vw teilemarkt

Ohje es ist passiert! Zahnriemen!

christoph23
  • Themenstarter

hallo, vielleicht haben es schon ein paar gelesen, ich mach mir sorgen um meinen zahnriemen, da er schon 80.000km gelaufen ist, und schon 11 jahre alt.

jetzt komm ich heut nach haus, ist es nich mir , sondern meiner freundin passiert!
an die hab ich gar nicht bei sowas gedacht, das der dort ja auch reissen kann.
heute iss er dann im 5ten gerissen, sie war aufm gas, aber nix kam dann mehr, es hat keinen krach/knall oder sonstwas gegeben.

meine frage: LOHNT ES SICH ZU REPARIEREN?

ist ein renault twingo, von 99, gekauft für 4500€ mit 80.000km 43kw

(nur mal nebenbei, habe meinen 6N beim VWhändler für 4400€ 40kw mit 40.000km gekauft... aber halt von '95)

also wohl von anfang an sauteuer gewesen.

LOhnt es zu reparieren?
die kosten wurden von der werkstatt auf 2000€ geschätzt?

was ist so ein wagen noch wert?
was würdet ihr jetzt machen?

:(



gelöschtes Mitglied

    guck mal bei mobile.de oder www.zweitehand.de, da kannst dann nach nem Twingo suchen und hast dann die ungefähren Marktpreise.

    Robert


    gelöschtes Mitglied

      hmm....
      also wenn der zahnriemen reißt kann ne ganze menge kaputt gehn, wie z.B. der ganze motor verabschiedet sich, oder man hat mehr glück als es gibt....

      was ham die in der werkstatt den gesagt was alles druf gegangen ist?
      weil wenn der motor jezz schrott ist (weiß ja nicht was die als 2000€ Schaden bezeichnen) dann kommts halt drauf an wieviel n neuer motor kosten würde und wie sich das mit dem wert des autos rechnet...sprich ob totalschaden!

      aber da können dir andere wohl besser weiterhelfen!



      2000€ is ja wahnsinn!

      Aber Ventile werden verbogen sein etc... aber Funky6n is das auch passiert der hat es selber repariert, musst ihn einfach mal fragen!

      Gruß


      christoph23
      • Themenstarter

      danke schon mal für die antworten, auf mobile und zweitehand schau ich mal nach!

      würd mich halt auch interessiern was man für den kaputten wagen noch kriegt...

      in der werkstatt steht er erstmal, die haben noch net geschaut, die meinten halt, kann motorschaden sein wenn halt die ventile krumm und das theoretische blabla. und das alles zu erneuern, solle wohl 2000€ kosten... genaueres kann ich wohl morgen sagen.


      gelöschtes Mitglied

        Muss nicht umbedingt kaputt sein .
        Beim 1,6er AEE Polo 6n ist ein Zahnriemen gerissen und da waren die Ventile nicht Krumm da noch genug Platz drin ist .

        Am besten Funky fragen ...


        also ich würd dir erstma raten...... dich zu erkundigen... ob der motor von dem twingo ein sogenannter Freiläufer ist..... wenn es der fall sein sollte .. ist nämlich garnichts kaputt... nur der zanhriemen (höhöhöh)...


        naja jedenfall sollte die werkstatt erstma den kopf runternehmen und gucken .. bevor die da gleich so nen horror preis da rausschmeißen... der nach meiner meinung eindeutig zu hoch gegriffen ist........ und nur ma so nebei.. bei was für ner werkstatt warst du denn?- renault vertragshändler ?oder so---- wenn ja lass die finger davon.. und fahr zu einer wald und wiesen firma und frag .. da.. die retten eigentlich immer alles was geht..... hat man bei soner großen werkstatt nich.. (ich spreche leider aus erfahrung.arbeite nämlich in einer relativ großen firma) da heißt es nur.. neu neu neu--



        MFG Moeffi


        christoph23
        • Themenstarter

        @chappy, geht um nen twingo nicht meinen polo!
        aber trotzdem schön zu hören! lässt noch hoffen..
        ich denke mal der twingo motor ist ja auch eng gebaut, und da
        schätz ich die ventile wie beim polo... also kein "freiläufer"!

        ach, und es ist ne wald und wiesen werkstatt... :(
        2 ältere herren.


        mal ne dumme fragen ab wann kommt denn beim 6N bj 98 so der zahnriemen hab jetzt auch schon 105000km runter(bis jetzt scheckheft) und die ahben den noch nicht gewechselt(war bei 103000km in der werkstadt).
        Und was kostet das ca?



        christoph23
        • Themenstarter


        mir wurd vom vertragshändler was von 250 geschätzt..

        fahre am mittwoch in der mittagspause sofort zu meinem VWhändler,
        die sollen sich den mal anschauen! kein bock das mir die kiste auch verreckt... :(


        muss dich entäuschen... beim twingo meiner schwester hats den zahnriemen auch erwischt und 4 Ventile waren krumm. Ist im Stand passiert, Material ca 250€.


        christoph23
        • Themenstarter

        im stand hab ich gelesen, iss besser als während der fahrt?
        aber macht das kein lautes geräusch normal?

        material 250€ hört sich ja noch sehr ok an,
        wie lange dauert so eine reparatur, wie schwer ist das (für einen gelernten kfz-ler? ) ?
        wieviel km hatte die mitm twingo runter?


        danke euch für die vielen antworten!


        keine ahnung war noch nie dabei wenn einer gerissen ist... also der hatte knapp 90 aufer Uhr und die Reperatur hat 3 Tage gedauert mit allem zusammen (auf Teile warten und so). Hab aber immer nur Abends nacher Fh dran rumgetüdelt. Schwer isses nich musst halt die krummen Ventile durch neue ersetzen, neu einschleifen.... Wenn du alles hast dauerts nen Tag würd ich sagen.


        Also zum Thema,ob man's hört: NÖ!
        Mir is damals bei meinem 3er Polo der Zahriemen gerissen und ALLE Ventile waren verbogen und zum Teil sogar gebrochen und ich hab da während der Fahrt gar nix von mitbekommen.Merkst halt nur,dass du beim Gas plötzlich ins Leere trittst und das war's dann!
        Und ich hab meinen Zahriemen übrigens letztens mitwechseln lassen,als was an meinem Kurbelwellengehäuse gemacht werden musste und das bei nem KM-Stand von ca. 55000!Allerdings auch nur,weil die einzigen Mehrkosten eben die für den Zahriemen waren,da er für die Arbeiten sowieso ab musste.Aber nach der Erfahrung von damals bin ich vorsichtiger geworden,das prägt einen dann doch!


        Antworten erstellen