vw teilemarkt

Kein Bass wenn Kofferraum auf....

**ECKE**
  • Themenstarter

Moin zusammen,
Also gestern beim Grillabend an der Ruhr,wollte ich ein bissl Musik laufen lassen.....so ich Türen auf gemacht.....Heckklappe auf....so...und das ganze hört sich fürn arsch an.......Kofferraum zu Türen auf...da flatterten wieder die Hosenbeine auf 5m entfernung...woran liegt das?evtl. Staudruck für den Sub?



beschreib mal genauer wie sich das angehört hat , hat es richtig gekratzt also beim sub woofer?


**ECKE**
  • Themenstarter

ne,gekratz nicht.....der hat sich angehört wie so n Kickbass...



gelöschtes Mitglied

    was für ne art bass hast du denn?ne kiste oder free air oder.......
    wenn du z.b. den woofer an die ablage geknallt hast,nimmst du ihm bei geöffnetem kofferraum das volumen weg,das er braucht.
    bei einer box kann das problem aber auch auftreten.
    ist aber eigentlich selten dann.


    **ECKE**
    • Themenstarter

    ich habe ein geschloßenes Gehäuse.....


    gelöschtes Mitglied

      hm,dann denke ich mal,das deine kiste einfach zu wenig druck hat,ist ja auch für das auto gedacht,und nicht für festplatzbeschallung
      bin aber auch kein experte,am besten mal den hifi-händler des vertrauens zu rate ziehen.


      **ECKE**
      • Themenstarter

      Hast eigentlich recht....soll ja im auto gut kommen...weiß ich halt nächstes mal bei so einer aktion bescheid.....Standlautsprecher,Subs usw. von zuhause mitbringen .....


      gelöschtes Mitglied

        genau,und viel spass bei der nächsten party
        gruß aus frankfurt!


        entweder du hast den sub falsch gebaut (ist nicht grad einfach) oder du hast einfach zu wenig druck ... wobei soundwave auch nicht der beste hersteller für ne endstufe ist ...



        gelöschtes Mitglied

          geschlossenes gehäuse?

          wenn der kofferraum offen ist, gräbst du dem sub damit das volumen ab, welches er zur bassentwicklung braucht. deswegen bringen die meisten subs in großen, offenen kofferräumen oder gar in vans/bussen, nicht die leistung, die sie z.b in einem polo liefern.

          außerdem sind allgemein geschlossene gehäuse nix für schalldruckfanatiker. (im livebreich werden die kaum eingesetzt!) (spreche da aus erfahrung)

          grüße


          moin moin
          noch ne kleine ergänzung:
          wenn du die türen und vorallem die heckklappe auf hast, kann das druckkammernprinzieb, das im auto(bei geschlossenen türen+heckklappe) vorherscht, nicht funktionieren.
          die schallwellen, bei offener hk., gehn ins leere.
          bei geschlossener hk. treffen die schalwellen zu 1. auf die hk.,
          dann prallen die schallwellen ab und gehen über die lehne der rücksitzpank nach vorne.
          eigendlich das gleich prinziep wie bei einer brbox.

          mfg ToXiC


          toxic hat recht!

          Das Gehäuse ist nicht falsch berechnet/gebaut oder sonst irgendetwas, es ist alles in Ordnung! Es geht nur der "Druckkammereffekt" flöten wenn du alles auf machst ....


          also ich weiß ja nicht hab auch kiste und die macht auch ordentlich bass wenn der kofferraum offen ist.


          @raventhx Bass Reflex oder Bandpass Gehäuse nehme ich an .... ist der Port und Membran zur Heckklappe ausgerichtet oder nach oben? das sind alles Faktoren die das beeinflussen...


          **ECKE**
          • Themenstarter

          Thx für die ganzen Antworten...dachte mir ja achon anfang an was das irgendwie was mit,ich nenns mal ""Staudruck"" zu tun hatte...


          Würde es mal ausprobieren die Keckklappe nur ein wenig aufzumachen... mache ich auch immer...mache da immer so ein schlüßel band rein...so gerade das die heckklappe nicht zu fällt.


          MfG Fozzy


          Bassreflex Membran und Port sind richtung links


          polotreff.de
          #18 - 08.05.2006kofferraum offen bass kofferraum zu weg subwoofer macht kein druck bei offener heckklappe kein druck im kofferraum bass und kofferraum nur bass bei offenener heckklappe bass im kofferraum bass problem kofferraum kofferraum offen bass weg kofferraum als druck kofferraum und bass volumen mehr bass bei offenen kofferraunm bass kofferraum bass für kofferraum kofferaum zu kein druck subwoofer im kofferraum kein druck kofferraum zu bass weg
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen