vw teilemarkt

boxensystam für den kleinen mann ?

fox-rox
  • Themenstarter

hi an alle!
ich besitze seit ca. einem monat einen polo 3 (bj. 1992). mit 95 tsd.km und einem jahr tüv für 800 euronen ein ganz guter kauf, denke ich!
ein paar kleine mängel musste ich nach der kaufabwicjlung aber doch noch feststellen.
z.b. geben die frontlautsprecher keinen ton von sich, was nicht so schlimm ist, da man musik, den klang der hecklautsprechern nach zu beurteilen, sowieso nicht lang hätte ertragen können. (?deutsche grammatik? ) das radio is zudem auch noch das originale, also über 14 jahre alt!
jetzt möchte ich alles austauschen, aber dabei nicht zu tief in die tasche greifen müssen ( so 250-300 euro für alles, natürlich für gebrauchte teile - hab ich kein problem mit!)
was gibts dafür? was können mir experten da empfehlen?
über hilfe und evtl. links zu ebay wär ich sehr dankbar!
viele grüße....

till



hab noch'n panasonic radio mit 6fach wechsler zu hause...also wenn du interesse hast...

ansonsten...na ja für 250 - 300 euro wirst keine high end anlage bekommen, aber gut.
ich würde vorschlagen, 'n gutes frontsystem mit ner 2 kanal endstufe zu verbauen. gute gibt's z.b. von rainbow, helix oder canton

wenn du noch'n woofer haben willst wirst du mit deinem budget nicht hinkommen...und billigzeug würd ich nicht kaufen.

für ein frontsystem wirst du dir sicher noch doorboard selber bauen müssen, aber mit ein wenig geschick geht das


gelöschtes Mitglied

    welche komponenten willst du denn genau haben?



    fox-rox
    • Themenstarter

    panasonic-radio? wenns was taugt! welche bezeichnung genau? mach mir doch mal n preis! (kannst mir ne PN schreiben!) danke!

    welche komponenten? welche braucht man denn, um halbwegs ordentlichen sound im auto zu haben?!? (ich weiß, is sehr subjektiv! :( )
    ich will einfach ertsmal die orginal-komponenten gegen neue/bessere austauschen! hilft das? :(

    vg

    till


    hm...na ja um musik zu hören reicht austauschen, aber um ordentlich sound zu haben reicht das austauschen allein eher nicht.
    hast sicher nur boxen im amaturenbrett oder? wie groß sind die?

    wie gesagt...ich würde doorboards bauen und mir ein 16 kompo-system holen.
    da kann du die 16er tief-mittel töner in die türen bauen und die hochtöner ins amaturenbrett. das system könntest du direkt ans radio hängen, aber besser wäre es über ne endstufe laufen zu lassen.
    die heckablage mit den lautsprechern würd ich rausschmeißen.
    1. klinkt es nicht
    2. sau gefährlich bei nem unfall!

    wegen dem radio sag ich später nochmal bescheit


    fox-rox
    • Themenstarter

    also die boxen im amaturenbrett...keine 10cm, schätze ich.

    dein vorschlag mit dem doorboard klingt plausibel, aber wo finde ich ne anleitung für den ganzen umbau, den anschluss und die verlegung der kabel etc...? ohne krieg ich das nicht hin! ..hast vielleicht nen link? :(

    ich dachte die lautsprecher in der heckklappe wärn absolutes muss?...oder warum ham alle welche drin? soll doch auch sound von hinten kommen, oder?!? sorry!

    vg

    till




    also ne anleitung kann ich dir so nicht geben...
    musst mal hier im forum suchen...da findest du sicher was.
    oder frag mal orange http://www.polotreff.de/html/profi...l/11052.html
    der hat auch welche selber gebaut...schreib ihm ne mail. der hilft dir bestimmt.
    na ja verkabellung...also in so ner beschreibung für ne endstufe ist sowas immer dabei...etwas eigeninitiative wegen kabel verlegen und so musst du dann schon zeigen. dazu findest du sicher auch was im forum und wenn nicht einfach fragen

    na ja also 'n soundboard ist echt ist ganz und garnicht ein muss. musik hörst du nur stereo...da brauchst du theoretisch nichts von hinten...
    desweiteren sind die heckablagen nicht dafür gebaut die last von lautsprechern zu tragen und bei nem unfall wird das ding zum geschoss. und die leute die ein wenig ahnung haben, haben sicher kein soundboard...
    ich hab mein's auch rausgeschmissen, wollte auf nen rearfill aber nicht verzichten...hab meine seitenstege mit gfk umgebaut und'n paar mitteltöner verbaut. war zwar ne schweiß arbeit, aber hat sich auf jeden fall gelohnt.


    fox-rox
    • Themenstarter

    ja, hab ich gesehen, deine lautsprecher in den seitenstegen...sieht geil aus! ...vielleicht krieg ich das ja auch hin.
    ich werd "the orange" mal anschreiben wegen des doorboards! danke!
    welche tief-mittel- und hochtöner von welchem hersteller kannst du mir empfehlen, welche endstufe?!? ...weiß echt überhaupt nicht, waraufs da ankommt! soll eben nicht "übermäßig viel" kosten! ich verzichte dann auch auf die 4000 watt etc., an denen andere hier ihre freude haben!
    vg
    till


    welches system jetzt viele haben ist das rainbow 256 slx deluxe...ist sehr ausgewogen und rainbow ist sowie so nie verkehrt.
    andere marken wären canton,, rockford fosgate, focal, axton, ground zero, hifonics...gibt noch viel mehr die was taugen, aber gut...die musikrichtung spielt bei der wahl auch ne große rolle, aber darüber kann ich dir nicht viel auskunft geben...da musst du wieder suchen oder fragen
    ich hab z.b eins von axton, weil ich hauptzächlich rock, alternative, oldschool usw höre...

    also endstufenmäßig kann man auf jeden fall hifonics empfehlen...
    z.b:
    http://cgi.ebay.de/HIFONICS-FALCON-2-KANAL-WARRIOR-ENDSTUFE-NEU-OVP_W0QQitemZ4634573228QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    http://cgi.ebay.de/HIFONICS-HAWK-2-KANAL-WARRIOR-ENDSTUFE-NEU-OVP_W0QQitemZ4634574094QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    sind jetzt 2 kleine 2 kanal, die aber für ein frontsystem völlig ausreichen...
    bitte kauf kein billig-ebay-müll der mit riesigen wattzahlen angepriesen wird...alles mist! hatte sowas am anfang auch, weil ich keinen plan hatte



    Antworten erstellen