vw teilemarkt

1.6 16V auf 160 170 PS?

polo_GTI_1985
  • Themenstarter

Hey Leute,
ich hab mir mal überlegt, statt meinen GTI zu verkaufen, einfach noch behalten un was am Motor ändern.

Hätte ja gerne den 1.8T aber is mir zuviel Kohle und Arbeit um den in ein 7 Jahre altes Auto zu bauen.

Welche "günstigeren" und effiziente Lösungen gibts es sonst noch?

Was hol ich denn noch aus dem Motor raus mit 2 Schrick Nocken?
oder was im allgemeinen könnte ich noch machen, und bleibe im Rahmen von sagen wir mal vorerst 2000€?

es sollten aber um die 160 PS schon sein ;o) alles andre lohnt ja net

mfg Markus



gelöschtes Mitglied

    7 jahre "alt"

    mit schrick nocken holst du keine 160 ps raus! in verbindung mit ner guten abgasanlage und nem draufabgestimmten chip wirds schon nen bisschen mehr werden aber um deine 160/170 ps zu erreichen musst du auch gut geld hinlegen!

    wie wäre es denn mit nem turbo für deine karre!? das ist mitsicherheit am effektivsten wenn du keinen neuen motor in dein "altes" auto bauen willst

    mfg


    polo_GTI_1985
    • Themenstarter

    also ich find 7 Jahre zu alt für noch riesen geld reinzuhämmern
    Was bringen mir denn die Nocken?
    Ja der Turbo wäör ntrl geil, aber kostet mich bei Rothe )sonst kenn ich keinen anbieter) 4490€ ohne Einbau TÜV un sonstige sachen die ich brauche
    hätte dann zwar 185 Pferde aber is halt ne Menge Kohle..
    ok, 150 würden mir auch reichen

    was kann man noch tun um bissl leistung raus zu holen?



    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • polo_GTI_1985
      • Themenstarter

      was soll ich mit dem Link? =)
      Rothe kenn ich ja, und auch leider deren Preise...
      gibts denn son scheiss tubroumbau net günstiger?


      gelöschtes Mitglied

        oh sorry hab nicht gesehen das du schon geantwortet hast!

        tja also du hast doch schon nen gti!

        ich würde auch als erstes ne nocke bzw. 2 , nen facherkrümmer mit komplett abgasanlage + 100/200 zellen metallkat und nen chip verbauen! dann evtl. noch ne zylinderkopfbearbeitung!

        aber das kost auch schon gut kohle! alles zusammen bestimmt 1500!

        wieviel ps dir das bringt kann ich dir nicht sagen?


        gelöschtes Mitglied

          kleine ergänzung:

          mehr leistung = viel kohle


          polo_GTI_1985
          • Themenstarter

          1500 ,- wär ja im Rahmen dessen was ich ausgeben würde.
          Nen Fächer bekommt man net eingetragen gell? ^^
          mich würd mal interessieren was mir die Nocken und ne Bastuck kompl.-Anlage bringen würden...dann komm ich doch bestimmt richtung 150 ps oder?


          gelöschtes Mitglied

            wieso bekommt man nen fächer nicht eingetragen! klar doch!

            wieviel ps ist schweer zu sagen....ja kann sein das du auf 150 kommst...



            polo_GTI_1985
            • Themenstarter

            echt jetzt? ich dachte die wären net so legal
            verdammt nochmal, wenn dieser scheiss turbo net so teuer wär.... man ma man da könnt ich heulen


            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • dann auf leistung und komplettkits !

            vielleicht noch nen abgasanlage dazu !

            MfG Dirk


          • polo_GTI_1985
            • Themenstarter

            hm ok die versprechen 25 PS, wüsst gern wie sie das anstellen.
            Preislich is das ja im Rahmen, aber die Anfahrt wird'n Problem, da ich aus dem saarland komme, un Rueddel leider in Duisburg sitzt, wird das wohl auch nix :'(


            Nockenwellenkit incl. Chip ca 1000€
            bearbeiteter Kopf im AT ca 800€
            Komplettanlage incl. Fächer und Rennkat ca 1000-1200€
            K&N einlage ca 60€
            Bist du um ca 1000€ drüber, hast noch keinen Tüv drauf aber ca 25-30 PS mehr...


            gelöschtes Mitglied

              Tachchen

              Also die Diskussion hier finde ich ja auch so ziemlich interessant

              Was bringt son oller Fächerkrümmer eigentlich an Leistungszuwachs und vor allem an Drehmomentplus? Son Teil kostet ja schon um die 900 Schleifen oder? Sollte man da eigentlich einen Handgefertigten nehmen?

              Und fürn TÜV muss der Ottonormaltyp das Ding dann wieder demontieren?

              ´Zum guten Schluss dann noch nen Gruppe A o. Gruppe N was?

              greetz de Ingo


              gelöschtes Mitglied

                der krümmer bringt auchnur in verbindung mit den anderen aufgelisteten komponenten was! also am besten mit ner komplettanlage gruppe A....

                mfg


                Ich hatte das auch schon überlegt..
                Aber wenn man überlegt wie wenig PS man für das ganze "viele" Geld bekommt..
                Schon irgendwie traurig..
                Ich hatte auch das rothe kit im auge (220PS) aber der Preis.
                Wobei ich dann nicht mal glaube, dass der Motor dann so haltbar ist wie ein 1,8T..
                Bei ebay war gerad ein 2er Polo drinne mit dem 1,6 16V.
                Der hatte schrick wellen und Chip und war laut prüfstand auf 148,2PS..
                Soviel zu euren fragen..
                Hier der link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4635434876&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
                Ich hatte pers. auch schon überlegt das Auto zu kaufen um den Motor in meinen reinzubauen..
                Aber wenn ich bedenke, dass das immerhin 6000DM sind..

                Und ich wollt diese Saison noch was an meinem Jet Ski machen..
                Alles was spasss macht iss auch immer so verdammt teuer..


                äähhhmm dachte im gti ist schon nen fächer drin? oder...? sieht zumindest so aus. also mein auto ist 1.hand ein vorbesitzer konnte da schon mal nicht rumschrauben....

                greets olli


                ja das sieht so aus (auch bei mir)
                Aber das ist VW krams..
                Glaube nicht das der so viel bringt..


                polo_GTI_1985
                • Themenstarter

                bringt alles nix, es muss ein neues Auto her
                Der Turbo von Rothe wäre echt geil, aber net für 12000€ ... für das geld kauf ich mir lieber nen R32 oder nen S3... was ich sowieso bald machen werde.


                ich komm auch gerad vonner landstraße..
                Also trotz der geringen leistungssteigerung und des Super+ tankens..
                Da ist zw. 3000-4500 U/min irgendwie ein Leistungsloch...
                Allerding hab ich eben auf ner Kurvigen strecke auch nen A6 TDi verblasen 'meeeegafreu'

                Aber eines muss ich sagen...
                So ein geiles kurven ansprechverhalten wie beim 6N wirst du net mehr finden..

                Meiner ist mit dem Fahrwerk ein richtiger *Kurvenfresser*


                Antworten erstellen