vw teilemarkt

Durchgehendes Rohr *Rückstauprobs*

75th green
  • Themenstarter

Servus Leute.
Mein kumpel fährt n TDI. Ist n Ford Mondeo, aber ich hab ne allgemeine Frage.
Der hat jetzt durch endtopf und mitteltopf n durchgehendes rohr gemacht und der hat jetzt für nen diesel n hammer sound.
jetzt zu meiner frage.
irgend jemand hat zu ihm gesagt, dass der TDI UNBEDINGT rückstau braucht, da sonst motor kaputt geht.
Stimmt net, oder?



gelöschtes Mitglied

    ähm.. TDI bei ford?


    naja wie auch immer.... wenn er kein leistungsverlust hat dardurch, brauch er es auch nicht


    75th green
    • Themenstarter

    Du sorry, aber ich hab deine Antwort jetzt nicht kapiert. leistung hat er 150 PS da ist n bisschen einbuse schon OK, aber mir geht es nur darum, ob bei einem Diesel etwas kaputt gehen kann, wenn er nicht genug rückstau hat.



    gelöschtes Mitglied

      Na ich meine.... wenn er immernoch genauso zieht wie vorher, wird er den rückstau ja nicht brauchen, und dmenach wird auch nichts kaputt gehen...

      aber egal

      Hab ich jetz richtig verstanden das er ne art Katattrappe drin hat? Das is eigentlich gut... weil für nen diesel is eigentlich nur zu hoher gegendruck ein problem!


      Das einzigste was noch problematisch sein könnte is die Abgasrückführung.. Die Abgasrückführung soll im Teillastbereich den NOx-Gehalt des Abgases reduzieren. Das wird erreicht, indem die Temperaturspitzen beim Verbrennungsvorgang durch Zugabe von Abgas gesenkt werden.

      Aber halt ich für unwahrscheinlich


      75th green
      • Themenstarter

      ich hab da irgendwie gar keine kat gefunden.

      da war der endtopf und dann de mitteltopf kurz vor dem flexiblem rohr.
      da müsst eigentlich der kat sein.

      ist n baujahr 02.


      gelöschtes Mitglied

        Ab 1996 ist ein Katalysator gestzlich vorgeschrieben.... wenn der mitteltopf leer is oder ein Rohr verbaut wurde, isses ne art Katatrappe.....


        Antworten erstellen