vw teilemarkt

Kaltluftzufuhr

Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Sooo... Hab das Thema Kaltluftzufuhr ja letzt schonmal angesprochen darauf hin hab ich LANGE LANGE überlegt wie man es machen könnte, K&N 57i Kit im Sommer kann man total vergessen, Leistung sinkt wirklich in den Keller nach einem Jahr test mit dem 57i Kit würde ich den Sound als gut aber die Wirklich als Schlecht beurteilen, nun gut da der Original ansaugstußen vom Polo 6n mehr als Schlecht positioniert ist und man eine Warm luftzufuhr nur im Winter brauch und ich eigendlich im Nächsten Winter nicht fahren wollte hab ich mich Kurzerhand dazu entschlossen den ganzen kram ab Original Luftfilterkasten wegzunemmen dann stelle sich für mich dir frage wie bekommt man gut schnell und ohne lange wege kühle luft in den Motor es gibt ja z.b. für den 6n diese Air Intake dinger die in die Stoßstange geklippt werden, die Idee ist gut aber der Weg ist zu lang und zu verwinkelt um ein Optimales ergebniss zu erziehlen! Drum habe ich mir von Sandtler 1 Meter Flexi-Sil 1 Ansaufschlauch mit 63mm durchmesser gekauft, ist zwar teuer aber wirklich gut! Den hab ich direkt am Original luftfilterkasten angeschlossen und und dann zum Kühlergrill geführ, ist weniger als ein Meter! Dann ein Loch durchgemacht geht am Besten mit diesen Lochbohrer wo man auch Löcher in schränke macht z.b. um Kabel zu verlegen, dort einfach befestigt und dann den ersten Testlauf gemacht, der Wagen spricht VIEL direkter an als z.b. bei einem 57i Kit und das bei Original Luftfilter, ein Austauschfilter kommt erst in einer Woche natürlich auch K&N aber man spürt den unterschied wirklich DEUTLICH und mit Austauschfilter wird es wohl noch besser sein, finde auch das der Motor wesentlich ruhiger läuft und das Ansaugeräuscht ist auch sehr gut zu hören zwar leiser als beim 57i kit aber dennoch hörbar, habe auch ein paar bilder gemacht:



Luft1.jpg
Luft1.jpg

Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

noch eins:


Luft2.jpg
Luft2.jpg

wo haste das loch gebohrt?



Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Neben dem Kühler ist doch ein Blende, da kann man Bedenkenlos durchbohren, siehe: Foto 2


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Hallo Sven!

Ich versteh leider nicht sehr viel von der ganzen Angelegenheit... trotzdem wollte ich fragen, ob bei dieser Konstruktion nicht die Gefahr besteht, dass der ganze Dreck direkt angesaugt wird und der Motor dadurch Schäden erleiden kann...?!

Grüsse, SWISSliner


Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Das hab ich mir damals beim K&N 57i Kit auch gedacht, da hat man ja auch diesen Kaltluftschlauch dabei der allerdings absolut schei*e ist aber da man ja noch nen Filter dazwischen hat ist das kein Problem, bin grad 50 KM gefahren um zu gucken und da war nichts also darum braucht man sich keine gedanken machen und wenn man sowieso einen K&N oder anderen Baumwoll austauschfilter hat kann man ihn ja einfach einmal im Jahr reinigen Passieren kann da nichts


gelöschtes Mitglied

    mit was für einem teil hast du den schlauch vorne festegemacht?


    Zedster
    • Themenstarter
    Zedster's Polo 6N

    Da der Flexi-Sil 1 innen ein Drahtgeflecht hat, und das ende beim abschneiden ein wenig raussteht brächte man ihn einfach durch das Loch stecken, verrutschen würde das nicht wieder aber ich hab zursicherheit vom K&N schlauch das Endstück abgemacht und über das ende vom Flexi-Sil gemacht und dann passte es perfekt rein und ist absolut fest.


    gelöschtes Mitglied

      Das ist der richtige weg den Du gemacht hast .

      Hatte den K&N Luftfilter in den Original Luftfilergehäuse und daran auch den Schlauch wie Du den jetzt hast .

      Muss aber Eingetragen werden ,im Schein steht dann " Direkte Ansaugluftführung " .Dreck ist kein Problem ,so wie sonst auch .

      Bei mir wurde es damals schon beim Tuner so gemacht als ich damals mein 1,6er AEE tunen lassen habe ...

      Habe meines aber damals am alten Motor verbessert ...

      Siehe Bild ...

      mfg Stephan



      Polo anfang2001 2002
      Polo anfang2001 2002

      gelöschtes Mitglied

        Mei GTI MOtor durfte sich auch darüber freuen ...

