vw teilemarkt

Riemenscheibe blockieren für Zahnriementausch bei

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

will bei meinem 86C den Zahnriemen wechseln. Jetzt habe ich aber das Problem, daß ich die Schraube an der Riemenscheibe/Keilriemen nicht aufbekomme, da ich den Motor nicht richtig blockieren kann. Gibt es einen Trick oder ein Verfahren, die Riemenschiebe zu arretieren? In meinen beiden "Jetzt zweifel ich an mir selbst" Handbüchern ist darüber nichts beschrieben.

Stefan



gelöschtes Mitglied

    Hi!
    Also soweit ich weiß, kannst du oben beim Nockenwellenrad gegenhalten...
    Unten drehst dann die Mittelschraube ab...

    Gruß Polostyle


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das wird wohl nicht gehen. Habe es schon bei eingelegtem Gang mit auf die Bremse treten versucht und selbst das hat nicht gefunzt. Da war einfach noch zu viel Elastizität im ganzen System um die Schraube aufzubekommen. Wenn ich über das Nockenwellenrad blockieren will, dann reißt oder springt mir garantiert der Zahnriemen über.

    Stefan



    Servus jungs seit ihr durch auf keinen fall die mittelschraube lösen rundherum um diese sind vier kleine imbusschraube diese lösen und rausschrauben.dann machste die schraube vom motorhalter rausm oben die auf dem gummilager aufliegt und drückst den motor etwas wegdann geht sie raus.anschließend die kunststoff verkleidungen entfernen sitzen unten 2 oder 3 schrauben nicht die von der wasserpumpe so anschließend kanste den zahnriemen runternehmen denk dran vor allem nockenwelle auf ot punkt und unten kurbelwelle auch.wasserpumpe würd ich auch tauschen wens die wegreist is dein motor auch platt.denn die spannt den zahnriemen.wenn du alles wieder zusammen hast den zahnriemen mit der wasserpumpe gespannt( ca halbe drehung zwischen daumen und zeigefinger)und beides auf ot punkt ist drehst du den motor erst mal komplet durch mit der ratsche ob auch nix hackt und wenn dann beides immes noch ot punkt ist ist es ok.ihr könnt nicht einfach so willkürlich rumbasteln davon hängt das leben eures motors ab


    gelöschtes Mitglied

      Achja, stimmt mensch!
      Bin cih besoffen oder so?!
      Das sind die vier Inbus an der Riemenscheibe...
      jetzt wo ich den Beitrag lese...tz tz tz
      Und Wasserpumpe würde ich wirklich neu mitnehmen,
      die kostet nicht die welt...nachher fährst paar km und schwupp reißt die alles weg oder das Wapulager geht flöten, dann kannste wieder alles auseinander nehmen...
      Gut das Basti da war
      Mfg PolostyleFL


      polotreff.de
      #6 - 22.04.2006was bringt das blokieren der riemenscheibe? riemenscheibe schraube rund riemscheibe blockieren keilriemenscheibe bremse zahnriementausch keilriemenscheibe zahnriemenwechsel polo 86c keilriemenscheibe keilriemenscheibe blockieren otpunkt nockenwellenrad polo 6n cache:hrxcola8yrej:www.polotreff.de/forum/search?keyword=zahnriemen+wechseln+86c* vw 2,4d 75 ps suche anleitung zum zahnriementausch keilriemenscheibe ausbauen motor blockieren riemenscheibe kurbelwelle runternehmen blockieren der riemenscheibe keilriemenscheibe wechseln keilriemenscheiben wechseln zahnriemenscheibe blockieren polo 2f riemenscheibe entfernen keilriemenscheibe kunststoff wie am besten riemenscheibe blockieren keilriemenscheibe blockieren wasserpumpe riemenscheibe blockieren
      Antworten erstellen