vw teilemarkt

Bremseumbau

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

hallo erstmal.
bin neu hier

meine frage(n)
habe einen polo 86c 2F Bj. ´93 ex 55ps (jetzt G40+extras=etwa 160-170ps)

nun muss/will ich die "negative beschleunigung" anpassen

dachte an:vorne Vom Scirocco16v(256mmx20 mit girling 54Sättel) und hinten auch rocco 16v(glaub des sin 229mm und girling 36 Sättel)

jetz meine Fragen
Welchen Hauptbremszylinder? polo oder rocco?

Wie is des mit den Bremsdruckregelventilen vom Rocco und dem Bremskraftregler an der HA vom Polo, beides oder nur eins von beidem? Welches?

Welche Bremsschläuche? Polo oder Rocco?

wie is das mit den Luftleitblechen?

und ganz wichtig:Woher das alles?
Ebay, was sicher die günstigere Variante ist(aber auch die sicherste?da gebraucht evtl schön älter und laufleistung) oder neuware vom VW-Dealer?

ich weiß für einen neuling nicht wenig, hoffe aber auf eure hilfe
und dass ein paar frage beantwortet werden können
mfg Sash



püühh so viele frage gleich !

Ich meine ja da reicht die G40 Bremse auch noch aber ja gut.

Die Scirocco 16V past, vorne 256x20 und hinten sind es 226x10 vorne Innenbelüftet hinten normale scheiben !

Hauptbremszylinder G40 ist ein 20ziger und der vom 16V is ein 22ziger das bedeutet mim 22ziger hat man eine höhere Bremskraft auf der Bremse !
Welchen man nimmt eigentlich egal wenst einen 22er hast bau ihn ein !

Der Rocco hat ja nur Bremskraftregelventile weil er keinen lastabhängigen Bremskraftregler hat !
Der G40 hat aber einen !
Was man nimmt ? wenst den G40 läst ist es natürlich einfache !
Manche haben die Ventile drin da kann man dann etwas mit unterschiedlichen ventilen arbeitet somit bekommt man dann mehr oder weniger Bremsdruck hinten.

Luftleitbleche vorne Polo, hinten Rocco (golf etc)

Bremsschläuche Rocco.

Bremse hinten mußt ja sowieso alles selber bauen, G40 hat ja nur Trommeln !

Ja, wo man die sachen kauft da wo man sie am besten bekommt, ebay schrottplatz !
Aber wenn du ein Millionär bist kannst gerne bei VW alles neu kaufen ! aber glaube mir is fast nicht bezahlbar !

mmhh, ja jetzt weißt schon mal mehr über die ganze sache !


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hey, das is ja ma ne aussage

ok das mit VW und den Preisen is mir auch klar, ich arbeite da...

und das mit den Blechen vorne G40 langt? Weil ich mein, die sind doch kleiner, da 239er Scheiben...

un BKR hinten hab ich net, weil ich ja EX 55ps hab, der hat noch keinen gehabt, erst ab 75ps...also bevor ich jetz noch anfang die Leitung aufzuschneiden, bördeln, Hohlschraube rein und noch nen BKR, da nehm ich lieber die Ventile un gut is, weil denn hab ich auch den Stress net, von wegen dass der BKR Festrostet oder so, hab ich schon oft áuf der Hebebühne gehabt, grad die älteren 3er Golf...ganz schlimm

und dass die G40 Bremse langt, wage ich zu bezweifeln, da sie von VW nur bis 150ps freigegeben ist, und weil ich des öffteren aufm Ring unterwegs bin, bissl´3er BMW, S3, un so Ärgern , und da stößt die Serien Bremse schnell an die grenze, grad wenn man von 200 runterbremsen muss...



gut da drüber kann man streiten mit der G40 Bremse, wobei eine gelocht geschlitzte und wärmebehandelte Bremscheiben mit einem guten Armidfaser Brmsbelag sehr gut Bremsen !

Klar dann nimmst gleich die Ventile dann ist der aufwand schon viel kleiner !

Die Bleche kannst auch vom Rocco nehmen aber die sind halt immer schon so verrostet und für den Rocco neu eben teuerer als fürn Polo, klar kannst die Rocco auch nehmen !

Was ich geil finden würde im Polo vorne Porsche Bremsen und hinten Bremanlage von irgendeinen audi Quattro des sind dann innenbelüftete scheiben hinten, ach wie geil !

und das alles kompiniert mit einer Wagenbalk Bremsanlage, das wär was !

muss man nicht haben, aber es ist was fürs auge !


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

JO, lustiog wär das schon, aber du vergisst die sache mim Überbremsen hinten...oder du machsts wie bei Manta Manta un legst dir nen Heizkörper hintenrein...

Und mal Abgesehn, von der Felgengröße, Ungefederte Massen und was weiß ich net noch alles

Aber bleiben wir bei der Realität...
Ich bleib bei der Rocco Bremse evt Ebay oder Schrotti un denn hol ich mir nen Rep-Satz von VW mit neuen Dichtungen etc, un denn passt des

Und Highlight: PULVERBESCHOCHTEN...
Farbe? Kein Plan
Auto is Rot(glaub Tornadorot oder so) so soll er auch bleiben, evt mit bissl Effekt-Klarlack

Vorschläge, Anregungen für die Bremssattel-Farbe werden gerne angenommen


Zum Thema überbremsen das kann man ja alles bei der wagenbalk Bremsanlage einstellen oder bzw mit Minderungs ventilen machen !

Zum Thema ungeferte Massen: Klar die Bremsscheibe ist schwerer dafür ist der Bremssatte aus ALU !

Genau wie bei mir ich verbaue eine Golf 4 Bremse hinten da ist der Sattel aus ALU (zwecks ungefederte Massen) und es ist mit der Handbremse anders gelöst !

Bei den alten Golf Rocco etc sätteln wird der Hebel für die Handbremse oft fest !

Weiss ja nicht wie dein auto dann aussehen soll: Rennsport Show & Shine etc !

Hier mal ein bild von meinen G40 Bremsen !


IMG_0719.JPG
IMG_0719.JPG

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Wagenbalken...naja man kanns auch übertreiben...

aber des mit den Golf 4 Sätteln hinten klingt gut.
wie machste des?
Halter?Handbremsseil?etc
dann wär das auch ne überlegung für mich

da ich ja schon ne halbe AMG Stoßstange dran hab, find ich eher richtung Rennsport, son richtig geiles Rot oder ganz auffällig: gelb oder sowas
blau, passt net so zum Auto un Schwarz sieht man net
un wenn ich schon meine 14 Zöller mit Bremse Füll, denn muss man die auch sehen


das mit der Golf 4 Bremse bin ich erst noch am bauen, da will ich noch nicht zuviel verraten !

ansonsten alles andere is ja klar !


Wenn man die Bremsdruckventile vom scirocco reinmacht, ist der Aufwand zwar geringer, aber der Polo wird, denk ich mal, trotzdem hinten überbremsen. Weil der Polo wiegt ja viel weniger wien Scirocco.
Den Bremskraftregler an der HA kann man halt nach belieben einstellen.

Kommt das soweit hin.
Ich bin auch noch am überlegen, wie ichs bei mir mach.

MfG



Die Bremsdruck ventile arbeiten ja druck abhängig !

Der Rocco hat die drin dan manche Golf 3 noch etc !

Kenne niemanden bei dem die Hinterachse überbremst allerdings alle Mit Lastabhängigen bremskraftregler !

Aber das bekommt man mit den Ventilen auch hin !

Und ein kleines bisschen Gefühl im Fuss solte auch vorhanden sein


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

servus leutz,

also ich denk mal, dass es alles bissl ZU ernst genommen wird...
klar is der Polo leichter alsn Rocco, aber überlegt mal, viele haben ne richtig heftige Anlage drinne, die wiedegt auch einiges, wenn man alles zusammenzählt. Ich mein son 38er doppelschwingspule, wiegt ja schon um die 18 kg oder noch mehr, denn noch bissl MDF, bissl Endstufe, bissl hier, bissl da schon ist man ratzfatz bei 50kg mehr auf der HA, und ich denke ma, dass des so uuuuuuuuungefähr hinkommt mim Rocco, soweit ich weiß wiegt der auch keine 1000kg leer. Oder lieg ich da falsch. Wobei ich denke, dass denn bei dem des meiste eh vom Motor kommt. Also ich Probier des jetz einfach mal
WENN NUR DIESE BREMSEN NET SO SCHEI? TEUER WÄREN, selbst in Ebay kosten die 200-250 Euros, ohne Scheiben un Beläge...
Hat net noch zuuuuufällig jemand welche daheim rumliegen?

LG Sascha


hab noch 2 satz hier liegen

aber sorry sind unverkäuflich !

Falls also nur falls (was ich nicht glaube) das der Polo mal überbremst es gibt unsen Rennsport auch Druckventile die kommen in die Bremsleitung rein, is auch ne super sache !

Also es gibt jede menge möglichkeiten !


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

lol, du bist lustitsch...
nee Scherz, Falls du sie in absehbarer Zeit nicht Benötigst, mach grad ne PN pleace

aber hast recht, erstmal die einfachste Varianteruckminderer
bevor ich groß anfang nen BKR nachzurüsten...
un denn kan man sich ja immer noch für den nächsten Schritt entscheiden


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

so, endlich sind die teile da demnächst gehts zum Beschichten...

frage: Bei Umbau auf Scirocco HBZ mit 22mm brauch ich da auch den Bremskraft verstärker vom Scirocco? oder langt da der orig. G40? wenn ja, passt den der HBZ?
glaub am besten wirds sein wenn ich den BKV auch nehm oder?

thx der Sascha


ich habe dies noch nicht ausprobiert.

Der Rocco hat ist eben größer also hat einen anderen zoll wie auch immer als der G40.

ob das alles past vom platz her probieren.

Ich meine aber der G40 langt aus (meiner is verchromt) also kommt diese auch rein.

Der Rocco 22er past auf den G40 Bremskraftverstärker ohne änderungen drauf !

Also Plug & Play !


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

alles klar, denn geht der G40 BKV auch gleich mit
der Pulverer hat richtig geile Farben da...
der kann ja alles machen außer FlipFlop
sonst jegliche Farbe aus der Palette...
wird schon schiefgehn
dankö, für die hilfe


polotreff.de
#17 - 11.05.2006bremsschläuche polo 86c innenbelüftete bremsanlage bremsdruck ventil golf3 wagenbalken bremsen scirocco bremse polo bremsschläuche "effekt klarlack" bremssattelfarbe tornado rot www.wie bekommt man den bremssattel vom polo zurück einstellung bremse hinterachse g40 lastabhängiges ventil polo einstellwerte bkr polo 86c bremsdruckregelventil richtung stoßfänger vorne polo verrostet hinterachse überbremst bremsdruckventil foto scheibenbremsen hinten g40 welche bremsschläuche? wagenbalk bremsen scirocco bremse polo 86c tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/13430.jpg
Antworten erstellen