        Aber da nur mit einem Schlacuh ,aber selber weg .


        Auto umbau GTI Hambu
        Auto umbau GTI Hambu

        Zedster
        • Themenstarter
        Zedster's Polo 6N

        Na gut, mal schauen was der TÜV bei uns dazu sagt. Das ich nicht der erste bin der das so hat wusste ich aber ich wollte das nochmal genau beschreiben und ich finde die Lösung mit dem Flexi-Sil eigendlich am besten und am einfachsten Bin ebend nochmal ne Kurze runde gefahren und bin echt angenemm überrascht viel besser als 57i Kit


        hallo!
        will mir auch so nen schabernack basteln! aber eher aus edelstahl bzw alurohren!
        gibt es den da probleme beim tüv da ich es nicht mit nem flexrohr bastel?


        Zedster
        • Themenstarter
        Zedster's Polo 6N

        Eigendlich nicht, ist halt das gleiche blos aus Alu.


        gelöschtes Mitglied

          Bei Alu hast Du das Problem das Du ein Flex Rohr dazwischen bauen musst ,habe ich hinterher auch gemacht da der Motor sich bewegt .

          Wenn es aus einem Stück ist dann machst du Dir mindestens den Schlossträger kaputt durch die Vibration .

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            watt kosten die eintragung der alurohre? weil ich will mir meinen k&n rein aus optischen gründen an die seite legen mitnem alurohr! aber ich hab kein plan wasses kost dess einzutragen!


            gelöschtes Mitglied

              Da ich damals den Motor habe umbauen lassen und auch die eintragungen machen lassen habe bei Knobloch Motorssport kann ich Dir es wirklich nicht sagen ...

              mfg


              gelöschtes Mitglied

                hmm muss ich doch mal zu tüv und fragen! hätt ja noch mehr fürne einzelabnahme!


                Zedster
                • Themenstarter
                Zedster's Polo 6N

                Bin auch gespannt, werde morgen früh mal anfragen.


                gelöschtes Mitglied

                  kannste ja dann melden weil ich werd dan wohl au ned mehr zahlen müssen!


                  würde mir des gern auch so bauen aber hätte noch eine frage

                  unterhalb vom motorblock geht bei mir noch ein schlauch rein

                  ich weis jetzt leider nicht was der für ne aufgebe hat aber ist der wichtig?

                  hier auf dem bild kann man den gut erkennen


                  luftschlauch.JPG
                  luftschlauch.JPG

                  gelöschtes Mitglied

                    kannse samt der abdeckung wegmachen!


                    aber wofür ist das gut muss doch ein sinnhaben der schlauch oder nicht?


                    gelöschtes Mitglied

                      ja die warme luft im winter! aber die brauchste ned wirklich!


                      warme luft zum motor bringen für den winter.


                      axooo dank euch ... der polo fährt ja im winter ned ^^

                      darum is das kein thema


                      gelöschtes Mitglied

                        siehst meiner fährt im winter und mich kratzt dess au ned!


                        Zedster
                        • Themenstarter
                        Zedster's Polo 6N

                        Jepp, einfach abnemmen, ist kein Problem!


                        gelöschtes Mitglied

                          naja ist ja alles schön und gut was du dir da gebaut hast aber da ich auch vom original luftfilterkasten zum k&n 57i egal ob sommer oder winter nichts gespürt habe (ausser dem schnelleren bzw. langsameren warmwerden im winter) kann ich dir da nicht ganz folgen!?

                          denke das hat auch immer mit nen bisschen einbildung zu tun! weil das einzige was der k&n bringt ist sound!

                          der motor läuf nicht unruhiger oder andersrum ob mit original oder k&n

                          mfg


                          gelöschtes Mitglied

                            Sprichst Du jetzt vom Offenen Filter oder von der Direkten Ansaugluftführung ?


                            ich versteh das das so als wenn er vom offenen Filter spricht. fahre auch egal ob sommer oder winter das 57i kit und unterschied merke ich acuh nicht


                            polotreff.de
                            #31 - 25.01.2012luftansaugschlauch flexi sil flexi sil schwarz luftführung polo 6n flexi sil 1 oder 2 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/13557.jpg original luftfilter kaltluftzufuhr schlauch flexisil tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/12000/12969_1.jpg flexi sil 2 flexi sil direkte direkt kaltluftzufuhr polo flexi-sil auto kaltluftzufuhr http://www.polotreff.de/forum/t/44392 autoumbau flexi sil schlauch kaltluftzufuhr kaltluftzufuhr schlauch tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/13558.jpg flexi sil
                            Antworten erstellen