vw teilemarkt

175/50R13 auf 7x13 mit 86c ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es überhaupt noch legal (!wichtig!) möglich ist die Rad-Reifen-Kombination 175/50R13 auf 7x13 in Verbindung mit ´nem 60/40 Fahrwerk unter nem 2er Polo eintragen zu lassen?
Tachoangleichung wär kein Problem...

Vielen Dank im Voraus!



sollte doch kein problem sein!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja... Habe gehört das es da Probleme mit TÜV geben soll wegen der Differenz des Abrollumfangs und dann noch wegen der Mindesthöhe der Scheinwerfer (500mm)...
Außerdem liest man ja beim "Googlen" viel von zurückgezogenen Reifenfreigaben und trotz eingetragener Rad-Reifen-Kombination von Stilllegungungen.
Jeder Polizist darf ja eine Eintragung anzweifeln und darufhin eine Untersuchung veranlassen. Das ist hier bei uns ein großes Problem da hier die Sheriffs noch Sterne sammeln müssen...



Eingetragen wird diese Kombination noch (eventuell nur mit Reifenfreigabe), da viele Prüfer die Lichtaustrittskante nicht beachten! Aber es stimmt, wenn die Polizei dich anhält kann sie dein Auto deswegen aus dem Verkehr ziehen! Ich weiß jetzt nicht wieviel cm man mit 60er Tieferlegung und 175/50er Reifen unter den 50 cm liegt aber eventuell kann man durch die Verwendung von Klarglaslinsenscheinwerfern noch 2-3cm gut machen, da da die untere Lichtaustrittskante und nicht die Scheinwerferunterkante zählt.


gelöschtes Mitglied

    vw_polo, da muss ich dir voll zupflichten!
    stimmt meines wissens genau was du sagst!

    das mit der lichtaustrittskante ist seit kurzem eine totale scheisserei. mein tüv prüfer meinte auch, dass in lezter zeit die "weis-grüne rennleitung" mehr auf die lichtaustritsskante (mind. 500 mm vom fahrbahnboden entfernt) achtet!

    ansonsten sind die 175/50 R13 sind beim tüv auch nicht mehr so gern gesehen und dann will er auf jeden fall reifenfreigaben die nur mehr sehr schwer zu erhalten sind. anstatt der 175/50 R13 haben eben die reifenhersteller die 195/45 R13 entwickelt, die vom abrollumfang nicht zu stark differenzieren.

    und noch was:
    mein 6n ist 60mm tiefergelgt, dazu die schmidt 13 zöller und meine klarglasscheinwerfer da passt das mit der lichtaustrittskante gerade so noch (aber beim tacho passt natürlich nix mehr). das problem ist natürlich das es beim polo 86c von der höhe wieder anders ausschaut


    pass mal uf
    ich hab dat bauch un der einzige der sich beschwert ist der liebe freund herr waldmeister
    allerdings dürfen die nicht auf ne 7j felge soviel ich weis weil der reifen sich dann irgenndwie zu stark von der rollfläche auf den felgenrand zieht


    Klar darf der Reifen auf ne 7er Felge, sogar auf ne 8er (solange man eine alte Reifenfreigabe besitzt)!


    gelöschtes Mitglied

      richtig darf sogar auf ner 8er gefahren werden.
      wollte ich auch erst. fahre jetz 195/45
      aber ich muss ganz ehrlich sagen 175/50 sieht auf 8er felgen echt mal zum kotzen aus
      die sind einfach zu sehr gezogen da ist zu viel luft zwischen horn und reifen
      aber is ja geschmacksache
      falls du ne reifenfreigabe bräuchtest hab da noch eine hier


      ich hab 7 und 8 mal 13 drauf mit 175/50 13 und Fahrwerk 60/40,kein Problem beim TÜV!Ist ein Steilheck,könnte dir den TÜV Zettel Faxen!
      Das Auto wurde vorne links und hinten rechts unterlegt und dann die Bühne abgelassen,die reifen hatten Berührung mit der Karrosse!dann war alles i.o!Hab allerdings Federwegsbegrenzer hinten eingebaut!



      ich habe die 175/50/13 auf rundrum 7X drauf ohne probleme eingetragen bekommen auch beim 60/40


      Das Gesetz mit den 500mm "Boden -> Lichtaustrittskante" ist erst ab dem 01.08.1988 in Kraft getreten. Alle Fahrzeuge mit einer EZ vor dem Datum sind davon nicht betroffen. So kann ein Großteil der 2er-Fahrer ordentlich in Richtung Straße "legen"!


      hab einen von bj 89´ also für mich tritt dat nicht zu aber ich habe gestern gehört dat bei uns keine 7x13 für die HA eingetragen werden warum auch immer alo kann man besser immer vorher zum tüv fahren und nachfragen ob und wie man diese bauteile eingetragen bekommt


      hi, das sollte kein problem sein!

      haben vor 2 wochen die rad/reifenkombi auf einem twingo (60/60), vor ca. einer woche auf einem Polo 2 (60/40) eintaregn lassen und die tage is mein 2f (40/40) dran.

      der prüfer sagte als ich ihn drauf angesprochen habe ob er ne reifenfreigabe braucht oder sowas... sagte er ne, das sind alte geschichten und er fragt sich wieso sich alle so einen kopf machen....

      dann den tüv prüfer von ner werkstatt wo ein kumpel angehauen der sagte kein problem würde er wohl so eintragen solange gebordelt oder sonstiges wenn reifen zuweit raus stehen wegen et usw.... zum testen sagte er als erstes mal tgesten freine parkplatz, voll einlenken und gas geben das in beiden richtungen wenn da nicht schleciht oder so dann wird das so klappen.....

      wenn dein fahrwerk aber weich ist kann es sein das die dir die karre voll mit kisten etc packen und wippen um zu sehen ob nicht doch irgendein karosserieteil an den reifen kommt (meisten hinterachse dann)

      gruss Tobi


      Zitat:

      hab einen von bj 89´ also für mich tritt dat nicht zu aber ich habe gestern gehört dat bei uns keine 7x13 für die HA eingetragen werden warum auch immer alo kann man besser immer vorher zum tüv fahren und nachfragen ob und wie man diese bauteile eingetragen bekommt


      Für die tritt das Gesetz auch schon in Kraft.


      lol
      @ x-one war eigentlich sogemeint dat ich nicht so tief gehen kann wie ich will


      Zitat:

      lol
      @ x-one war eigentlich sogemeint dat ich nicht so tief gehen kann wie ich will



      hehe, konnte man jetzt auch anderst verstehen.


      Dann Kannst ja mal messen ... Also meine Steili-Winterratte hat orgi nur 480mm Lichtaustritt bis Boden .


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen