vw teilemarkt

Soundeinbau in 6n

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen....

versuche mich gerade in meinem "Dienstfahrzeug" ein wenig häuslich einzurichten und würde soundmäßig gerne etwas nachrüsten. Nur was setze ich ein?

Als Steuergerät nutze ich ein Sony CDX-GT300. Da es sich bei dem Wagen um einen Caddy handelt, scheidet ein Hecksystem schonmal aus. Die vorderen Einbaumaßnahmen sind wie bei nem "normalen" 6n. d.h. 16er unten in der Tür und 10er im Armaturenbrett.

Nur was soll da rein?
Hatte mal an ein 16er Compo in der Tür gedacht + Sub im Heck, oder an ein 10er + 16er Kickbass!?!? Wer kann da was empfehlen?

Nächste Frage ist die Wahl der Endstufe. Bei der ersten Wahl würde ja eine brückbare 4-Kanal reichen, bei der zweiten wohl eher ne 5-Kanal, wegen der Voraussicht nicht doch mal nen Sub zu installieren.

Tja....Fragen über Fragen...hoffe das ihr mir ein wenig helft und mir was empfehlen könnt, was gut zusammenspielt und doch noch bezahlbar bleibt.

Also danke im Voraus



gelöschtes Mitglied

    Also ich würde dir zu einem gescheiten Compo-System als FS + einen Sub raten. Aus 10ern vorn bekommst du nicht viel raus. Ich habe von Audio System das X--ion 165: sehr gut! Da ist auch die Frequenzweiche super einstellbar! Oder noch eine Nummer schärfer: eines der RX 165 Pro Systeme von Audio System. Die haben noch mehr Dampf! Bis 280W RMS!
    Wichtig hierbei: Dämmung! Und das nicht zu knapp!
    Für das X--ion System würde auch eine kleinere Endstufe reichen, wobei man ja Leistung nie genug haben kann! Was mit richtig gut Dampf wäre zum Beispiel die Audio System F4-600. Oder aber 2 2-Kanal-Endstufen: F2-500. Eine für FS, andere für Sub.
    Wie du siehst bin ich ein Freund von Audio System
    Klanglich gibt es wohl bessere Endstufen, aber leistungsmässig sind die schon Hammer!
    Alternativ kämen noch Carpower-Endstufen in Frage: HPB-1502 als 2-Kanal oder Wanted 4/320 als 4-Kanal zum Beispiel. FS vielleicht noch Helix.
    Kannst dir ja mal in meinem Profil mein Soundsystem anschauen. Das spielt sehr sauber und macht schon ganz gut (vielleicht noch nicht sehr gut ) Krach!

    Gruß
    captain


    also auf jeden fall 'n ordentliches FS...Rainbow ist auch ne gescheite marke.
    also ne carpower würde für deine zwecke voll ausreichen, aber wenn dann nur die aus der wanted serie.
    würde keine 4 kanal nehmen und die dann brücken...
    würde ne 2 kanal für das frontsystem und dann nochmal extra nen monoblock oder ne starkere 2 kanal holen. da kannste ruhig auch auf die carpower wanted serie zurückgreifen...



    wenn das rx pro gut verbaut und gedämmt ist ... dann macht das auch schon ohne ein sub gut dampf .... kommt halt dann ein wenig schneller an seine grenzen da wenn es ohne sub betrieben wird ja nicht bei 80Hz abgetrennt wird ... aber ein subsonic filter könnte da gut behilflich sein


    gelöschtes Mitglied

      Moin,
      ich hatte mal ein Rainbow 3 Wege System vorn (war etwas älter) und ich war nicht soooo zufrieden :( Ich war immer der Meinung, dass die 10er in dem Armaturenbrett klanglich schlecht waren. durch die Scheibe strahlte das alles zu aufdringlich auf mich. Helix FS hat ein Kumpel und das klingt stark zu hell für meine Begriffe. Hatte ne Carpower Wanted für meinem Sub (übrigens ist die zu verkaufen) mit 530W sinus, die hat schon gut druck gemacht, ich würde aber sagen das die nichts für den Klang sind. Habe vorn ne Hifonics Zeus 6400 die klingt schön detailreich und schiebt um die 90W sinus auf mein VDODayton HPC 1700. Klingt gut, aber meine Dämmung reicht nicht aus! Also wirklich Dämmen Dämmen Dämmen...


      Antworten erstellen