vw teilemarkt

Motorproblem

Flexer
  • Themenstarter

Hi.

Mein PY motor hat seit einiger zeit ein problem.

Also ich des Auto gekauft hatte war nach 1000km der eine kolben durch. Also hab ich den Block kurzerhand komplett zerlegt, und festgestellt das in allen Zylindern leichte klemmspuren zu sehen waren und in dem mit dem loch halt die ueblichen ratzer... Hab dan den Block und den Kopf zu nem groeseren Motorinstandsetzer gebracht. und fuer viele Euros alle Laufbahnen hohnen lassen neue Kolben und den Kopf erneuern lassen.

Hab dann alles wieder zusammen gabaut. Und eben seit dem is folgendes problem: Wenn ich den Motor kalt anlasse springt der sofort an. Wenn der motor jedoch warm is knallt der Anlasser rein und summt so vor sich hin. Und selbst wenn man mit ner nuss auf die schraube am Riemenrad geht reist man eher die schraube ab als wie den Motor durchzudrehen. und an krieg ich den Bock dan nur durch anschieben ruckartig die kupplung kommen lassen und gleichzeitig starten. Es wird zwar immer besser (kan schon bei hoeherer Temp starten als wie ganz zu anfang) Aber scheisse is des halt... Meine erklaerung is das die jungs halt die Laufbahnen zu knapp gebohrt haben und da sich Alu (Kolben) staerker ausdehnt als Stahl (Laufbahn) klemmen die kolben in der Laufbahn (Haftreibung) Und solange der Motor dreht gibts nur gleitreibung... Hab das den leuten zwar schon geschildert, die meinten aber das des natuerlich ein Montage fehler meinerseits waere. Und nachpruefen koenne man des eh nur wenn ich den Block abermals zerlege... Und das is nun schon seit ca. 25tkm... Hab auch schon mit nem endoskop in die Zylinder geschaut und keinerlei verschleiss erkennen koennen. Gibt auchkeine gerausche von den Kurbelwellen lagern oder so...

Voll assi...



moin also ich habe meinen block auch erst komplett überholt. ich würde den block noch mal aufmachen und alles kontrollieren es kann schon sein wenn du ein pleule um 1° (oder weniger, einbauspiel) verdreht eingebaut hast klemmt das pleule an der Kurbelwellenwange und dadurch ensteht eine klemmwirkung wenn der kolben auf OT oder UT kommt...
also wenn du mich fragst bau auseinander und checke alles schaden kann das nicht und neu machen muss du dann nur die Pleuleschrauben aber das sollte es dir werd sein wenn du länger noch einen py fahren willst

gruss steffen


Flexer
  • Themenstarter

Hm...

Aber als ich den Block zusammen gebaut hab konnte man ja die welle problemlos drehen...



Antworten erstellen