vw teilemarkt

Ölpfütze im Luftfilterkasten ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Ihr,

habe nun endlich meinen Derby bekommen. Leider mit einem sehr stark verölten Motor. Das heißt, es ist ein richtiger Ölsee im runden Luftfilterkasten und dieses Öl spritzt durch das Ansaugrohr meinen ganzen Motor und den Rahmen voll ! Woher kann das kommen ? Um die Ventildeckeldichtung herum ist auch alles voll, also mehr Öl als Motor. Dennoch möchte ich den Motor nicht wegtun, hat erst sehr wenig gelaufen und läuft eigentlich soweit ganz gut ... bis auf den Gestank ! Es handelt sich hierbei um einen 1,3er 55PS Motor, MKB MH.



gelöschtes Mitglied

    Also als ich be meinem 2F damals Öl im Luftfilterkasten hatte war das die Kurbelwellengehäuseentlüftung (1. kein Plan ob´s so richtig geschrieben ist 2. trotzdem geiles Wort)

    Das ging auf jeden FAll mit nem Schlauch in den LU-FI-KA und hat das Öl da rein gedrückt! Hab dann nen neues GEhäuse geholt und alles war weg!


    Guten Morgen, bei meinem Alltaspolo hatte ich auch das Problem das ich andauernt Öl im Luftfilterkasten hatte, und es muss damit zutun haben das die Kolbenringe des Motors verschlissen sind, und sich deswegen ein zu hoher Druck im Kurbelwellengehäuse aufbaut. Auf Grund dessen drückt er das Öl durck die Kurbelwellenentlüftung ( irgendwo muss der Druck ja hin)! Haben in meinen Alltagspolo dann einen "neuen alten" Rumpfmotor eingebaut, und das Problem war beseitigt , ich muss noch dazu sagen, mein polo hatte zu dem Zeitpunkt ,laut Tacho, schon über 200 tkm gelaufen!
    Ich hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen , mfg Matze



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also, mein Derby hat grade mal 130 tkm gelaufen ... hm, also Motor wohl doch raus ? Der verliert immer Öl .... während der Fahrt, im Stand, einfach immer .... na toll .... Schade, eigentlich habe ich keene Lust wieder mal nen Motor umzubauen ...


    Mach erstmal die Motorentlüftung neu, kostet ca 25€. zu 90% is das der Fehler


    schließe mich da ma glatt an,wird höchstwahrscheinlich mit der Kurbelwellenentlüftung zusammenhängen.Wennde das Öl im LU-FI-KA drin hast und er auch so Öl verliert,sollteste ma alles kontrollieren,was mit dem Kurbelwellengehäuse zusammenhängt.Hatte das selbe Vergnügen gerade bei meinem 6N auch.Bei mir war das Kurbelwellengehäuse im Arsch,der Kurbelwellendichtring undicht und der Entlüftungsschlauch verstopft,also das volle Programm!


    Zitat:

    Mach erstmal die Motorentlüftung neu, kostet ca 25€. zu 90% is das der Fehler


    so ist es


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also, haben heute mal alles auseinander genommen. Der eine Schlauch saß wirklich ein wenig zu, aber nicht so viel...
    Das kuriose an der ganzen Geschichte ist, wenn man den Wagen im Stand laufen lässt, verliert er kein Öl, aber wenn er gefahren wurde, verliert er danach Öl.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ! :'(

    Mein Motor ist tot ....................... :(

    Entweder Kopfdichtung oder Riss im Kopf ............... :'( Qualmt nur noch weiß und blau hinten raus, er stinkt wie die Pest und nun steht der Derby vor der Tür mit Pappe unterm Motor, verliert nur Öl ..... :'(



    Ach du Kacke!
    Das is natürlich bitter,mein Beileid!


    ist die Kurbelgehäuse entlüftung auch frei?


    ist doch jetzt eh latz... viel spaß bei der Reparatur... sone kacke ej


    nein eben nicht!

    wenn die zu sitzt, macht er das
    auch, weil der Druck aus dem Gehäuse nicht entweichen kann.

    dann drückt er das an den Kolbenringen vorbei.

    so sieht das aus


    mhhhm naja oki.. ich hatte letztens mal fast das gleiche.. nur halt das das öl aus der Peilstaböffnung kam..... da hab ich nich schlecht geguckt.... bei mir lag es aber an der langen standzeit... hihi hatte sich dann nach kurzer zeit im stand erledigt... ...haben sich wohl auch Kolbebenringe festgesetzt......


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also, er drückt jetzt das öl nicht mehr aus dem luftfilterkasten raus, sondern aus dem kopf ! es sieht so aus, als hätte schon mal jemand etwas an der kopfdichtung gemachtm zumindest hängt da so komische paste auf halb acht. wollte mal die kopfdichtung erneuern ... ob sich das wohl lohnt ? will keinen anderen Motor einbauen ....


    ja kla mach das mal lieber erst.......... kopf runter.... prüfen ob er plan is....... oder irgentwelche risse hat..... wenn das alles ok ist einfach kopfdichtung erneuern.. und sehen was kommt...... wenn du schon sagst.. das da komische masse rauskommt... .. dann wird da wohl irgentnen noob...... mal kopfdichtung gemacht haben.... und dichtungsmasse zwischengeklatscht...... ....



    Naja wie schon gesagt reiß man erstma den kopf runter.... das ja nu net die welt=)

    MFG Moeffi


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich denke auch .... oh man, ich bete echt dass es nur die Kopfdichtung ist und nix schlimmes !


    polotreff.de
    #18 - 13.04.2006vw polo luftfiltergehäuse luftfiltergehäuse Öl öl im luftfilter polo 6n motorentlüftung verstopft polo 9n kurbelwellendichtring ansicht polo öl spritzt aus motor motorentlüftung ölschlamm im luftfiltre polo 6n problem lösung motorentlüftung polo 6n2 polo 6n kurbelwellen gehäuse luftfilter kasten für polo 9n im luftfilter öl beim polo 86 öl im luftfilter g60 ? polo 6n kurbelwellen dichtring undicht viel Öl im luftfiltertkasten beim nz motor vw polo qualmt aus der motorentlüftung verstopfte motor ölablass bei polo 6n verstopfte motorentlüftung bei polo 6n ölkreislauf verstopft polo 6n oel im luftfilterkasten 6n luftfilterkasten polo 9n
    Antworten erstellen