vw teilemarkt

Wo ist hier der FEEEHHLLEEER?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gude zusammen,

seit geraumer Zeit springt mit bei Volllast der 5. raus. Nur habe ich aus diesem Grund bereits das Getriebe gewechselt.

Problem-> das Gleiche!

Wenn man nun unter Last fährt(5. Gang) und diesen via Schalthebel noch in Richtung 5. Gang drückt scheint das Problem nicht allzu doll,s.h. der Gang spring nicht so schnell raus, sondern zuckt nur hin und wieder.

Kann das evtl. das Schaltgestänge sein oder muss ich nun wieder das olle Getriebe wechseln?

greetz
de Ingo



Entweder dein Schaltgestänge ist krumm oder dein eingebautes Getriebe hat auch nen Hack. Leg dich doch mal drunter und lass von jemandem die Gänge durchknipsen, entweder da läuft alles glatt oder es ist Spannung drauf so das es die Schaltwelle dann wieder rückstellen will!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aha, kann man das an der Schaltwelle sehen?

Wie genau schaut das aus? Ist das Zucken beim Halten nicht sogar daruaf zurückzzuführen?

greetz
Ingo



kann sein, musst halt schauen wie es von unten aussieht! Wenn sich das Schaltgestänge irgendwie verbiegt oder so ist es nicht gut, nicht das was im Getribe defekt ist! Wie klingt das Getriebe? Mein 5 Gang hat sowas auch gemacht, weil die Eingangswellenlager total im Arsch waren, da hat man es aber schon gehört!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gude,

das Geräusch beschriebn ist halt sonne Sache, aber ich probier´s mal. 5. Gang eingelegt hört man eine Art Schleifgeräusch(Hochfrequent) und irgendwann knallt er dann raus...wenn ich nun den Gang mit der Hand in die Richtung halte bleibt er länger drin und man merkt am Schalthebel nur eine Art zucken...


Ingo


Ok, dann lass das Öl ab und schraub mal den Deckel auf der Fahrerseite ab! Wenn dir dort schon die Späne entgegenfliegen kannst dir ein neues Getriebe holen! So war es bei mir und scheint bei dir auch zu sein! Die Eingangswelle wandert hin und her und dadurch springt der Gang raus!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter



Also für normale Verhältnisse kam da ziemlich viel silber Kleinzeug aus der Öffnung SHIT!

P.S. sollte ich bei dem Getriebewechsel nicht gleich ne neue Kupplung mit einbauen und vor allem welche? Denke auch über einen verlängerten 5. Gang nach Hat hier schon mal jemand nen 6. Gang Getriebe verbaut?

greetz
Ingo


passt net und gibts nicht für den Polo!
Kupplung musst halt schauen wie dick die Beläge noch sind!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So so...hatte nämlich eh das Gefühl, dass da auch das Kupplungslager hin war(Kreischgeräusche).

Kennste dich mit Getrieben gut aus? Sind die G40 5 Gang mit ner seperaten Übersetzung ausgestattet?

greetz
Ingo



kenn mich da auch net aus! :(
Hol dir ein normales wieder, das G40 ist zu lang!

grüsse,
Steffen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Fand ich aber irgendwie gar nicht, da ich die Gänge 1+2 bei mir kaum nutzen kann, s.h. unter Volllast drehen meine Reifen da nur dur(bei trockennen Verhältnissen) dritte geht dann wieder...


es gibt aber kein längeres als das vom G40, und das Problem der spulenden Räder haben alle G40 Fahrer! Zumal die G40 Getriebe nicht für Haltbarkeit bekannt sind!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aus diesem Grunde ist ein Neuaufbau ja empfehlenswert, denn wenn ich ein gebrauchtes kaufe hat dieses ja auch wieder tierisch viel gelaufen und bei der Gelegenheit kann ich mir doch selber ne Übersetzung zusammenbauen(verl. 5. Gagng z.B.)

greetz
Ingo


polotreff.de
#14 - 09.05.2006lupo krummes schaltgetriebe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen