vw teilemarkt

2 ohm 4 ohm ich check das nicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der xfat 1000,da steht immer was von 2 ohm also 500 watt rms an 2 ohm...

mein verstärker macht 500 rms an 4 ohm ...

wie kann ich das jetz betreiben und kann ich das überhaupt betrieben ?

Wenn du z.B. einen 2 Kanal Verstärker hast mit 2x 150W an 4 ohm, dann sinkt die Impedanz im gebrückten Betrieb auf 2 ohm und die Leistungt auf 1x 300W

Wenn ein Bass 2 ohm hat, dann hat er meistens 2 Schwingspulen mit jeweils 2 ohm, die Schwingspulen kannst du dann Parallel anklemmen, brückst also den Widerstand des Basses von 2x 2 ohm auf 1x 4 ohm.

Zitat:

Wenn ein Bass 2 ohm hat, dann hat er meistens 2 Schwingspulen mit jeweils 2 ohm, die Schwingspulen kannst du dann Parallel anklemmen, brückst also den Widerstand des Basses von 2x 2 ohm auf 1x 4 ohm.

Stimmt so nicht! Wenn man die beiden Spulen des Subs parallel schließt erhält man einen Ersatzwiderstand von 1Ohm. Das würde bedeuten, dass die Endstufe 0,5Ohm-stabil sein muß. Denn sonst fackelt sie dir im Brückenbetrieb ab.

gelöschtes Mitglied

Du mußt erstmal checken, ob deine Endstufe auch bei 2ohm stabil läuft. Sonst geht dir das Dingen nach gewisser Zeit in Rauch auf. Weiß nicht genau wie es bei Endstufen fürs Auto ist, aber bei Endstufen für PA-Anlagen, sind die 2ohm stabilen meist auch die teureren und seltenen.

Die 2-Ohm-Stabilität ist bei den Car-Hifi Endstufe schon so gut wie Standard geworden. Ausnahmen sind bis jetzt noch Stufen die 1 Ohm oder niedriger aushalten.

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

ich frag mal anders...

wechen amp muss ich habe um einen sub aus der kiste crunch fatbpy xfat 1000 zu betreiben...

da steht ja 500 wa rms an 2+2 ohm .

Hast du mal die genauen Daten? Oben schreibst du 2 Ohm jetzt sinds 2 + 2 Ohm.

Hast du den Sub schon gekauft? Wenn nein was für Musikrichtung hörst du denn?

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

aaaalso.

der Sub:

Crunch Xfat 1000 !XFAT-1000

2 x 12" (30 cm) Dual-Bandpass

1000 Watt RMS, Impedanz 2 +2 Ohm

das bezieht sich aber auf beide lautsprecher die ja normallerweise in dem gehäuse sind ....
    sooo bin mal gespannt jetz..

Wo ist dann dein Problem? Du brauchst ne Endstufe die etwa 1kW an 4 Ohm raushaut. Oder wenn du die Subs parallel schaltest dann reicht auch eine die 1kW an 0,5 Ohm bereitstellt.

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

könnt ihr mir da eine empfehlen

Was darfs kosten?

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

so wenig wie möglich ^^....

einfach mal ein bsp preis ist ja egal ersma

Schau dich mal in diversen Onlineshops um und schau nach Monos und 2-Kanälern die eben deinen Anforderungen entsprechen.
    Am günstigten wirst du wohl mit AudioSystem fahren, da die recht günstig sind und alle 1 Ohmstabil sind. Von Helix (aus der DarkBlue Serie) gibts auch nen relativ günstigsten Mono der 1 Ohm kann. EInfach mal umsehen.

polotreff.de
    #14 - 02.05.2006crunch xfat 1000
    Antworten erstellen