneifzange die Schellen zusammendrücken.

    Rest wieder zusammenbauen.


    polotreff.de
    #3 - 08.04.2006antriebswellenmanschette austauschen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen