hallöchen;
ich hab seit ungefähr einem monat mein original vw-compo-frontsystem an meinen verstärker angeschlossen, hab dazu die kabel vom so-stecker getrennt und mit quetschverbindern mit den aus dem kofferraum kommenden kabeln verbunden.
ich weiss doofe lösung is aber nur bis geld für ein vernünftiges frontsys da is...
allerdings hab ich beim anfahren nun immer ein pfeiffen in den boxen vorne, aber nirgendwo laufen diese leitungen mit stromführenen kabeln aneinander, daher kann ich mir net erklären woher das kommt
weiß jemand rat?
gruß
Jan
das pfeifen kommt von der zündanlage. bzw zündverteiler. das pfeifen ist drezahlabhängig oder? ich würde zusehen das ich die + leitung möglichst weit vom verteiler weg verlege und das kabel weiter auf der linken seite (fahrerseite) unter der einstigesabdeckung verlege. die chinchkabel dann halt auf der rechten (beifahrerseite).
sollten dann immer noch ein pfeifen da sein sollteste dir mal nen entstörfilter holen.
vielleicht ist deine Endstufe nicht gescheit geerdet (-) oder die Kabel die du mit quetschverbindern zusammengemacht hast, sind zu dünn oder nicht gescheit isoliert und leiten aufgrund von Karosseriekontakt so zusätzliche Masse in die Endstufe... Ist ne scheisse eklige suche, hat aber fast immer was mit einem Masseproblem zu tun. Wichtig ist auch, dass du das Cinch Kabel am besten auf der gegenüberliegenden Seite zu deiner Strom (+) Leitung verlegst.
Noch wichtiger ist, KEIN Cinch aus der Hifi Anlage zu Hause oder billig Kabel verwenden, wei die nicht gescheit geschirmt siond.
MFg Chris
Bei einbau eines Entstörfilters kannst du den kland deiner Anlage knicken...
Sind die Kabel am Radio noch angeschlossen - liegen also noch am Radio angeschlossen mit offenen Enden im Armaturenbrett? Vielleicht leiten die die Masse ins Radio und übers Radio wird das Ganze zur Endstufe übertragen. Schau mal nach.
hm wo hast du deine stromkabel lang gelegt und wo dein chinch? wo ist dein massepunkt und is der ordentlich angeschliffen etc?
@concept schau bitte mal rechts neben deinem beitrag das steht EDIT! du muß nich wegen jedem einfall nen neuen post machen
oh danke! war schon länger nicht mehr hier!
omg
-benutze hochwertige chinchkabel von zealum; die hab ich an der beifahrerseite entlang gelegt;
-strom und remotekabel laufen an der fahrerseite entlang
-die masse für die stufe hab ich von einer schraube an den rückleuchten geholt; bis dato gabs da keine probleme mit
-das pfeiffen is drehzahlabhängig...
die quetschverbinder musste ich direkt vorne am isoschacht setzen, also die verbindungsstelle liegt knapp direkt hinterm radio, evtl. kommt daher evtl. die signalquelle für die geräsuche?
Die Erfahrungen die ich bei pfeifenden Anlagen habe sind die:
-billige Autoradios die Über die Chinchleitung nicht genügend Spannung Liefern und es deswegen Störeinflüsse leicht haben.
-Auch billige Verstärker ala Marquant oder so ein Keim haben bei nem Kumpel früher nur Störgeräusche verursacht (raus damit!)
-An die Quetschverbinder glaube ich nicht, wäre albern wenn das der grund wäre.
Ich bin der Meinung das Störsignal wird in die Chinchleitung eingebracht und durch den Verstärker verstärkt. Immer wenn ich andere Komponenten Verbaut hatte (hochwertigere) war das Pfeiffen weg.
Achso, ich habe meine Masse immer von der fetten Schraube der Hinteren Gurttrommel geholt (schön fetter Ringkabelschuh drauf und das passt).
Ich würdes maql mit nem guten Radio von nem Kumpel testen obs wenigstens leiser wird.
Vieleicht hat's dir geholfen...
hatte das auch mal. bei mir warens die chinch kabel. umgesteckt und das problem war weg
genau, das kann sein, das der äußere schirm von deinen chinchleitungen schlechten kontakt mit den chinchbuchsen des Amp's hat oder in dem Amp sind die Chinchkontakte locker (lötstelle defekt)
wenn du schon gute chinchs hast, wirds ja nicht an der schirmung liegen...
mmh, also auch an minderwertigen komponenten mangelt es nicht... alpine 9851r radio und eyebrid 6y600 amp...
könnte aber wohl sein das da irgendwas mit der spannung am radio is die die chinchkabel stört... ich bin am verfolgen...
Hast du viele Kreuzungen von Strom und Chinch unter der Rücksitzbank zB.? Oder versuch mal die Chinch von der Benzinpumpe unter der Rücksitzbank wegzubekommen.
Ich habe mal gesehen, das im HomeHifi Bereich ein Chinchkabel mehrmals durch einen Dauermagnetring geschleift war. Das sollte angeblich auch ne Entstörende Funktion haben. Was das jetzt hier nützt weis ich auch nicht