vw teilemarkt

rückwertsgang macht komische gräusche

itchy2
  • Themenstarter

hi,

mir ist folgendes aufgefallen: wenn das auto rollt kann ich problemlos alle vorwärtsgänge durchschallten (durchaus sinnvoll ) aber wenn das auto rollt (egal ob rückwärts oder vorwärts) dann kann ich zwar in den rückwärtsgang schalten. es rattert aber so komisch. ist wie als wenn jemand schaltet und die kupplung nicht (ganz) tritt. es rattert halt so scheiße aber der gang geht rein. ist sowas "normal" oder ist da irgendwas kaputt?

cu itchy2



man soll den rückwertsgang ja auch nicht während das auto rollt einlegen.damit macht man das getriebe kaputt


itchy2
  • Themenstarter

auch wenn das auto rückwärtsrollt?



gelöschtes Mitglied

    Habe ein ähnliches Problem.
    Und zwar bekomme ich ganz selten den Rückwärtsgang net rein. D.H. ich versuche ihn rein zu machen (mittlerweile habe ich gemerkt das der Schaltknauf net ganz vor geht), wenn ich dann auskuppel hört es sich an als ob er ins leere dreht oder so. Meist Kuppel ich dann kurz aus (ohne Gang) und wieder ein. Dann geht der Rückwärtsgang ohne Probs rein. An was könnte das liegen


    itchy2
    • Themenstarter

    sowas hab ich manchmal auch. dachte immer es läge an meiner blödheit. dann geht der gang ums verrecken nicht richtig rein. wenn ich dann die kupplung kommen lasse klinkts grausam. ist mir einmal passiert. da hilft nur in der leerlauf und ein 2. versuch.

    cu itchy2


    gelöschtes Mitglied

      Also wenn ich den Rückwärtsgang net rein bekomm, tu ich den Gang raus und dann auskuppeln. Das hört sich bei mir ganz normal an und beim zweiten Versuch bekomm ich den Gang dann auch immer rein

      Brauchen dringend HILFE :(


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      typisch 6n ... da braucht ihr keine hilfe ... ich hab bis jetz noch kein 6n gefahren der das nich hatte ...


      ja is bei mir au so.....wenn ich rückwärtsgang reinmach (wenn ich steh!) rattert es auch manchmal! is immer ziemlich peinlich^^

      alle 5-6 mal geht er auch nicht rein....dannschalt ich immer in den 1. gang und dann wieder in den R-gang und halte die kupplung die ganze zeit gedrückt....

      man gewöhnt sich dran...^^

      greez boso


      itchy2
      • Themenstarter

      alles klar. hatte etwas sorge das da was am getrieben verstellt ist und das es "leidet"

      cu itchy2



      gelöschtes Mitglied

        Das der gang nicht rein geht liegt daran das das getriebe valsch steht d.h die zähn e vor ein ander sind einfach Leerlauf einlegen kupplung kommen lassen dann kupplung treten und gang einlegen habe ich bei meinem auch manchmal


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        die erklärung dazu: der rückwärtsgang ist einfach nicht syncronisiert wie die vorwärtsgänge! das heißt das die zahnräder beim einlegen des ganges nicht aufeinander abgestimmt werden! so kommt es zum rattern oder sperren wenn sie gänzlich falsch stehen!


        joa hab das bei mir auch immer, bis ich gemerkt habe dass ich komplett stillstehen muss dass ich ohne dieses häßliche ratter rückwärtsfahren kann

        Ist schon immer sehr peinlich, ich hasse den scheiss rückwärtsgang


        Mein Polo rattert auch beim rückwärts fahren :-(( Bei mir ist das Getriebe im Arsch. Das wir jetzt aber repariert kostet so um die 700 €


        gelöschtes Mitglied

          wenn es krackt beim gang einlegen...kann es an der zentrierung des schalthebels liegen..diese wird eigentlich mit einer meßuhr eingestellt..aber wenn man gefühl für sowas hat geht es auch so unten am getriebe ist eine zentrierschraube wo das schaltgestänge mit der schaltwelle verbindet diese lösen und schalthebel in mittelstellung bringen wenn dies stimmt schraube festziehen..(mit gefühl is nur M6 gewinde) wenn ihr die einstellung richtig getroffen habt müsste es wieder ganz gut schalten gehn...


          itchy2
          • Themenstarter

          ist das jetzt nur auf ratternde vorwärtsgänge bezogen oder auch auf den rückwärtsgang?


          gelöschtes Mitglied

            beides..oder kupplung trennt nicht richtig glaub ich aber weniger


            gelöschtes Mitglied

              Servus,
              muss wohl aber anscheinend normal sein bei den Opelz ist das auch...
              bei denen kannste auch nicht immer den Gang einlegen auf den du gerade bock hast
              Kurz auskuppeln und dann nochmal versuchen. Hilft immer, aber sind ja auch Opelz

              Greetz


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen