vw teilemarkt

Dichtungen an Ansaugbrücke

sirborg
  • Themenstarter

Moin Mädels, moin Jungs, moin Polofahrer..
Da ich kommendes Wochenende meine neue Knobi-Nocke, bearbeitete Ansaugbrücke und Drosselklappe in, bzw. an meinen NZ klatschen wollte, stellt sich noch eine Frage:
Muss ich die Dichtungen zwischen Zylinderkopp und ASB austauschen oda kann ich die alte weiterverwenden?Wie schauts mit der DK aus?
Beier Nockenwelle lag ja n Simmerring mit bei.
Falls ich die Dichtungen austauschen muss, was wirds mich so ca. kosten?Kann doch nich die Welt sein, oda?
Wer hat den Umbau schonmal gemacht und kann mir eventuell Tips geben.
Danke
der bOrG

Achja, Bilder sind hier:
http://www.polotreff.de/html/forum.../42910.html



hallo,
solltest beide dichtungen erneuern.
was baust du eigentlich für ne drosselklappe ein ?

als erstes drehst deinen motor in ot-stellung. wasserpumpe lösen und zahnriemen entspannen. zahnriemen abnehmen. nockenwellenrad mit dorn oder ähnlichem arritieren, schraube lösen ,nockenwellenrad abnehmen.
beim ausbau erst lagerdeckel 1,3,5 ausbauen und danach 2 und 3.
einbau in umgedrehter reihenfolge. ( alle muttern über kreuz lösen bzw festziehen )
solltest auf jeden fall drauf achten das die nockenwellenlager erst mit 6Nm angezogen werden und danach alle nochmal 90 grad weiterdrehen.
achtung! lagerdeckel nicht vertauschen oder umgedreht einbauen!
lagerdeckel 5 (das is der beim verteiler) hat noch 2 schrauben die mit 10Nm festgezogen werden. verteiler einbauen, zahnriemen einbauen und spannen , aber nicht überspannen sonst "heult" die nockenwelle. ( nockenwellenrad wird mit 80 Nm festgezogen.) ventildeckel montieren. !30 minuten warten bis die hydrostössel sich zusammengedrückt haben sonst könnten sie mit den kolben kollidieren! motor ein mal von hand durchdrehen um zu sehen ob nichts klemmt. zündzeitpunkt und lehrlaufdrehzahl einstellen und spass haben.

hoffe ich hab nix vergessen

gruss dieter


sirborg
  • Themenstarter

Is ne aufgebohrte DK von nem anderen NZ.Die Volllastklappe is einfach nur größer gmacht worden, Leerlauf.- und Teillastklappe is original geblieben.
Wenn dann, dann wollt ichs schon richtig reell machen.
Was bringt mir ne große ASB, wenn sich die Luft noch durch sone popelige DK quetschen muss.
Dann hau ma rein



na ja, solange die teillastklappe orginal ist is das ja ok...sonst geht "untenrum" zu viel drehmoment verlohren und er hängt schlecht am gas...
teil uns doch bitte deine erfahrungen mit dieser kombination mit.
ach ja, auf welchen durchmesser hast die drosselklappe vergrössert?

gruss dieter

ps : achte bitte darauf das du die riemenscheibe in die richtige nut steckst (steht in der anleitung der nockenwelle von schrick). und nockenwelle richtig gut einölen vor dem einbau könnte glaub ich auch nicht schaden.


polotreff.de
#5 - 18.04.2006nz dk dichtung ansaugbrücke dichtung polo 86c ansaugbrücke schrauben nm 1,3 nz asb dichtung lösen
Antworten erstellen