vw teilemarkt

Auspuff+Luffi verboten!

Little-Katha
  • Themenstarter


Huhu,

am Mittwoch war ich ja bei meinem TÜV-Prüfer um meine neuen Felgen eintragen zu lassen. Da meinte er zu mir, dass die Polizei mein Auto stilllegen könnten, ich natürlich fasst einen Herzinfarkt bekommen und sage so warum? Er dann so:

Seit Anfang diesen Jahres sind Sportluftfilter in Kombination mit einem Sportauspuff verboten.
Bei mir trifft es glücklicher Weise nicht zu, weil ich die beiden Sachen schon vor über 1 Jahr habe gleichzeitig eintragen lassen.

Da habe ich den Prüfer auch nochmal gefragt, wie das läuft wegen ABE und so viele haben ja für Luffi oder uspuff eine ABE, da hat er gesagt das geht dann trotzdem nicht, da das Gesetz geändert wurde...
Man darf Sportluftfilter nur noch mit originalem Endschalldämpfer etc. fahren und bekommt ihn auch wenn nur so eingetragen und das steht dann auch in den Papieren....
Mit dem Auspuff genau das gleiche, der darf nur in Verbindung mit dem originalen Luftfilterkasten eingetragen werden.....


FAZIT: Jeder der Sportauspuff und Sportluftfilter in seinem Wagen verbaut hat ohne Eintragung von einem Tüv-Prüfer ist ein gefangenes Fressen für die grün-weißen....




ICH WEIS NICHT, WIE ES IN ANDEREN BUNDESLÄNDERN IST, ICH KOMME AUS NIEDERSACHSEN UND BEI UNS GILT DAS SO JETZT.


Trotzdem FROHE OSTERN



gelöschtes Mitglied

    also wenn das vorher genehmogt wurde darfst du dess au weiterhin fahren nur wenns jetzt eingetragen werden soll kannste pech ham! aber bei den K&N Filtern dürfte es eigentlich auch jetzt keine probleme geben!


    Mit Dämmmatte usw....

    kostet die Geräuschemessung nicht n haufen schotter?



    Dann soltle man lieber auf Sport-Austauschfilter umsteigen, die lassen mehr Luft durch und sind weiterhin in Verbindung mit einem Sport-ESD erlaubt.


    Little-Katha
    • Themenstarter


    Also ich habe auch K&N und er hat gesagt du bekommst das jetzt NICHT mehr eingetragen, wenn du gleichzeitig einen Sportauspuff verbaut hast...
    Klar wenn du es vorher genehmigt bekommen hast ist das kein problem...

    ich habe auch keinen Dämmmatte drin und hatte es abgenommen bekommen... nur ich gebe es nur so wieder wie der es sagt..

    Auch wenn du auspuff eingetragen hast und nur eine ABE für den Luffi hast ist es trotzdem verboten...So hat er es mir gesagt


    gelöschtes Mitglied

      ach quatsch ich hab das noch nie gehört


      In welchem Paragraph der STVZO soll denn das eigentlich stehen? Das würde mich mal interessieren!


      gelöschtes Mitglied

        ja mich au! jeder sagt es immer nur aber keiner kanns wiederlegen ned mal die vom tüv!


        Little-Katha
        • Themenstarter


        kann ich euch nicht sagen, der hat mir das nur so gesagt, wieich es gesagt habe... Und mein Freund meinte in dem Motortalk-forum gab es schon ne karre, die deswegen stillgelegt worden ist... Wie gesagt ich kann es nur so weitergeben wie er es mir gesagt hat



        tag zusammen ,frohe ostern

        also

        ich habe letzes jahr mir auch einen kn filter eintragen lassen,mit serienmässiger dämmmatte ,zu dem thema mit dem auspuff hab ich schon verschiedenes gehört

        es gibt welche die sagen :

        kn nur mit sport esd

        kn filter mit sport esd nur mit dämmmatte

        kn filter nur mit serien esd

        kn filter nicht erlaubt mit KOMPLETT sport auspuff anlage

        also es is ein schwierieges thema


        nur was is wenn man angehalten wird ,kn und nen anderen esd dran hat,woher wollen die wissen ob der esd nich schon vor dem gesetz dran war oder nicht?

        ich hatte eigentlich noch vor mir ein remus esd zu hohlen da er ja nich so laut is ,da mein kn schon genug krach macht


        gelöschtes Mitglied

          tja mein luffi ist eingetragen im jahre 2004 im september und mein esd hatne abe und ist ein originalteil (Votex) von 1997 da kann eigentlich keiner was sagen!


          Little-Katha
          • Themenstarter


          habe gerade über google versucht etwas zu finden wegen dem Paragraphen, leider habe ich noch nichts gefunden... das einzige was ich gefunden habe, sidn mehrere Foren, wo darüber auch diskutiert wurde und einer war auch dabei der sagte, dass ihm sein Luftfilter zwar eingetragen wurde, als Bemerkung aber steht nur mit originalem ESD


