vw teilemarkt

Sub flicken?

Günje
  • Themenstarter

Folgendes Problem:
Ich hoffe ich kann mich einigermaßen verständlich ausdrücken :(
Vom Anschlussterminal am Woofer gehen doch zwei Kabel "in" die Membran. Und da wo diese am Terminal angelötet sind hat sich eins gelöst. Was macht man? Abisolieren und wieder anlöten.
Jetzt ist das Kabel natürlich kürzer als zuvor. Folge: durch die Schwingungen wieder gerissen.
Gleiches Spiel noch einmal; ...löten...
Und jetzt ist auf der einen Seite das +Kabel und auf der anderen das -Kabel ab (es ist ne Doppelschwingspule). Folge: kein Bass

Frage: ist es sinnvoll diese Kabel zu verlängern (wie auch immer)?
Oder was könnt ihr mir raten?

P.S.: ich will definitiv keinen neuen Sub kaufen!



Also selber flicken leidet die Qulität drunter, könntest versuchen dich mit dem Hersteller oder einen ACR shop in verbindung zusetzen und fragen ob die ihn einschicken könnten oder sogar selber Flicken könnten denn die haben ahnung...


wenn noch die rechnung hast bring ihn zurück!

(fals er jünger als 2 jahre ist)
dann ist es ein qualitätsfehler!

ansonsten kann ich mich der obigen meinung nur anschliessen!



Wenn du löten kannst: ALtes Kabel ab und neues Kabel von gleicher Stärke dran... dann is die Qualität auch wie vorher! Musst nur mit dem lot vorsichtig sein...d.h. ganz wenig!


Günje
  • Themenstarter

Soll ich einfach neues Kabel an das Ende vom alten löten? versteh ich das richtig?
Is halt verdammt beschissen zum löten, weil man mit Lötzinn und dem Kolben in dem Korb rumfuchteln musst.
Ich kontaktier morgen mal den Händler (eBay :( ) glaub halt nicht wirklich an nen Erfolg


da alte ganz weg und an beide enden nen Neues!


tach.

da es sich ja bei dem "kabel" um ne ganz fein geflochtete litze handelt sollte man nicht unbedingt normales kabel nehmen da dieses zu steif ist ...

gehen tut aber "Entlötlitze" das auch sehr fein geflochten ist und nicht so steif wie normales kabel ....
zum verlängern ist das optimal ....

hier hab ich mal ein bild davon ... gibt es in jedem elektroladen ... wenn net sogar im baumarkt bei den lötkolben ...

Gruß Roo


litze.jpg
litze.jpg

Günje
  • Themenstarter

Entlötlitze hab ich daheim.
Aber ich kann die Kabel nicht komplett austauschen, weil ich dazu den Sub auseinanderbauen müsste.
Ich versuch jetzt den Händler per Mail zu kontaktieren. Ans Telefon geht keiner und auf Fax auch keine Reaktion. Das meinte ich damit, dass ich nicht an einen Erfolg glaube


warscheinlich is der Händler pleite!



Günje
  • Themenstarter

Schätz ich auch, mal sehen...


Günje
  • Themenstarter

Nein. Ist er nicht. Ich schau mal ob ich das mit der Garantie hinbekomme.

Danke euch!


Antworten erstellen