vw teilemarkt

Faltdach (Open Air)

polo-hs
  • Themenstarter

Hallo,

habe einen 96 er Polo Open Air (Zulassung SEP/1996); 1.000 cm³, 37 KW.

Wagen hat all die Jahre klasse gelaufen und keine Mucken gemacht.

Nun - jetzt hat er eine: das Faltdach öffnet sich auf Knopfdruck nur
ca. 2 cm - nicht weiter, diese 2 cm kann ich auch auf Knopfdruck
wieder schließen.

Wo kann ich mal nachgucken, was defekt sein könnte.

Hoffe, dass Problem ist bekannt im polotreff - sonst wird es bestimmt
teuer.

Gruß
Uwe



was passiert denn nach den 2 cm `?
schaltet der motor ab, oder was passiert dann `?


gelöschtes Mitglied

    mach mal die innenraumleuchte ab, dahinter ist der motor vom verdeck.der motor ist mit 2schrauben befestigt,könnte sein das die beiden schrauben sich etwas gelöst haben.einfach festziehen.wenn das nicht klappt habe ich noch einen anderen tip für dich.



    polo-hs
    • Themenstarter

    Hallo,

    zunächst mal Danke für die Antorten.

    1) nachdem das Dach ca. 2 cm geöffnet hat, bleibt es einfach
    irgendwie hängen. Vom Motor hört man nichts (auch kein
    Brummen); kann es sein, dass ein Überlastrelais vielleicht
    auslöst ?

    2) werde mir mal die 2 Schrauben der Motorbefestigung angucken
    und berichten.

    Nochmals vielen Dank.

    Gruß
    Uwe

    PS: weil ich mich nie mit den Typenreihen beschäftigt habe,
    mein Polo von SEP 96 ist doch ein 6n - oder?

    Gibt es irgendwo im Forum eine Typenübersicht ?


    es könnte sein dass der da vielleicht einen widerstand hat und deshalb nicht mehr weiter kann du könntest jetzt mit der kurbel die dabei ist das dach einmal oder so komplett vor und zurück kurbeln dann merkste ja ob da was ist... der haken dabei ist nur ab einem bestimmten punkt wo die kurbel drinne ist "kuppelt" der motor aus das heisst du musst ihn anschliessent ausbauen, aufschrauben und einen stift wieder runterziehen dass er dann wie gewohnt laufen kann obs klappt weiss ich nicht einen versuh wäre es wert.
    mfg


    polo-hs
    • Themenstarter

    Wo finde ich die Kurbel ?

    Gehört die zum Bordwerkzeug?

    Wie funktionier eigentlich die Mechanik von dem Faltdach?
    Seilzüge, Zahnstangen, oder ?

    Gruß
    Uwe


    die müsste eigentlich an dem motor drangeclipst sein bei mir war se dabei soweit ich weiss läuft das über seilzüge weil du ja nur vorne einen motor hast


    polo-hs
    • Themenstarter

    So - habe mal die Innenleuchte demontiert. Also, der Motor
    dreht, vor und auch zurück.

    Die Kurbel wird ja in das Innengewinde von diesem kleinen
    Rad geschraubt.

    Mit der Kurbel kann ich allerdings nur im Uhrzeigersinn drehen;
    d.h. das Dach zumachen.

    Ist wohl für den Notfall gedacht, wenn sich ein geöffnetes Dach
    nicht schliessen lässt.

    Mein Problem ist aber, es zu öffen. Wie zuvor beschrieben,
    hebt sich das Dach etwas an und läuft ca. 2 cm zurück.
    Danach blockiert irgendwas; der Motor läuft nicht weiter.

    Mit der Kurbel kann ich aber das Dach offensichtlich nicht öffnen,
    beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn dreht sich ja die Kurbel
    aus dem Rad.

    Ich habe den Eindruck, dass irgendetwas vorne rechts (also in
    Höhe der Beifahrertür vorne) den Dachantrieb blockiert.

    Gibt es noch einen Trick, das Dach mechanisch zu öffnen?

    Bringt es irgendwas, wenn ich den Motor mal abschraube ?


    Uwe










    hi mit der kurbel kannst du das dach auch öffnen du drehst bis vorne bis es nicht weiter geht dann drehste die kurbel richtig fest in dem gewinde und dann musste hoffen dass es geht wenn du zurückdrehst also dass es hält. den aufschrauben wird dich nich viel weiter bringen kommt drauf an was du vor hast^^ mfg



    gelöschtes Mitglied

      Hallo Ihr lieben,

      ich habe auch ein Problem mit dem Motor des Faltdaches.
      Nachdem ich meine Dichtung vom Faltdach gewechselt habe, geht das Dach nicht mehr zu öffnen.
      Der Motor dreht einen kleinen Moment und man kann sehen, wie sich das Dach kurz anhebt. Dann bleibt jedoch alles stehen.
      Wenn der Motor ausgebaut ist, dreht er sich in beide Richtungen.
      Das Zahnrad sieht ebenfalls heile aus.
      Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich würde mich darüber sehr freuen und hoffe auf eure Hilfe.

      Stefan


      hatte das problem vor längerer zeit auch also so ähnlich glaube ich. du musst das getriebe von dem motor aufschrauben dafür schraaubste den motor ganz raus...is einfacher. dann siehste wie über die weisse spindel das zahnrad getriben wird welches die welle antreibt... so wenn man jetzt die kurbel reinschraubt drückt sich eine art stift nach oben . der motor hat quasi ausgekurbelt der stift muss wieder nach vorne glaub ich dann gings bei mir wieder.


      polo-hs
      • Themenstarter

      Also, ich bin mit dem Faltdach nicht weitergekommen. Es öffnet nach wie vor nur ca. 2 cm (und schließt auch wieder korrekt).

      Habe den Eindruck, dass irgendetwas den Öffnungsmechanismus blockiert.

      Wie kann ich das Faltdach öffnen (ohne mit der Kurbel zu drehen).
      Gibt es einen Trick ?

      Wenn der Antriebsmotor ausgebaut ist, kann man das Faltdach dann
      nach hinten schieben?

      Wer hat Erfahrung und weiss, wie es gemacht wird ?

      Kein VW-Geselle hier an Bord im Forum ?

      Gruß
      Uwe


      polo-hs
      • Themenstarter

      Hm - keiner weiss Bescheid ?

      Bin dankbar für jeden Tip.

      Gruß
      Uwe


      wenn du das dach die 2 cm zurück schiebst wie stoppt das denn dann? quält sich der motor oder was hat der für sorgen. frag doch mal bei vw nach


      polo-hs
      • Themenstarter

      Also - Motor ausgebaut und Deckel vom Getriebe geöffnet.

      Ein weisses Zahnrad defekt.

      Gibt es das als Ersatzteil bei VW (oder Seat, oder woanders) ?

      [hatte mal bei einem Escort-Cabrio ein Plastikzahnrad vom Hyraulikmotor für das Verdeck kaputt, bei Ford nur kpl. Motor (400 EUR), bei VW-Golf
      560 EUR, bei Renault Megan (alle Cabrios bei Karman gebaut) gibt es
      das Plastikzahnrad lose für schlappe EUR 5,60




    • Ein weiteres Problem: nachdem ich den Motor ausgebaut habe,
      kann ich bei einer Schraube das Gewinde im Dach nicht mehr sehen.
      Im Dach ist wohl von oben eine Blechlasche mit 2 Gewinde für die
      Befestigungsschrauben des Schiebedachmotors verbaut. Die Lasche
      ist wohl gerissen.

      Ohnen Motor kann ich das Faltdach aber nicht zurückschieben, um
      mir die Lasche anzugucken.

      Gibt es einen Trick das Faltdach Ohne Motor zurüchzuschieben ?

      Danke für jede Info.

      Uwe





    • HI,

      das Zahnrad gibt es nicht einzeln, immer nur ganzen Motor.

      Faltdach öffnen ohne Motor keine Chance.

      mfg
      Dennis


      servus
      gibts was neues bei dir? hast es geschafft? hab nämlich selbiges ähnliches problem das ich nach dem zudrheen mit der kurbel das dach garnicht mehr aufbekomme.
      Wie dmeontiert man denn das komplette dach? Kann man das Zahnrad nicht mit ner cnc fräse o.a nachmachen lassen?


      Hallo zusammen..

      Habe ein Problem mit meinem Faltdach am Polo 6N...
      Und zwar öffnet es seit dem letzen Winter nicht mehr. Den Motor habe ich schon gecheckt. Dort ist alles ganz und funktioniert.. Die Zahnräder am Motor habe ich ebenfalls schon getauscht, doch das Faltdach lässt sich weiterhin nicht öffnen.
      Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder einen Rat?
      Würde mich um eine schnelle Antwort oder Hilfe freuen.
      Danke...


      Hallo!
      Schraube die Innenlampe einmal ab, darunter sitzt der Motor vom Dach, daran ist auch eine Handkurbe. Danach must du noch mal gucken, ob du du mit der Hand kurbeln kannst oder nicht.

      War bei mir auch mal, allerdings ging das Dach ca 2 cm auf und danch ging nichts mehr.
      War der obere Teil vom Seilzug, die Schraube abgegangen und genau in die Laufschiene gefallen.


      is n bissl späte aber eigentlich kann man doch zum schrotti fahren und den ganzen motor wechseln für ca 20 €, oder?
      so hab ichs damals beim golf 3 schiebedachmotor gemacht.


      Hi zusammen
      habe ein Problem mit meinem Open Air Faltdach! :(
      Und zwar ist es undicht das sogar schon Wasser durch tropft hat einer eine Idee was ich gegen tuen kann...
      Hab auf dem Schrottplatz ein neues angeboten bekommen allerdings ist das ROT kann man das i.wie schwarz lackieren? Oder anders schwarz färben?
      Bitte um schnelle Antwort denn es ist dringend!

      Danke!


      polotreff.de
      #22 - 19.02.2010faltdach für polo 6n vw faltdach zerlegen wert polo open air vw polo openairdach überlastrelais polo faltverdeck polo open air faltschiebedach seilzug vw polo faltdach demontage suche polo 6n2 open air wo finde ich ein faltdach polo open air verdeck zahnrad open air polo open air daltdach neukaufen faltdach open air polo 6n preis polo faltdach erneuern polo 96 37kw forum polo 6n open air motor faltdach polo faltdach schließt nicht richtig, woran kann das liegen polo 6n open air, dachprobleme polo 6n faltdach geht nicht mehr auf
      Antworten erstellen