vw teilemarkt

Abrollumfang zu groß?

robs0n
  • Themenstarter
robs0n's Derby

Hallo an alle und frohe Ostern!

Folgendes Problem. Als ich damels mit meinen Winterreifen (175/65/R13) auf die Autobahn fuhr, zeigt mein Tacho mir als Höchstgeschwindigkeit 185 km/h an.

So dann war es an der Zeit mal meine neuen Sommerreifen (195/50/R15) zu testen. Tacho zeigte mir aber nur maximal 160-163 km/h an. Kumpel von mir kam mit seinem bei knapp 175 km/h aber nicht hinterher...

Nun meine Frage: Ist der Abrollumfang der Reifen zu groß? Weil im Teilegutachten steht nichts drin von Tachoeichung oder ähnlichem!

MfG robs0n



gelöschtes Mitglied

    bei 15" Felgen is der Standart doch eigenlich 45er Querschnitt oder? also 195x45 und nicht 50 könnte daran liegen


    ist bei meinen sommerreifen auch so.
    ...laut gutachten musste ich nachmessen lassen, aber zum glück isses noch exakt die geschwindigkeit, wie ich sie auch fahre.

    vielleicht sollteste das auch mal prüfen lassen, denn weniger darf es auf keinen fall anzeigen!



    robs0n
    • Themenstarter
    robs0n's Derby

    @ 6N123

    Es geht hier nicht um die Felge sondern um den Mantel...

    @ icyape6n2

    Wieviel hast du bezahlt für den Test?


    66 euro


    normalerweise müsst des dem tüv doch aufgefallen sein (WENN du die felgen hast eintragen lassen)!
    in den gutachten steht immer drin das man auch 50er nehmen kann, dann aber eventuell den tacho angleichen muss....


    robs0n
    • Themenstarter
    robs0n's Derby

    felgen sind eingetragen und im teilegutachten steht zu diesem punkt gar nichts!

    wundert mich auch übelst!


    robs0n
    • Themenstarter
    robs0n's Derby

    ah hab gerade was gesehen... hab mir mein gutachten nochmal durchgelesen:

    "[...

  • , dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmesser [...
  • innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranz [...
  • liegt."

    Da hat der TÜVer wohl was übersehen *hust* :'(


  • vielleicht kann dir das weiterhelfen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • robs0n
    • Themenstarter
    robs0n's Derby

    hey super! danke dir!


    LOL, habe ne differenz von 6,4%
    naja, is ja bereits eingetragen


    polotreff.de
    #12 - 18.04.2006abrollumfang zu groß
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen