vw teilemarkt

Nochmals Blinkeransteuerung

g40iger
  • Themenstarter

Also habe ein Zv für nen 4 Türer ein gebaut und wollte Fragen ob ich einfach die Kabel der übrigen türen (Natürlich nur eins) an das warnblink relais schließen kann und so mit eine Blinkeransteuerung habe ?



[Halbwissen an


  • Wenn du Sperrdioden einlötest könnt es gehen. Musst aber immer beide, also sozusagen alle 4 anklemmen.
    [Halbwissen aus

  • g40iger
    • Themenstarter

    Danke ,kann mir schon denken was passiert wenn ich keine Diode zwischen machen aber könnest du mir noch mal sagen was sonst passiert ?



    Denke auch, dass es gehen könnte, nur darf da nicht die Steuerung der ZV überlastet werden (denke, die Blinker nehmen sich nen paar Ampere, oder?); schätze aber, dass das kein Problem ist, da da wohl ein Relais eingesetzt wird...

    Wenn es klappen sollte, Blinken die Blinker aber nur, solange die Stellmotoren angesteuert werden; also nur ein Impuls, nicht zwei mal beim Öffnen und nur ein Mal beim schließen.

    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr


    g40iger
    • Themenstarter

    Das reicht mir ja einmal Blinken beim zu machen,beim aufmachen muss es nicht blinken.


    is da eigentlich keine Ansteuerung bei?
    Die ZV hält das aus, der Strom ist ja gering da es ja auch nur Steuerleitungen sind!


    g40iger
    • Themenstarter

    Nein war keine ansteuerung bei hab die ja schon ne weile drin


    Dann probier es halt, brauchst ja nur 4 Dioden und vllt etwas Kabel um bis unters Lenkrad zu kommen!

    mmh ich überleg grad! Geht ja wirklich nur bei einer Schaltbetätigung, sonst schliesst man das ja kurz. Also entweder bei auf oder zu einmal Blinken! Dann reichen ja wahrscheinlich 2 Dioden! Masse fällt einfach weg.


    g40iger
    • Themenstarter

    K dann gehe ich am besten direkt nach dem Warnblinkknopf ran oder ? Also natürlich vor dem relais .Hab noch ne frage könnte ich das die letzte tür ansteuerung auf die Hupe legen ?



    weiss net ob das in der Nähe von der Warnblinke ist bzw inwieweit die Systeme schon getrennt sind. Ich hab mir die Kabel kurz hintern Lenkstock gegriffen und geschaut was Blinker ist! Du könntest das auch mit der Hupe machen, musst dann aber das Minus-Kabel nehmen, weil die Massegeschalten ist!


    g40iger
    • Themenstarter

    MIr ist nur langweilig und wollt etwas basteln morgen und hab aber kein Geld. Hehe aber wenn ich s mir so recht über lege bei auf auf HUpe und zu auf Bllinker mhh ist irgentwie nicht das wahre vom Ei


    Wieso, kannst doch auch nur bei zu Hupen und blinken lassen!
    Die Anliage schaltet doch intern Masse oder Spannung! Also liegt beim Schalten immer auf 2 Kabeln Masse und auf den anderen zweien Spannung!


    g40iger
    • Themenstarter

    Ja könnte ich auch machen, aber ist ja eigentlich nur Spielerei aber mach ich morgen mal, Hab ich was zu tun


    gelöschtes Mitglied

      Mal ne Frage. Deine ZV hat nicht zufällig schon eine Blinkeransteuerung drin? Wenn nicht, dann kannst du wohl einen Anschluß für nen Stellmotor dafür benutzen. Je nachdem wie viele Dioden du dir leisten willst, wird dein Auto nur beim öffnen oder schließen blinken oder bei beidem. Die Stellmotoren werden beim öffnen am einen Anschluß auf masse gezogen und der andere bekommt 12V. Beim schließen ist das andersrum. Deswegen kannst die Kabel nicht zusammenhängen. Mit einer veränderten Brückengleichrichterschaltung sollte es aber gehen. Denk aber daran, dass die Dioden dann auch ein paar Ampere Strom halten sollten. Der fließt schon über die Blinker ab. (Beim 2f sind die Blinker direkt und nicht über ein Relais betrieben) Also mit ein wenig Sachkenntniss und 4 Dioden is das Vorhaben kein Problem.


      gelöschtes Mitglied

        hm sorry das ich jetzt hier auch noch direkt ne frage rein haue.. aber ich habe eine zv mit blinkeransteuerung und will ne kleine sirene mit an die zv machen.. soll dann beim auf und zu schliessen hupen.. kann ich da einfach mit an die blinkeransteuerung gehen?


        gelöschtes Mitglied

          Mit einer Diode ja. Wenn du keine Diode reinhängst, hupt deine Sirene immer beim Blinken. Das wär doch sicher nervig.


          gelöschtes Mitglied

            dann ist das mit der hupe so wie bei den blinker gell? aufschliessen ( blinken + hupen ) und zuschliessen ( blinken + hupen ) oder?

            und was genau für ene diode brauch ich da und wo bekomme ich die?


            Die Diode brauchst du meines Erachtens net, musst halt bloß schauen wie du deine Sirene antreibst. Ich denk ja mal du willst nicht die originale Hupe nehmen sondern was ordentliches!
            Die Hupe im Polo ist ja Masse geschalten so das du mit der Blinkeransteuerung nen kurzen fabrizieren würdest!


            gelöschtes Mitglied

              jap will ne extra sirene nehmen die polo hupe is ja nicht so prall für sowas... was meinst du denn, wie man das dann am besten anschliesse? hab gedacht, ich klemm masse an die sirene und lass plus über die blinkersteuerung laufen.. dann müsste die sirene ja rein theoretisch nur dann was sagen, wenn ich auf bzw zu schliesse !?!



              Ja genauso sollt es gehen!


              gelöschtes Mitglied

                jetzt ist nur die frage was nem ich da am besten für eine sirene und wo kaufen.. weil die soll ja nicht zu laut sein..


                schau mal bei ebay nach, die haben eigentlich genügend zur Auswahl, oder bei conrad oder so!


                gelöschtes Mitglied

                  Ich wollt nur dazu sagen, dass wenn du Blinkst Spannung an den Blinkerleitungen liegt, die ja auch an deiner Blinkeransteuerung hängt und an deiner Sirene. Ohne Sperrdiode hupt deine Sirene AUCH WÄHREND des blinkens. Ich hoffe das hat jeder so verstanden. Für die Sirene brauchst aber keine besondere Diode. Die sollte den Strom, welchen deine Sirene zieht ab können. Dann passt das.

                  Gruß Björn


                  gelöschtes Mitglied

                    Ich hab grad nochmal drüber nachgedacht. Die Diode trennt die Sirene von den Blinkern. Also muss die Diode den Strom, welcher über die Blinker abfliest verkraften und nicht den Strom über die Sirene. Das is dann schon mehr. Aber gut vertretbar. Sollte man ohne Weiteres finden. Und eine Sperrspannung von 14V sollte sie verkraften.

                    Gruß Björn


                    Also ich hab bei meiner Alarmanlage auch keine Sperrdioden drin und es funzt alles! Dazu ist doch die Blinkeransteuerung da, er muß nur ein Kabel für die Sirene nehmen und eins für die Blinker als Y ausführen, dort könnt es möglich sein das er zwei Dioden braucht!


                    gelöschtes Mitglied

                      Jap. Wenn du die 2 Kabel so aufteilst brauchst du Dioden um die Blinker zu trennen. Sonst blinkt immer rechts UND links. Das wär ja auch nich ganz im Sinne des Erfinders.


                      Antworten erstellen