vw teilemarkt

Hupe hat den Geist aufgegeben

EnTe
  • Themenstarter

Moin!
Gestern abend musste ich ein paar mal auf die Hupe drücken weils halt so ein paar ...Komplikationen gab...

Nunja, dann irgendwann hat die Hupe plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich kann mir nicht erklären warum. Hab immer nur sanft auf die Hupe gedrückt. :(

Könnt ihr mir weiterhelfen!?



hat die hupe ne sicherung? ich mein ja schau da mal nach


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Hallo!

Das Problem liegt entweder im Stromkreis oder in der Hupe selbst begründet. Es gilt also erst die Hupe zu prüfen. Diese ist hinter dem Stossfänger auf der rechten Seite, etwas oberhalb der Spoilerlippe platziert. Mit einer Hilfsleitung kann die Hupe direkt an die Fahrzeugbatterie angeschlossen werden. Dabei ist Klemme 15 der Hupe mit Batterie-Plus (+) zu verbinden... die Hupe sollte ertönen. Ist dies nicht der Fall, ist die Hupe deffekt. Ansonsten ist entweder das Relais (nur bei Zweiklanghörnern vorhanden) oder der Stromkreis deffekt.

Grüsse, SWISSliner



Jo meine funzt auch nich.. werd ich gleich mal überprüfen..

Ähm..ertönt die Hupe direkt wenn sie ans + angeschlossen wird? dann nehm ich mir nämlich Ohropax mit!


EnTe
  • Themenstarter

Danke für die Antworten. Werd es auch mal austesten.


Bei mir ging se uff einma auch nicht mehr,dann hat sich rausgestellt das des Horn im Eimer war.
Gruß Mathias.


Hi,

als ich heute, nachdem mir jemand die Vorfahrt genommen hatte, ich ihm schön hinterherhupen wollte, ging meine hupe nicht -.-

ich dachte erst, ich hätte sie nicht richtig gedrückt, aber sie geht weder links, noch rechts...
Die sicherung habe ich schon überprüft die sieht gut aus, also hoffe ich auf ein defekt der hupe..
jetzt habe ich gelesen, die hupe testweise direkt an die batterie zu schließen, um die funktion zu testen....meine frage dabei, kann ich das ohne weiteres machen, da ist ja keine sicherung oder sonstiges dazwischen dann..

danke!


Mein 6N2 hatte das auh mal

sicherung war ok.... Hupe ausgebaut und beim schrotti Prüfen lassen... sofort ne neue für 3 Euro mitgenommen

VW wollte für ne neue 35 €

Grüße


"Dabei ist Klemme 15 der Hupe mit Batterie-Plus (+) zu verbinden... die Hupe sollte ertönen."

Wo genau finde ich denn Klemme 15 der Hupe?

Ich weiß, das Klemme 15 Plus auf Zündung ist,aber ich kann ja wohl kaum Zündungsplus der Hupe an Batterie Plus verbinden und hoffen,dass die Hupe ertönt?! Damit zerstöre ich mir doch die komplette Elektrik,oder?



bau die hupe aus und teste das ganze.
2 kabel dran und an + und - der batterie.
wenn dann nix kommt dann brauchste eine neue.


Zitat:

Diese ist hinter dem Stossfänger auf der rechten Seite

Bei mir is die links vorm Rad jenseits vom Radhausplastik. Also vor dem linken Vorderreifen.

Direkt an die Batterie (Akku) dran mit Kabeln ... und ja keinen kurzen machen

AUfm Schrott gibts Ersatz für 3,- der Plug&Play passt


Machts doch nicht so kompliziert
kannst auch einen 9V Block nehmen und + - mit 2 kabeln an der Hupe verbinden.
Klemme 15 ist einfach nur Zündungsplus,der Batteriepluspol hätte dann Klemme 30.
Die klemmen sind uninteressant,du musst nur iwo von einer X Beliebigen Batterie + und - abgreifen.
Ich würd sie dafür nicht ausbauen,außer sie erweist sich nach der Prüfung als defekt.

So ich muss in die Werkstatt arbeiten,ab 13 Uhr is endlich WE

mfg


Das sind soweit ja alles ganz gute Tipps danke!
Würde halt gerne die Hupe mal testen,ohne sie auszubauen,da ich nix zum aufbocken habe..
Im Buch steht dafür Klemme 15 der Hupe (Wo genau ist diese Stelle?) mit plus der Batterie verbinden!

Oder kann ich jede x beliebige Klemme 15 nehmen?also zb vom Radio?
Verstehe bloß nicht,wie die Hupe ertönen soll,wenn ich Klemme 15 vom Radio mit plus von Batterie anschließe?


haste kein multimeter? dann kannste einfach messen ob strom am stecker ankommt oder nicht.
klemme 15 ist zündungsplus.sobald die zündung an ist dann haste strom
an der hupe sind 2 kabel.
einmal braun/schwarz und schwarz/gelb.
du nimmst einfach ein kabel und verbindest das mit + von der batterie und schwarz/gelb an der hupe.


ja bei mir au , am sonntag 3 mal gehupt und dann war leise... o,0


Immer diese Fussballrabauken


jaaa xDD

aber komischerweiße geht se wieder, nachdem ich sie direkt an die batterie geklemmt hab, und wieder angeschlossen.

vlt iwie verklemmt oder ka was... aber geht ^^


Hupenknopf/Schleifring zu viel Widerstand ? ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen