vw teilemarkt

Fragen zu Enstufe und Wattanzahl und Verteilung

Sono
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hab ne Anlage im Auto aber die nicht mehr so richtig funktioniert, und so wirklich ahnung hab ich davon auch net, jetzt wollt ich mich halt mal damit beschäftigen damit ich das vielleicht auch mal verstehen tu

mein vorder rechte box ist nun kaputt und momentan kommt der sound nur noch von links und von hinten, und er kratzt (das hat er vorher auch shcon irgendwie).

Wie verteilt sich das eigentlich alles so mit den Watt über die Enstufe?

also ich hab ne 1200 Watt Entstufe von MacHammer
vorne 2x 100Watt Boxen (hab ich vor langer zeit mal gegen die original 50Watt boxen gewechselt)

Dann hinten ein Soundboard mit 2 tieftöner (2x200 Watt)
2 Mitteltöner (2x400 Watt) und 2 hochtöner mit ? watt steht nix drauf


dann hab ich noch en soundboard auf dem ein Satz (Mac Audio 46, mittel tief hochtöner) druffhockt das hab ich von meinem Bruder schon vor längere Zeit bekommen, lt. interent hat das aber gesamt nur 250Watt O_o

Dann steht jetzt noch auf dem Karton von der Endstufe 4x300 / 2x600 Watt

meine Güte ich weis gar nicht mehr was ich mit dem watt und wie was wo hinkommt und was ich kombinieren kann und was überhaupt richtig ist *totalverplantist*

achja ich hab en JVC 4x40 Watt und noch en basswürfel mit ? watt (da steht nix druf) im Auto



Hi..

sorry wenn ich dir das jetzt so sage aber am besten den ganz scheiß raushauen und dir von deinen nächsten Audioladen deines vertrauens bzw. frag hir einfach mal"XBM" ein Angebot machen lassen..

aber um jetzt auf deine Fragen einzugehen front und hecksystem (wenn man das so nennen kann) an's radio und deinen Sub gebrückt an deine endstufe.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege..


MFG, Thomas


gelöschtes Mitglied

    Wie schon mein Vorredner sagte: "RAUS DEN MIST!"
    Da stehen Wattzahlen drauf, die du nie im Leben erreichst. Nicht mal als Max-Werte wie angegeben!
    Den Zahlen nach hast du ein 4-Kanal Verstärker. Demnach kannst du 2 Kanäle brücken und den Sub dran hängen. Die anderen beiden Kanäle ans Frontsystem rechts und links. Soundboard ist totaler Schwachsinn, wenn du nicht dauernd mit 4 Leuten rumfährst. Ein ordentliches FS an nem Verstärker übertrifft jedes Sch...Soundboard im Heck! Da brauchst du dann aber auch eine gescheite Dämmung usw. Hast du denn eigentlich Doorboards oder nur die 10er Lautsprecher im Armaturenbrett?
    Ach ja, und wie sich die Leistung der Endstufe verteilt, hängt davon ab wie du deine Komponenten anschließt!

    Gruß
    captain



    Sono
    • Themenstarter

    :( :( :( :( :(
    ich hab nicht unbedingt das Geld mir was neues zu kaufen, und wollt halt versuchen mit dem was vorhanden ist noch was draus zu machen. also wäre es doch schon nett wenn mich jemand da en bisschen audklären könnte

    und wie mit was überbrücken? in den doorboards sind zwat lautsprecher drinne aber die kann ich nicht auch noch schnließen weil da die anlage den Geist aufgibt...


    captainbley hat im grunde schon alles gesagt.

    Für den Subwoofer 2 Kanäle verwenden, sprich brücken.
    Dann das Frontsystem noch an die Endstufe.

    Wird die beste Lösung im Moment sein.


    mfg chris


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen