vw teilemarkt

kein TÜV, was jetzt ?

Fredde
  • Themenstarter

Hallo zusammen
hab grad mein schätzchen vom Tüv abgeholt ( wollte felgen und fahrwerk und 5mm distanzscheiben eintragen lassen) und der Prüfer meinte das er das nicht eintragen kann da die Distanzscheiben nicht mit meinen Felgen 8x15 harmonieren würden. die scheiben sind nur drauf weil die felgen sonst ans fahrwerk kommen und ich kan die nicht ab machen, was mach ich denn jetzt ? kann mir ja keine anderen Felgen draufmachen wegen scheiss 5mm scheiben.
Hat jemand ne ahnung ?bin echt ratlos !

Grüsse



was meint er denn bitte mit nicht "harmonieren"?
dass die Felgen zu weit rausstehen?
dass keine Distanzscheiben zulässig sind bei diesen Felgen?
man müsste schon erstma wissen,wo genau jetzt eigentlich das Problem liegt


Fredde
  • Themenstarter

das problem liegt darin das im gutachten zwar 7x15 felgen stehen aber nicht 8x15 also felgen zu breit. die reifen stehen kein stück aus den radkästen und so tief das irgendwas passieren könnte ist er auch nicht, das ist ja die scheisse.



im Gutachten für die Scheiben,meinste jetzt,ja?
dann würd ich als erstes mal den Hersteller anhauen,ob der dir evtl. auch ne Freigabe für 8x15 schicken kann,bzw. ob es dafür ne Freigabe gibt.und ansonsten müssteste dir zur Not halt andere Distanzscheiben besorgen,wo du sicher sein kannst,dass die für 8x15 zugelassen sind.


ist zwar ein scheiß Rat aber fahr mal zu nem anderen Tüv und versuch dein Glück da...


fahr einfach mal zum andern TÜY- wenn der kerl schon son Quatsch von wegen "harmonieren" loslässt-kannste den eh knicken! Hätte ja auch einfach sgan könne "falsches Gutachten-schönen Tag noch"!


TÜV meint ich natürlich- aber cj hats ja auch schon gesagt!


Fredde
  • Themenstarter

das ist es ja, bei dem kerl wo ich war, das ist nen freund vom kollegen von mir und der ist schon ziemlich locker drauf


Fredde
  • Themenstarter

das war schon das richtige gutachten nur standen halt 8x15 auf 195/45 nicht dabei und ich miene es geht hier um 5 mm, es gibt gutachten vn 35mm scheiben auf 8x19 ET15 oder sowas, deswegen geht das nicht in meinen kopf.



gelöschtes Mitglied

    also ich hab bisher auch keine distanzen gefunden wo im gutachten schonmal maximal 7,5 drinne steht alle die ich gefunden hab gehen bis 7 und ich denke da gibbet au keine mit 8 aber am besten lässtes per einzelabnahme eintragen kost dann halt 40€ oder so!


    Fredde
    • Themenstarter

    eine einzelabnahme kostet 160 euro und das wegen 5mm ? das kann nicht an gehen. das kotz mich echt an


    gelöschtes Mitglied

      wat? als ich meine eintragen wollte hatter gemeint wenn ichs per einzelabnaheme machen lass ned mehr wie 60€ also die wissen au ned wasse wollen!


      oder fährst zur dekra und versuchst da dein glück die sind eigentlich auch alle ganz locker


      Fredde
      • Themenstarter

      hab morgen frei, dann klapper ich mal alle TÜV und DEKRA stellen in dortmund ab, vielen dank bis dato

      meld mich morgen noachmal


      ne Einzelabnahme kostet niemals 160€, soviel aufwand kanns gar net geben die Preise für die EZ gehen bei 43,50 los...


      Fredde
      • Themenstarter

      hat denn niemand 8x15 195/45 ET 30 ? mit 5mm spurplatten ?


      gelöschtes Mitglied

        Warum hast Du mich nicht gefragt ?

        Warst doch bei meinen Onkel in der Halle .

        Du bist mir einer ...

        160€ wirst Du sicher nicht bezahlen ...

        Hier mal die Nummer :
        RWTÜV Fahrzeug GmbH


        Steinhausstr. 27
        58099 Hagen


        Tel: 02331 / 6212-11
        Fax: 02331 / 6212-38
        Email: tuev.hagen@rwtuev.de


        Das ist mein Tüv ,rufe da morgen an und verlange die Technische Abteilung wegen Tieferlegung , Felgen und Spurplatten .

        Schilder den Jungs was Du für ein Problem hast und da die sehr viel Ahnung haben werden die Dir helfen .

        Tragen mit immer sachen ein obwohl ich kein Gutachten usw. habe .
        Die haben eine riesen Datenbank und da sind 2 Leute die sich nur mit Tuning ,Eintragungen beschäftigen ...

        Das ist direkt hinter der Spielbank Hohensyburg .
        Sepentine runter und nach 2km links fahren ,dann bist Du da .


        Fahre erst nächste Woche wieder zum Tüv ,da hätten Wir zusammen fahren können ...

        mfg

        mfg


        Fredde
        • Themenstarter

        klar wr ich bei deinem onkel in der halle, hab das fahwerk da einbauen lassen


        Fredde
        • Themenstarter

        ich fahre mal hin jetzt


        so ein quatsch.geh zu nem andren tüv...der is vieleicht noch lockrer drauf....probieren geht über studieren.

        mit philosofischen gelaber kommt der prüfer aber nich weit. geh ma zu nem sachlichen prüfer der auch mit fakten kommt.schau doch ma bei andren herstellern von distanzscheiben ob es da was vergleichbares gibt.

        ausserdem darfst du bis 2 % verbreitung ohne weitere probleme draufmachen.schau ma in dein felgengutachten

        oha,problem gelöst....


        Fredde
        • Themenstarter

        ja scheisse iss,

        war grade bei ner richtigen TÜV prüfstelle, hat er mir auch nicht abgenommen, muss vorne 10 mm spurplatten draufmachen und hinten 5 mm, ausserdem müssen die radkästen auch noch gebördelt werden, hat mich 92€ gekostet und nichts hat er eingetragen, jetzt kann ich noch 50 €uro für die scheiben und 70 euro füs bördeln bezahlen und dann nochmal abnahme, ich dreh bald am rad so eine scheisse


        was hat da jetzt 92€ gekostet?


        gelöschtes Mitglied

          Warst Du den in Hagen beim Tüv ?

          Hatte auf meinen 6n die Schmidt Revolution in 8mal15 ET 18 ,vorne musste ich 5mm Spurplatten drauf machen .
          Gewindefahrwerk war von H&R .

          Vorne und hinten musste ich ziehen ...

          Bringt Dir zwar auch nicht weiter aber muss Du wirklich so große Spurplatten drauf hauen ?
          Haben die ein Gutachten von Deiner Felge gehabt auch in der breite und da stand das da Spurplatten von 10mm vorne gefahren werden müssen und auch hinten von 5mm ?

          mfg


          Fredde
          • Themenstarter

          so hab jetzt vorne 10mm DS und hinten 5mm DS drauf und hinten ist gebördelt worden, fahre am dienstag nochmal hin und lass es abnehmen dann bin ich fertig mit der scheisse, die 92 €us waren für die sonderabnahme der DS.

          grüssse


          Fredde
          • Themenstarter

          und ja ich war in hagen beim tüv, sind schon ganz in ordnung da


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen