vw teilemarkt

195/50 R15 auf 6n ?

eVo
  • Themenstarter

Moin Moin.
normalerweise fährt man ja mir 195/45 R15.
nun habe ich hier aber den ganzen Satz mit neuen 50´er Gummies liegen und beim Kollegen nochmal ein Satz passender 50´er Gummies. Die Felgen von Ronal bekomme ich ohne Probs eingetragen / Gutachten liegt vor. Ist auch nur 40/40 Tiefer der Wagen. Frage ist halt wegen der Tachoangleichung ? Was würden da für Kosten auch mich zu kommen und vor allem tragen die mir diese Reifen überhaupt ein ?



es steht doch im gutachten welche reifengröße du auf den felgen fahren kannst!


eVo
  • Themenstarter

echt ? ups noch gar nicht reingeschaut !
hmm will aber jetzt nicht umbedingt 4 neue gummies kaufen. hmpf mal gucken wer mir das einträgt. weil gehen tut es anscheinend. fahren jedenfalls einige wenige



Also die Sache ist ja die:

Wenn du diese Reifen mit ner Tachoangleichung eingetragen bekommst, dann sind ja quasi alle anderen eingetragenen Reifen nicht mehr gültig.
Weil mit den Standartreifen stimmt ja dann dein Tacho nicht mehr.

Fazit:
Wenn die mit Tachoangleichung eingetragen werden, dann sind auch nur noch diese Reifen für dein Auto zulässig.
Oder halt andere Größen mit dem gleichen Abrollumfang.

(Bitte verbessert mich, wenn ich was falsches sage! )

Gruß
reiser81


Hallo
bin letzter jahr auch mit 195/50 R15 rumgefahren..habs auch eingetragen bekommen..
Muss halt in deinem gutachten von den felgen genau die größe stehen..
Außerdem brauchs ne bestätigung das dein tacho nich zu hohe abweichung hat mit den neuen Reifen..
Also is nich unbedingt zwingend ne Tachoangleichung zu machen..
Dies war bei mir der Fall.
Hab einfach nur mir ne bestätigung und dies dann eingetragen..kam billiger als neue Reifen zu holen

Mfg Dragon


gelöschtes Mitglied

    Tag,

    wie gross darf die Abweichung denn in Prozent sein?

    Gruss Frank N. aus T.


    eVo
    • Themenstarter

    Also Gutachten liegt vor aktuell vom Golf 2 (da waren die eingetragen) Gutachten fürn Polo 6n bekomme ich morgen. Fahren darf ich die Felgen auf jeden Fall.

    Werd morgen mal beim Tüver vorbeischauen und ihn belatschen.
    Überprüft der Tüv den Tacho oder wo lasse ich das machen ?
    und was kostet mich sowas?


    also mein kumpel hat auch 195/50 drauf. hat er ausversehn gekauft und wollte dann auch net mehr umkaufen.
    er hat es eingetragen bekommen, da sie mit irgend nem messgerät getestet ham ob der tacho stimmt ... und er zeigt jetz mit den 50ern net ein bissl mehr an, sondern stimmt fast genau!

    naja wenn du en guten tüv hast, und mit ihm das testen kannst klappt das schon


    eVo
    • Themenstarter

    naja mein lieblings tüver ist bei unserem ATU hier. Der ist echt nett, hilft gerne und drückt auch wie wir schon merken durften gerne mal alle augen zu. ! werde morgen mal hin und mein bestes versuchen !



    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hab auch 195/50 R15 drauf... eigentlich zu viel, aber den tüver hats nicht interessiert

    mfg


  • Ist kein Problem 195 50 15 zu fahren... Lediglich bei vollem Reifeneinschlag kann es passieren dass es ein ganz bissl schleift am plastik von der innenverkleidung im Kotflügel... Also beim Einparken oder so. Fahre seit über 2 Jahren meinen Wagen und hatte noch nie Probleme damit.
    Eingetragen sind die Pneus seit ERSTZULASSUNG bei mir.
    Mfg



    eVo
    • Themenstarter

    so war Donnerstag da. Der Prüfer hatte schon Feierabend seit ca 30 mins und hat aus 10 metern entfernung gemeint "ochja passt doch sehe ich doch so " musste nur auf die Bühne weil ich die ET (38) nicht wusste

    Muss aber sagen das ich 195/50 besser finde als 195/45 ! Nicht nur das die Pneus günstiger sind. Der Radkasten ist besser gefüllt

    Im Gutachten standen die Gummies auch drinne ! ABER mit dem Hinweis das das Plastik vorne bearbeitet werden muss und der Tacho überprüft werden muss. Naja er hat mal wieder nix gemacht aber alles eingetragen. Den Tacho kontrolliere ich per GPRS (Navi) da zeigt er mir die Vmax ja auch an

    in diesem Sinne so long.


    Der Tacho geht sogar ein wenig genauer.... Hab ich so das Gefühl. Das mit dem Plastik stört so gut wie gar nicht.... Meine neuen Bridgestone habe ich neu (nicht bei ebay) für 43 euros/stk bekommen (Testsieger ADAC)... Ist echt ne supergünstige größe!


    eVo
    • Themenstarter

    Jaja ! Sieht auch geiler aus finde ich weil der Radkasten überall gleichmäßig ausgefüllt ist und das bei nu 40/40 ! Ich setze auch nicht mehr überall mit dem Endtopf auf und ich habe genug Platz für Lippe,schweller usw. aber erstmal wieder Geld in die Kasse bekommen


    Antworten erstellen