vw teilemarkt

Schlechter Radioempfang

Robur
  • Themenstarter
Robur's

Hallo,
mein Radio im 6N hat schlechten Empfang. Radio ist i.O. - also schlechte Antennenleistung. Nun soll bei Fahrzeugen mit der Dachantenne hinten ein Verstärker integriert sein. Evt. ist dieser defekt. Wo sitzt denn dieser und ist er getrennt von der Antenne zu wechseln? Oder gibt es dabei noch andre Erfahrungen
danke Robur



gelöschtes Mitglied

    also du könntest es mit einer phantomspeisung probieren....

    weil die vw radios am antennenausgang spannung haben und das habnen die nachrüst radios nicht...

    sone phantomspeisung kostet ca. 5-6€


    wenn die antenne kaputt ist oder ein kabelbruch dann haste ein probleme da muss der ganze himmel ab....


    Ich hab ne Sportantenne drauf deswegen hab ich den schlechten Empfang!



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich hab ne Sportantenne drauf deswegen hab ich den schlechten Empfang!


      die hab ich auch drauf, gut das ich wenig radio höre


      und ich dachte das es nur bei mir so ist, hab mitlerweilen das radio ganz ab weil ich eh nie radio höre


      ich habe eine kurze vw antenne drauf (gleibe einen gti-antenne ist das) und mit der bekomme ich auch kein richtigen sender rein...


      wo bekomme ich den so ein phantomspeisung her?


      gelöschtes Mitglied

        die gibts fast überall atu und zubehör shop....

        warscheinlich haste sone 16V antenne...


        jo gibts neist sogar in Supermärkten wie Kaufland,saturn usw. aber wenn du sicher gehen willst einfach in Hifi laden gehen da ahben die das 100%ig


        ja genau die meinen ich.... die 16V Antenne


        werde ich mal mein acr-mann fragen nach einen antennen verstärker



        Wär diese hier das richtige?



        Auto-Antennenverstärker
        2-stufig mit hoher Empfindlichkeit. Verbessert den UKW-Empfang für Autos, Boote, LKWs. Reduziert Funkwellenschwund, vermittelt klaren sauberen Stereo-Empfang, bringt mehr Sendestationen.



        Ja und da ich absolut kein Plan von nichts hab: Wo und wie schließ ich das 12V-Kabel an?


        gelöschtes Mitglied

          ja das ist das richtige..

          anschließen tuste das einfach an dem kabel wo du auch das remote dran hast...


          ich habe mal nachgefragt das ding kostet ja 20 €


          Bei conrad 7€


          gelöschtes Mitglied

            ich habs damals beim boschdienst geholt da hab ich 5€ bezahlt...

            oder guck mal bei atu o.ä. läden....

            die sind nicht so teuer...


            SWISSliner
            • polotreff.de Team
            SWISSliner's Polo 6N2

            Hallo!

            Auch ich habe das Gefühl schlechten Emfang zu haben seit ich das JVC-Radio (KD-S821R) eingebaut habe... und dies obwohl bereits der Vorbesitzer des Fahrzeuges einen original VW-Antennenverstärker (VW ET-Nr. 1H0 035 551) installiert hatte.
            Beim Einbau des JVC-Radios musste ich am Mehrfachstecker die Positionen des Dauerplus (rot) und der Steuerleitung (braun/rot) austauschen, weil sonst jedesmal der Radiospeicher gelöscht wurde, wenn ich den Zündschlüssel aus dem Zylinder des Zündanlassers entfernte. Nun bin ich etwas unsicher, ob ich aufgrund der Änderungen am Mehrfachstecker auch das Spannungskabel für die Phantomspeisung hätte anders positionieren müssen. Wisst Ihr eventuell bescheid und könnt mir helfen? Das wäre echt super!


            VW-Phantomspeisung_1
            VW-Phantomspeisung_1

            SWISSliner
            • polotreff.de Team
            SWISSliner's Polo 6N2

            Auf nachfolgender Fotographie ist zu erkennen, dass das schwarze Spannungskabel des Antennenverstärkers in der oberen Reihe, auf Position 3 (von links) des schwarzen Mehrfachsteckers positioniert ist. Entspricht dies der korrekten Platzierung...?

            Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

            Grüsse, SWISSliner


            VW-Phantomspeisung_2
            VW-Phantomspeisung_2

            Mach die Spannungsversorgung einfach ans Remote dran und schon brauchst du dir keine Sorgen machen.
            Sollte dann der Empfang immer noch schlecht sein, würde ich mal ein anderes Radio (kein VW) austesten ob es damit besser ist.


            kann ich ans Remote die Phantomeinspeisung und die Endstufe hängen?

            oder muss ich da noch was zwischen bauen oder die endstufe wo anders dran haegen?


            Manche Head Units haben einen extra Ausgang für eine Remote welches mit dem Tuner geschaltet wird. Sollte deines keines haben kannst du die Einspeisung mit aufs Remote oder das Zündplus vom Auto hängen.


            Also ich habe das gleiche Prob. habe ein Pioneerradio und druf ist dir normale Dachantenn. Also bin ich los ne Phantomspeisung gekauft und sie da, der Empfang war noch schlechter.
            Hat jemand noch ne Idee?


            polotreff.de
            #21 - 07.06.2010phantomspeisung antenne kaputt jvc kd-s821r dauerplus vw polo
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen