vw teilemarkt

Car PC ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo
Ich bin am überlegen ob ich mir einen CarPC holen soll.
Hat jemand so einen? kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert und wie ich den anschließen muss und was ich alles dafür brauch.
Danke,
Vadim



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ... wenn du dir sowas selber bauen willst schau dich mal nach micro itx boards um ...


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich hab leider gar kein plan davon. Kannst dus mir bitte genauer erklären?



    Naja nen Car-Pc ist quasi ein voll funktionsfähiger computer
    Meist werden dafür gehäuse genommen die einem DIN-Radioschacht entsprechen und das man einfach gegen das radio austauscht.
    Da stecken dann bis zu 1,5Ghz, 256MB RAM und 40GB festplatte und einem DVDlaufwerk drinne.. der saft kommt vonder autobatterie.
    Als Bildschirm empfiehlt sich dann ein Touchscreen und eine windowsversion die damit kompatibel ist, so braucht man keine maus und kann auch während der fahrt dran rumspielen.
    Die vorteile sind klar auf der hand... man kann DVDs abspielen und massenhaft musik von festplatte, man kann auch einfach mal schnell ne GPSmouse anschließen un den pc als navi benutzen oder eine Wlankarte um über einen hotspot ins internet zu gelangen.
    Wenn man ne tastatur anschließt könnte man damit auch arbeiten...

    Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter


    Also, es gibt fertigsysteme, kosten ein heiden geld, aber dafür alles aus einer hand,...

    es gibt auch selbbausysteme, dabei brauchst du dann erstmal eine 2,5 zoll festplatte, (keine 3,5 zoller, normale, weil diese die schläge auf die dauer nicht aushält) einen Touchscreen, eine ersatzbatterie (damit die bauteile nicht direkt an der batterie liegen (schaltspannung usw), ein Netzteil, welches extra für diese Art gebaut wurde (das frisst die spannungsspitze beim einschalten) und viele kabel...

    es ist dafür da, dass du zum beispiel ein Navi oder eine Filmdatenbank oder was auch immer über den Touchscreen sehen kannst,... bei neueren modellen kann man auch viele techniken gleich auslesen lassen, zb gleich fehlerauslesen im auto....

    die sache ist die, dass du dann eigentlich kein Radio mehr braucht (hab ich schon die Soundkarte erwähnt die du noch braucht, und natürlich ein Motherboard und einen Prozessor... Arbeitsspeicher, was halt einen rechner so ausmacht.)

    Die Sache ist die, ob man jetzt ein fertigsystem für 3 k euro kauft, oder sich etwas zusammenbaut für ca 1 k euro, aber darfür viel know how braucht,... man muss halt nen verwendungszweck sehen, und haben... Just for fun ist es mir zu viel geld...

    mfg


    3k euro?
    also ich weiß ja nicht was für spaciges zeug du da einbauen willst aber wenn ich das richtig sehe kann man den pc für locker 500€ zusammenbasteln oder auch für das geld fertig kaufen.
    nen 7zoll touchscreen bekommt man auch schon für 200€ wären also höchstens 700€ und wenn man mal den sachen vertraut die es bei ebay gibt dann bekommt man da beides zusammen sogar für 600€


    naja... wenn ich schon so ne kiste ins auto setze, dann mit dvb-t empfänger (ca 130 &euro, einer GPS Maus (ca 100 &euro Verbedienung und einem sehr guten display,...

    nunja,.... 600 euro find ich schon seeeehr wenig,... was gescheites kann es nicht sein... meiner meinung nach...

    mfg


    hm naja ok ich arbeite da vll auf einer billigeren (weniger qualitativen) basis... für DVBT würde ich z.b. so nen ding ausm aldi nehmen was man extern anschließt das kostet nur die hälfte und man kann damit sicher genauso gut fernsehen und ne GPSmaus für 100€ ich denke die gibts auch billiger.
    Aber letztendlich muss das jeder selbst wissen wie ers lieber hat


    einen pc kannst du auch für 300euro zusammen stellen, kommt ja auch drauf an was er alles können soll. ich habe selbst vor mir einen rechner ins auto zu bauen, mit maus un tastertur .. naja internet hab ich eh immer dabei, durch ne umts karte für lappi. wichtig is eig. nur, wie schon gesagt .. die laptop festplatte. ne normale hält das vll ne woche durch un dann kannst dir ne neue kaufen oder du holst dir ne tragbare un bruast dir nen sichren ort wo sie nichts ab bekommt .. also muss sie frei hängen .. hat den vorteil das du sie einfach mit an deinen rechner nehmen kannst un neue mugge drauf laden kannst oder halt deine neuen filme. als bildschirm würde ich mir nen decken dvd-player holen, sind nicht so teuer (bei ebay ab 110euro) kannst du leicht hochklapen wenn du den grade nich brauchst un kannst immer gut drauf gucken .. weil man auch drehbare kaufen kann .. un mit ein paar kabeln, nen bissel basteln bekommt man das schon hin .. achte nur auf genug saft ...

    oder anderer tipp kauf dir nen laptop is einfacher .. stellst den einfach aufn beifahrer sitz un kannst auch daddeln un ins forum kommen .. :P



    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ahja also ich frag mich wie du das mit 600 euro machen willst ... das board allein kostet ca 200 euro dann nochma ca 250 euro nen mobil prozzi 150 eus ram 200 - 250 eus hdd, dann noch n slimline etc ...

    das is natürlich alles für die ausgefallene variante das ding im dinschacht zu versenken, die gängige methode is ne blackbox die dann im kofferraum steht, da kommste aber auch nich unter 1k eus weg, da du noch n haufen kabel brauchst etc ... hm ihr wollt das radio raushauen, was habt ihr davon? dann is nix mit an verstärker anschließen etc.... außer du willst das per adapter über 3,5 klinke machen

    es gibt bisher ein fertiges system für den din schacht, der einzigste nachteil daran is, das dvds beim abspielen ruckeln da die rechenleistung stark gebremst wird, denn im dinschacht is nich viel platz um die tmep runterzubringen ...


    Wie grade schon erwähnt würde ich ein solche projekt ebenfalls nicht mit einem standart billig rechner bauen,... wenn ich in den laden laufe, komm ich mit 300 euros hin und habe nen vollständigen rechner,... aber mit einem 3000+amd und und und...

    aber: was nützt es mir im auto? ich habe brauche dort nicht die leistung, ich will dort aber ne stromsparende Variante, weil auch die leistung einer Autobatterie ist begrenzt,... und ein angeklemmtes board zieht strom,... wenn man es pur abklemmt, kommt früher oder später das Bios daher und will wieder eingaben, weil die kopfzelle den geist aufgegeben hat,...

    Also stromsparboard, welches extra für solche zwecke gebaut wurde, Mobile Prozessor, mit leistungsthreading,... damit er auch selber runtertakten kann, wenn er nicht mehr leistung braucht, dann ist man bei beidem locker erstmal 450-550 euros weg... dann noch der ram, dann noch die kleine 2,5 zollige platte (ca.80 gig, platz is nen luxus, aber den würde ich mir gönnen) ,... dann ist man ca. 750- 850 euros weg... dann gehts weiter mit touch screen (ca 200euros) dvb-t karte, bluetooth maus und tastatur und dongel (ca. 50-70 euros), soundkarte um gleich auch den verstärkter richtig unterstützen zu können (ca. 50 euros)

    also ich würde sagen, selbst ohne großartige spielereien hat man schnell einen 1k euro weg...

    das wäre dann aber auch ein Black box system, weil sowas bekommt man in keinen Din Schacht. auch die kleinen Din schacht teile haben das nicht drin,... weil es einfach viel zu heiß würde (ein punkt der viel zu selten beachtet wird... Temperatur)

    es gibt auch systeme zu kaufen, also eine Blackbox schon fertig,mit passenden kabeln, aber die kosten belaufen sich dann auf 3 k euros,... dafür hat man keinen schmerz mit dem zusammenstellen, aufspielen und und und....

    das wollte ich nur grade noch klargestellt haben

    mfg


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ähm such mal nach micro itx, die boars passen in den dinschacht, gibt auch nen fertigen rechner zu kaufen ... aber der rast passt scho ... nen stan pc = car pc


    ich weiß schon du meinst etwas wie dieses hier, gell :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • aber mal ehrlich,... ich bin jetzt schon etwas fit auf dem gebiet, aber ich würde NIEMALS mir sowas kaufen, und es einsetzen im auto,...

    wenn man mal bedenkt, was das teil an wärme produzieren muss, wenn es erstmal anläuft,... netzteil ausgelagert ok... aber trotzdem,... ich würde das als seeehr kritisch beachten... grade in anbetracht der tatsache, dass die bauteile bei überhitzung richtig schaden ziehen,...
    wenn man glück hat noch in der garantiezeit, sonst kann man garantiert das dingen nach der garantie wegschmeißen.

    mfg


  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ne ich hab die woche glaub auf tomshardware nen test gesehen von nem CARpc fürn dinschacht .... da war der im test un wie gesagt dvd ruckelt etc , wenn dann stellt sich die möglichkeit das ding ins handschuhfach zu verbannen da is n bissl mehr raum


    hi..

    so einn Carpc in der kache fetzt schon nur ist die technik noch nicht richtig ausgereift für sowas..angefangen bei der hd..das ist völlig egal ob 1,8" ; 2,5" oder 3,5" irgendwann geben die alle ihren geist auf..dazu kommen noch harte fahrwerke.
    Zweites Problem ist auch wie schon angesprochen die Hitzeentwicklung vorallem in nem DIN-schacht..man bekommt da nie ne ordentlich Kühlung hin..jetzt vorallem wenn der sommer losgeht..da fährt der rechner schon mit 70° hoch oder was? nee nee..
    für nen show & shine einsatz auf nem treffen ist das sicherlich ne tolle sache aber für einen dauerbetrieb im Auto noch nicht technisch ausgereift. meiner meinung nach sollte man der entwicklung & forschung noch 1-2J ahre zeitlassen.
    Wer dennoch nicht warten kann und einem nichts zu teuer ist, der sollte sich ein ordentliches Multimediasystem holen, die teile gibt es auch teilweise mit festplatte und man kann auch ne menge mit machen..

    MFG, Thomas


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi!
    OK Danke für die Vielen Hilfreichen Antworten.
    Doch ich bin momentan noch am zweifeln ob ich mir so was hol.
    Mir geht es einfach nur darum das ich kein bog mehr hab wegen 2 neuer lieder eine komplett neue CD zu brennen.
    Gibt es vll ein Autoradio wo mann ZB einen Memorystick oder so reinmachen kann und das der auch was taugt?
    mfg,
    Vadim


    bin ich nicht ganz deiner meinung,... weil bei den teilen ist es so, dass dort keine Notebookfestplatten verbaut werden, (kostengründen, bei den meisten zumindest) und dann hat man wieder das selbe problem...

    bei dem Rest gebe ich dir recht, eine alternative lösung wäre es natürlich eine SD speicherkarte zu kaufen oder zwei ,... halt richtig große,... max sind glaub ich 4 gig, und dieses über einen sd adapter als festplatte zu benutzen,... -> vorteil keine verschleißteile, nachteil, bedingte größe, sehr teuer.

    ergo -> nicht ausgereift,...

    (2,5 zöller haben einen erschütterungssensor und können den einen oder andern schlag im ausgeschaltetn modus besser verkraften, eingeschaltet, keine frage, sind beide weg...)