          Hab mein offenen K&N jetzt vor paar Monaten wieder rausgemacht, nach 5 Jahren (natürlich eingetragen!), da es einfach bei uns nicht mehr möglich ist, wie Little-Katha auch schon gesagt hat, dass beides zusammen (Auspuff und Luffi) nicht mehr gefahren werden darf, obwohl es eingetragen ist . Na ja, auf jedenfall geilen sich die grün-weissen dermassen daran auf, dass es mir schlichtweg zu blöd ist.
          Weiss sowieso nicht was in letzter Zeit los ist...Die Polizeikontrollen häufen sich dermaßen oft, und ich denke das wird bestimmt auch noch zunehmen. Bei uns in der Nähe (nächst größere Stadt), gibt es extra eine Zivilstaffel, die nur auf getunte Autos jagt macht. Gut, manche Umbauten von manchen Fahrzeuge die ich fahren sehe sind vielleicht schon ein wenig Haarstreubend, da ist das ja auch finde ich noch vertretbar, aber die ziehen gnadenlos jeden raus und wollen dir noch unbedingt was unterjubeln, obwohl eigentlich alles OK ist...Irgendwie müssen ja die Städte wieder ihre leeren Kassen füllen
          So denn..einen schönen Ostersonntag noch zusammen..
          Gruß Onyx04


          gab es hier nicht letztens irgendwo nen thread in dem etwas zum thema stilllegen des autos stand ? und dort als ergebnis raus kam, das autos nur auf grund von kaputten bremsanlagen, lichtanlagen etc stillgelegt werden koennen und ansonsten nen maengelbericht aus gestellt werden muss , und man dann die papiere innerhalb von 1-2 wochen vorzeigen muss ? z.B wenn der wagen nach ansicht des polizisten zu tief, zu laut oder sonst was ist ?
          bitte berichtigt mich wenns doch nicht so ist.


          Also wenn ich so höre wie krass in manchen Bundesländern die Polizisten drauf sind stehen mir echt die Nackenhaare zu Berge! Bei uns, in Sachsen sind die Polizisten (meistens) sehr kulant! Bin zum Beispiel mal mit Felgen rumgefahren die nicht eingetragen waren und hab nur ne Mängelkarte bekommen! Solche Fälle wie Autos wegen ner kaputten Glühlampe stillgelegt hab ich nochnie erlebt und gegen solche "Stilllegungen" würde ich persönlich rechtlich vorgehen! Man muss sich in diesem Staat zwar viel gefallen lassen aber nicht alles!


          Muss auch sagen, dass ich hier langsam Angst bekomme...

          Bei uns im Saarland ist es bisher auch noch seeehr kulant... Hab da bisher noch nie Probleme gehabt...
          Aber ich wollte zu meinem ATU-ESD auch noch ein K&N 57i reinbauen, aber scheinbar geht das ja nicht mehr so einfach...

          Naja ich fahr einfach mal hin, zur Not gibts auch noch nen TÜV über Vitamin B...

          Einen schönen Ostersonntag.


          Little-Katha
          • Themenstarter


          Wie gesagt ich weis nicht wie es in anderen Bundesländern ist.... Vielleicht ist es auch nur eine Verfügung, die nur für Niedersachsen gilt, wenn das so ist, ist auch klar, warum man es nicht in der STVO findet...


          aber was sollen die machen wenn man den kn schon längts eingetragen hat und nen esd mit abe fährt?


          gelöschtes Mitglied

            jar nüscht könnense machen!


            ja dann müsste das doch gehn mit dem nachträglichen anbauen eines sporte esds....


            gelöschtes Mitglied

              so hab ich dess doch au gemacht^^


              Also ich war letztens auch beim TÜV, da meinten die, dass ab diesem Jahr die angegebene Lautstärke des Autos nicht mehr übertreten werden darf, und das wär halt wenn man Sportesd und Sportluffi hat der Fall. Meinte zwar ich könnte Geräuschmessung machen aber würd nix werden und ehe ich 80€ für nix ausgebe dacht ich mir ich probiers erstmal woanders.

              Naja bin ich dann zur Dekra hin und die habens mir mit dem Vermerk, dass ich den Luffi mit Sportesd drunter hab, eingetragen.

              Keine Ahnung was nun passieren würde wenn die Polennte mich anhält, aber denk ma soweit sollte es erstmal legal sein.


              Inzwischen hab ich die StVo immer griffbereit im Auto neben mir liegen. Kennt sich ja kein Schwein mehr aus was man jetz darf und was nich der TÜV sagt das z.b. Domstreben eintragundpflichtig sind die DEKRA sagt wieder was anderes und die Polizei legt sich sowieso alles zurecht wie siehs brauchen. Mir wollten die Grünweissen in Erlangen das Auto stillegen wegen LACKSCHÄDEN die könnten nämlich unterwegs abplättern und Fahrzeugen hinter mir die Sicht beeinträchtigen mein Anwalt hat sich gekugelt als ich ihm das erzählt hab. (Der war hinter mir im Auto unterwegs deswegen wurden sie dann ganz still nach ner weile). Bin mal gespannt wo das noch hinführt


              gelöschtes Mitglied

                so langsam hab ich eigentlich bock einfach die kennzeichen bei mir wegzurupfen und ohne rumfahren da würd sich bestimmt kein schwin drum kümmern denne wär der rest dess wagens viel wichtiger!


                aaaaaaaaahhhhhhhhhhh ein getunter VW ohne Kennzeichen dem könn mer ja gleich doppelt ärger machen

                Und wenn nicht dann lass mer uns halt was einfallen wir kennen uns ja aus...................

                jaja die polizei dein freund und helfer schl.. se t.. und helf dir selber


                gelöschtes Mitglied

                  Hi , also ich hab auch ein Sport esd und K&N Kit 57-i drin , ich hab des kit eintragen lassen als ich den esd schon drunter hatte .
                  Jetzt meine frage können die mein auto stilllegen wenn ich das schon letzdes jahr eingetragen habe? Und der TÜV Prüfer wusste auch das ich ein sport esd drunter habe.
                  Zumglück wurde ich bis jetzt noch net angehalten.
                  Gruß Julien


                  polotreff.de
                  #27 - 17.04.2006auspuff zur seite verboten auspuff zur seite erlaubt auspuff seite erlaubt
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen