vw teilemarkt

endstufe für helix blue 62 mkII

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey, auch wenn das thema quasi schon 1000 mal durch ist, hab ich in der suche dennoch nichts vernünftiges gefunden.
ich wollte mir demnächst die helix blue 62 mkII holen und brauche noch ne endstufe für die lautsprecher. hab meinen subwoofer an ner helix dark blue hängen, aber die ist damit auch ausgelastet, sodass ich nun noch ne billige endstufe für die luatsprecher brauche, die nicht so überdimensioniert ist. was könnt ihr empfehlen?

geht es auch die boxen einfach nur ans radio zu hängen oder mach ich mir damit mein radio/die boxen kaputt wenn ich aufdrehe? hab ein alpine cde 9843R.

danke schonmal.



also ans radio kannst du es hängen hast dann halt nicht so viel Leistungsausgang an den Boxen wie wenn du sie an ner Endstufe anschließt. Kannste mal schreiben was die Boxen an RMS haben?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die boxen haben 50watt rms. ich weiß halt nicht, ob ich mir die boxen oder das radio kaputt machen kann, wenn ich sie nur ans radio hänge.

bei meinen radiospezifikationen steht folgendes dring:
CD Power Specifications

• 1 PreOut
• 2V Performance Voltage Pre Out
• 45W x 4 High Power Amplifier

also ein vorverstärkerausgang mit 4x45watt. wenn die boxen jetzt aber 50 watt ziehen, dann folgt doch das berüchtigte clipping, wie schlimm ist das/was passiert dadurch?



also die Box kann 50Watt RMS ab man sollte sie nicht mehr belasten aber wenn es weniger ist, ist das nicht schlimm und deinem Radio passiert auch nichts hast halt nur nicht die Volle leistung der Boxen. Aber wegen 50watt rms würde ich mir auch kein verstärker holen schließ sie lieber am radio an.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    also die Box kann 50Watt RMS ab man sollte sie nicht mehr belasten aber wenn es weniger ist, ist das nicht schlimm

    - das ist völliger Blödsinn !

    und deinem Radio passiert auch nichts hast halt nur nicht die Volle leistung der Boxen.

    - das ist auch völliger blödsinn !

    Aber wegen 50watt rms würde ich mir auch kein verstärker holen schließ sie lieber am radio an.

    - und nochmal völliger Blödsinn !

    1. ein LS mit 50 Watt RMS muss mind die gleiche Leistung an RMS geboten bekommen damit er gut spielen kann ( mehr schadet nicht ! )

    2. Als Endstufe würde ich die Dark Blue 2 ins Auge fassen.



    @ raventhx wenn du keine Ahung hast tu uns den Gefallen und lese aber schreibe nichts dazu ok ?

    Greetz

    XBM


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok, gibts vielleicht auch ne günstigere alternative als endstufe?
    ich weiß, sparen und spaß sind nicht wirklich vereinbar, aber vielleicht gibts ja doch was, was nicht so überdimensioniert ist.

    danke schonmal an alle


    gelöschtes Mitglied

      Dann disponier doch um

      1. welche Dark Blue hast DU ?

      2. welchen Woofer ?

      Greetz

      XBM


      und wieso funktioniert/klingt mein woofer top an 200watt rms wenn er eigendlich 300 hätte. Und wenn ich den woofer mit 1kw belasten würde, würde er natürlich nicht durchbrennen. ALso ich weiß ja nicht.


      gelöschtes Mitglied

        Richtig Du weisst es nicht also dann lerne doch einfach und gut is.

        Google mal nach dem Begriff "Clipping" dann weisste es.

        Greetz

        XBM



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        also ich hab die helix dark blue 2 mit 200w rms und den alpine swe-1041 mit ebenfalls 200w rms. das passt also genau.
        na ok, ich werde mal sehn was ich dann mache.
        nur noch eine frage: ich kann doch direkt an mein radio lautsprecher mit 45w rms hängen, oder?


        gelöschtes Mitglied

          Warum sprechen hier eigentlich immer alle von Boxen?
          Tut mir leid, aber wer 50watt rms LAUTSPRECHER an´s Radio klemmen will und meint, dass das gut SEI oder reichen SOLLTE, der sollte vielleicht in einer anderen Rubrik posten.

          @XBM... deinen Zitaten brauch ich auch nichts mehr zufügen

          Gruß

          G-Meister


          gelöschtes Mitglied

            Also nochmal :

            der AMP sollte IMMER mehr Watt RMS haben als der Lautsprecher damit man den AMP nicht voll "aufdrehen" muss da es sonst zu Clipping kommen kann.

            Die Dark Blue 2 ist hervorragend für dein Dark Blue 62 MK II geeignet.

            Ich würde mir an Deiner Stelle eine Endstufe für den Subwoofer suchen die um die 300 Watt RMS hat.

            Greetz

            XBM


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            alles klar, dann werd ich das so machen. danke nochmal.

            cya


            gelöschtes Mitglied

              also endstufe lohnen sich immer...

              wenn ich hier wieder lese das das radio 4x45 Watt hat und das man bei den boxen keine endstufe braucht könnt ich an die decke gehen

              son radio hat nicht mal 20wattrms...


              da du ja schon eine 2kanal hast reicht wie xbm schon sagt die helix dark blue 2

              du solltest die fürn sub vllt ne capower holen die haben viel leistung und ne gute quali zum günstigen preis....




              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              ok, dann mach ich das so.

              THX


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen