vw teilemarkt

info

Toema
  • Themenstarter

1. Elektronikänderung
2. Optimierung und Überarbeitung der elektronischen
3. Kennfeldzündanlage
4. Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage
5. Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen
6. Motorabstimmung


kann das vielleicht jemand näher erklären und wo man das günstig machen könnte hab schon bei BB gesehen, für 1000€
kann man das irgendwo günstiger machen?

danke schon mal für info



Punkt 1-3 und 6 sind schonmal so ziemlich das selbe, zumindest bei deinem Auto, da man da eh kein Co etc. einstellen kann, nähmlich Chiptuning...

Punkt 4 heisst frei Übersetzt: evtl. Spezialzündkerzen, stärkere Zündspule, Zündung anders einstellen, grössere Einspritzventile, mehr Kraftstoffdruck etc. (wobei die Zündkerzen nich wirklich was bringen werden)

Punkt 5 is nichts anderes als Sportluftfilter, Airintake etc. oder wenn es tiefgreifender werden soll, Polierte/erweiterte Kanäle und grössere Ventile

PS: Punkt 5 bringt dir aber ohne ne Nockenwelle fast garnix, empfehle da ne Schrick 268 Grad mit 113 Grad Spreizung. Die passt auf jeden Fall rein.


Toema
  • Themenstarter

also das ganze hab ich bei ner firma gesehen, die machen das für gleichen motor wie bei mir für 1000€ sollte 15ps mehr leistung bringen.

aber wie du mir das alles erklärst, wird mich das ganze ca. 400€ kosten wenn ich das selber mache.



Wie oft eigendlich noch, Leistung = Geld, wer da spart, spart devinitiv am falschen ende! Wie wilst du denn bitte dein Kennfeld selber Optimieren, hast die nötigen Programme usw. ? 15 PS 1000€ ist nen Preis der sich echt nachvollziehn läst, nockenwelle neu 268° Shrick 250 Euro ca. 8PS Fächer ca. 300 Euro ca. 4 - 5 PS in verbindung mit Nockenwelle und Chip dann angepasste Motorelektronik auf prüfstand ca. 500 dann kannst du dir aber auch sicher sein das du wirklich die Leistung hast!


Toema
  • Themenstarter

@zedster ich hab nicht behauptet das tuning nichts kostet, ich wollte bloß wissen wo man das günstiger machen kann. das macht doch jeder, der sein auto tunen will, oder soll ich mir das teuerste raus suchen und für das gleiche leistung doppel so viel zahlen.
und außerdem warum explodierst du denn gleich, das ist doch forum, fragen>antworten, wenn du nicht willst, dann eben nicht, dich zwingt doch keiner, oder? bleib locker


Ich bleib auch locker, blos wenn immer wieder das selbe gefragt wird, wieso benutzt du nicht die Suche, da findest auch ne menge und viel Billiger als 1000 Euro wirst du es nicht bekommen, das muss dir einfach klar sein.


Für den schmalen Geldbeutel reicht am Anfang auch erstmal Nocke Luffi und Chip, bringt dann ca 10-15PS

Luffi (K&N Einlage oder gekapselter Pilz) einbauen und ne Kaltluftzufuhr legen (vorher natürlich diesen Luftvorwärmungsfirlefanz abbauen und eventuelle Unterdruckschläuche verschliessen) sollte wohl jeder schaffen, der K&N kostet 48,50€ und nen Kaltluftschlauch kriegste bei 10er incl. Versand.

Schrick 268 Grad Nocke kostet 264€, Einbau für einen mit ein wenig kenne problemlos machbar. Und der passende Chip liegt um 400€, zusammen also ca. 750€

Die Nocke und den K&N kriegste bei www.tij-power.de , das is ein Bekannter aus nem anderen Forum wo ich aktiv bin. Macht gute Preise. Den Kaltluftschlauch gibts bei Ebay und den Chip lässt du dir am besten bei einem namhaften Tuner (z.B. SLS, AME, Sorg, Digitec, Kerscher) in deiner Nähe einbauen.
Die messen dir den Chip in der Regel auf dem Prüfstand ein... Chips die du fertig zu kaufen kriegst taugen nichts!

Noch fragen?


Toema
  • Themenstarter

danke für info, drauf hab ich gewartet


Bitte Bitte, mein Motor hat auch Nocke Luffi Chip und mehr Spritdruck... OK, auch noch n bischen mehr! aber damit hab ich angefangen



Toema
  • Themenstarter

eigentlich haben mich bloß die begriefe interessiert, lol
ok das mit dem preis, das hat mich auch interessiert aber jeher für später, bin am überlegen, ein GTI zu kaufen


gelöschtes Mitglied

    hy eins kann ich sagen habe ein polo 6n 75ps mit nocke 268 ,kat weg.chip beim tuning experten machen lassen.habe jetzt 102ps ,154nm.habe knapp über 1000euro bezahlt.wenn du intresse hast such ich dir die adresse mal raus


    polotreff.de
    #12 - 19.04.2006kerscher motorabstimmung kerscher motorabstimmung erfahrungen
    Antworten erstellen