vw teilemarkt

Schaltwelle/Anlasser

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
heut morgen hab ich festgestellt, dass mir der dritte Schaltwellensimmering innerhalb von 4 Wochen kaputtgegangen ist , soll wohl an der Schaltwelle liegen die eingelaufen ist bzw. den Simmering immer wieder kaputt macht, Frage: kann man das Ding irgendwie günstig erneuern, das Auto (6N mit 50 PS) hat erst 65000 Kilometer in 8 Jahren runter und ich wollt es schon noch ne Weile fahren,v.a. weil ich es mir grad ein wenig hergerichtet hab..., außerdem dreht der Anlasser beim Starten seit n paar Wochen länger als vorher, woran kann das liegen?, danke für eure Hilfe



gelöschtes Mitglied

    beim ausbau des schaltwellensimmeringes nehmen viele nen schraubenzieher um ihn rauszuhebeln.
    viele verkratzen dabei die welle, sodass diese kratzer nachher den simmering schädigen (welch ein teufeslkreis ! )

    ich würde es aber bevor ich ne neue welle einbaue, was ja widerum meist mit dem ausbau des getriebes verbunden ist, mit schleifpapier versuchen glatt zu schmirgeln und dann wieder ´n neuen rein.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke für den vorschlag, der tausch wurde jedoch von ner vw-werkstatt ausgeführt und ich hoffe nicht, dass die schraubenzieher verwenden und die welle zerkratzen, das mit dem schleifpapier probier ich mal, hoffentlich bekomm ich es ohne neue schaltwelle hin da die reparaturkosten bedrohlich nah an den wert des ganzen autos heranreichen



    gelöschtes Mitglied

      hat die werkstatt diesen simmering nun dreimal getauscht oder warste da selbst einmal bei ?
      falls die jungs das verkratzt haben, müssen die dafür gerade stehen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      war alles die werkstatt, beim ersten mal war der ölverlust noch ziemlich gering, d.h keine großen ölflecken in der garage, danach wurde es dann richtig viel, ich hatte ohnehin in der werkstatt nachzuhaken, frage ist natürlich ob man sowas dann nachweisen kann, andere polofahrer im forum hatten dieses prob schon wegen steinschlag von streugut, da ich noch nicht so ne erfahrung damit hab und auch keine hebebühne um die ecke steht weiß ich auch nicht, wie ich das erkenne, danke für den hinweis, hoffentlich bekomm ich das ding wieder hin, schwer so ohne auto zu leben.. :(


      polotreff.de
      #6 - 17.04.2006polo +schaltwelle +verkratzt
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen