vw teilemarkt

Ölfrage

PoloD
  • Themenstarter

Hallo,

ich möchte einen Ölwechsel an meinem Auto demnächst machen.

Polo 6N BJ.1996
1,9 Liter, Diesel (SDI ist es keiner, sagt VW)
Laufleistung liegt zurzeit bei 145000 km

wenn ich nun hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • schaue

    dann sollte ich am besten HELIX ULTRA VX 5W-30 nehmen
    auch gut wäre HELIX ULTRA 0W-40 oder HELIX ULTRA 5W-30
    ausreichend wäre HELIX DIESEL PLUS VA 5W-40

    welches soll ich nehmen?

    weiß vielleicht einer worin die oben genannten sich unterscheiden?
    fließeigenschaften? bestandteile?

    schonmal danke im vorraus



  • die erste Zahl bezeichnet die Fließfähigkeit im Winter, je tiefer je besser...
    Die zweite Zahl is für den Sommer, hier gilt je höher je mehr Temperaturbeständiger is das Öl...

    Nimm das 5W40, das sollte am billigsten sein und ist völlig ausreichend. Muss auch kein Shell etc. sein, nich grade welches ausm Baumarkt, aber Apothekenöl muss ja auch nich sein.

    Ich zahle für mein 10W40 17,50€ je 5L


    Ich kann -dOm- nur Recht geben. Kannst auch ein Nuller Öl nehmen. Hast dann nur einen etwas höheren Ölverbrauch. Aber dem Motor wirds gut tun.



    Antworten erstellen