vw teilemarkt

kuplungs pedal knarscht

Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

hallo
wollte mal wissen ob das normal ist, wenn ich ne kurze zeit mit mein Polo 86C 2F fahre (wenn der motor ein bischen warm gefahren ist) das dann der kuplungspedall anfängt zu knarschen das ist nervig nach ner zeit?
habe den pedal schon mal eingefettet mit WD 40 uns es knarscht immer noch!
Kann mir jemand mehr dazu sagen und helfen?
Vielen dank Voraus



gelöschtes Mitglied

    macht es im kalten Zustand keine Geräusche? Merkwürdig.....


    Ich würde sagen Bowdenzug von der Kupplung und Kupplungshebel (am getriebe) einfetten....

    wenns dann immernoch knarscht, neuen Bowdenzug (kupplungsseil)!


    Schwergängige Kupplungsseile sind typisch beim Polo! Entweder schmieren oder tauschen!



    Zumal es selten die Seile sind sondern eher der Hebel im Getriebe!
    Aber häng erstmal das Seil aus und tu das mal einsprühen mit WD40, wenns immernoch ist dann hilft nur Getriebe raus und den Hebel gangbar machen! :(


    da hatter recht ist eher der hebel


    gelöschtes Mitglied

      genau das selbe problem habe ich auch .. aber nur wenn er warm ist ! im sommer ist das ganz schön nervig aber im winter merke ich nichts davon..

      1. woran dann ich feststellen was ist ist? Seil oder Hebel?

      2. was würde das kosten ?


      ich hatte heute auch dieses Phänomen. Resultat: Auto steht 30km entfernt, weil der Bowdenzug gerissen ist :(


      Das kenne ich auch,habe erst das Kupplungsseil getauscht,war erst gut,aber nach kurzer zeit wieder da. Es waren die beiden Hülsen ( Ausrückwelle für die Kupplung) im Getriebe.
      Habe gleich ein anderes gebrauchtes Getriebe besorgt.Problem behoben.
      Das "kaputte" Getriebe werde ich irgentwann mal zum Instandsetzer bringen.
      mfg


      Antworten erstellen