    mfg


    natürlich gibt es radios mit usb anschluss un karten lese funktion .. aber die meisten sind totaler schrott .. gehen z.B. an wann sie wollen un bleiben einfach stehen un un un ..
    man kann natürlich einen normalen rechner ins auto bauen .. wol liegt das problem? du nimmst dir ein gehäuse un lagerst alle teile die du verbaust .. schon hast du die erschütterung nicht mehr am pc un es geht nix mehr kaputt .. das brauch nur leider sehr viel platz .. un was wollt ihr immer mit den min itx? viel zu teuer .. fressen fast genau so viel strom .. man nimmt einfach nen billig rechner ohne schnick schnack .. g-kart z.B. sollte eine ohne zusätzlichen stromanschluss sein .. keine extra soundkarte sondern die onboard (sind ja meist schon gute 7.1) so dann einen amd sempron 2000+ sokel A (is billig un verbraucht nich viel) un nen kleinen 256mb ram .. kleine festplatte von 80gb un nen dvd laufwerk .. netzteil einfach das kleinste nehmen was man bekommen kann, 200W so un wer sagt nun das der pc teuer is ..
    also bei uns in der firma bezahle ich da für so gut wie nichts. liegt vll auch daran das bei uns die preise niedriger sind als in anderen teilen von deutschland. das teuerste is der tft aber 110euro kann man auch nichts mehr sagen ..

    p.s. un bitte kein win xp drauf hauen .. (nutz die ganze zeit die volle leistung vom rechner) linux tuts auch
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Also kurz und knapp, das geld würde ich mir dann auch sparen,... weil glaub mir, die teile nicht lange überleben werden...

    ich meine ich arbeite und studiere in der richtung,... und so nen rechner mag erschütterungen nicht, und auch keine hitzestaus,... und grade diese 0815 Boards sind sehr fehleranfällig,... wer billig kauft, kauft zweimal,... das gilt leider hier auch,...

    klar hätte ich auch gerne einen PC im auto,.. dann wäre als erstes nen gescheiter sniffer drauf, ne wlankarte und ich könnte quer durch die stadt surfen, wo ich grade stehe, für lau... aber bei den kosten und den Konditionen würde ich bis jetzt jedem, der auf den Kreuzer schaut, davon abraten...

    bei den Radios muss ich meinen vorrednern recht geben,... aber es gibt glaub ich alte Philips, die haben vorne nen klinke klein eingang dran,... da kann man sehr schön nen Mp3 player plug and playen...
    alternativ, natürlich gibt es verdammt viele radios die einen gescheiten linein habe, und die kann man dann schön mit z.b. einem DVD Player koppeln und dann kann der auch mp3 dvds abspielen...



    mfg


    naja wenn du sehr viel bastelst un dir mühe gibst, hält der rechner auch .. kostet aber viel geld un is quatsch .. weil da sind rohlinge doch billiger .. un dann würde ich doch lieber wieder nen lappi nehmen da man den auch mal mit ausm auto nehmen kann.. naja eig ist es ja auch nur spielerei son pc im auto .. ich bleibe dei mp3 cd`s .. da dvd dann doch schon wieder recht unübersichtlich sind bei 4,7gb .. da must du ja die ganze zeit suchen oder weiter schalten bis den richtigen ordner gefunden hast .. lieber ne cd mehr im auto als nen pc ..
    ja das mit dem line in am radio kann man auch anders nutzen, kann man doch auch nen laptop dran anschließen .. adapter gibt es über all für ..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jo das radio gefällt mir das würde für mich und meine ansprüche locker reichen... hab momentan auch nen JVC aber ohne USB und WMA und bin damit zufrieden
    Aber das is ja dann noch lange kein CarPC worum es hier ja eigentlich geht


    das sieht doch schonmal gut aus, zumin. denke ich mal das es gut ist wenn es von jvc kommt. denn diese billigen usb radios sind richtig scheiße un haben meist nen blöden un langweiligen blidschirm .. also hätte ich gestern nich nen anderes schnäpchen gemacht hätte ich mir jezz so eins bestellt.
    hab mir gestern das jvc kd lh 2000r für 150euro gekauft .. un das reicht mir ..


    Hi!

    Habe bei mir das JVC KD-LH911 Radio verbaut. Das Radio hat einen SD Karten Slot, welcher auch ohne prob funktioniert. Das Radio ist auch so meiner Meinung ganz Geil! Hat einen Top klang und ist nicht werweiswie teuer!
    Man kann sogar eigene Videos reinladen totall Hammer kann ich echt emfehlen das Radio.


    was hat das mit nem carpc zu tun ?


    Antworten erstellen