vw teilemarkt

Kopf planen MKB NZ ..... Fragen über fragen ......

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guuden Leute ,

Da ich meinen Passat VR6 verkaufen musste habe ich mir nun was kleines und nettes geholt nen schönen Genesis eben , Bilder folgen ..

1 Frage :

Der 55 PS Motor und der 75 PS Motor sind nahezu identisch nun wollte ich gern genau wissen was anders ist und was man mit wenig eingriffen ändern kann das er schneller wird ..

2 Frage :

Da ich in den nächsten 2 Wochen meine ZKD erneuern werde und den Kopf planen lasse wollte ich wissen wie viel ich den Kopf noch planen kann ohne das es zu sehr auf die Lebensdauer der Maschine geht .....

Ich selber bin KFZ-Mechaniker wobei es für mich kein Problem ist alle anfallenden Arbeiten in meiner Garage zu erledigen , dort hatte ich auch meinen VR6 Motor in alle Einzelteile zerlegt gehabt ...

Nun hoffe ich auf einige Antwortung und wenn jemand Lust auf was größeres hat wie zb. VR6 denn kann ich euch allen unsere Mailingliste empfehlen unter www.vwvr6.de wo verrückte wie ich eben uns ab und zu herum trollen ...

Denn wünsch ich euch noch ein schönes Wochenende und ne Schrottfreie Fahrt jeder Zeit ..

Gruß Sebastian K.

92GenesisNZ



Genau sagen wie weit man planen kann, weis die jenige Werkstatt die das durchführt, ich allerdings würde wenn es dir um eine Verdichtungserhöhung geht ne Zylinderkopfdichtung von VW Motorsport oder ähnlichen nehmen. Allerdings wird dir diese Verdichtungserhöhung am originalmotor sogut wie nichts bringen. Was hast du für ne ausgangsbasis, das ist wichtig, dein Zylinderkopf sollte nen Klopfsensor haben, sowie eine Einzeleinspritzanlage wie der 55PS NZ Motor, da kann man sowas machen, oder wenn du vor hast dir ne Einzeldrosselanlage, Renneinspritzung oder Doppelvergaser zu bauen, dann kann man das schonmal machen.
Anfangen würde ich mit einer kompletten Kopfbearbeitung, ich weis ja nicht wie weit du dazu fähig bist, wegen den Werkzeugen meine ich, sonst solltest du das lieber machen lassen, dann gehts weiter mit den ganzen anderen sachen, wie Nocke, ev. Schmiedekolben, Fächerkrümmer Einspritzung usw. Denke daran, da wo die luft rein geht, da must du anfangen, wenn du mittendrin was machst bringt das garnichts, manchmal sogar verschlechterung.
Ach übrigens der 75PS Motor ist meines erachtens ein Vergasermotor mit Mono Einspritzung ähnlich des 55PS MH Motors, nur andere Verdichtung und andere Bedüsung, sonst fast identisch. Tuning objekt Nr. 1 wird wohl der 55PS NZ Motor sein, denn der ist die günstigste ausgangsbasis, bei dem kann man mit wenig viel erreichen.

Noch fragen, dann einfach los!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke dir erstmal für deine Antwort und eben solch ein NZ Motor mit Einzeleinspritzung habe ich drin und der geht jetzt schon wesentlich besser wie andere 60 PS Wagen,bzw nen Polo GT mit 75 PS denen hänge ich auf der Stoßstange und die fragen mich immer was für einen Motor ich drin habe wenn ich sage nen 55Psler denn kriegen die meistens einen Tobsuchtsanfall .. * gg *

Was würdest du denn als erstes tun ? Ich bin drauf und dran evtl. ne andere Drosselklappe nur welche muß ich noch ausfindig machen andere Einspritzventile sollte denn als nächstes kommen und Nockenwelle und Chip mehr wollte ich denn doch nicht machen denn ich bin eigentlich nicht der Typ der einem Motor nach 140 Tkm noch mehr zumuten möchte ...

So denn hau mal in die Tasten ...

Schönen Sonntag .

Gruß Sebastian



Schaue mal bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • vorbei, da findest du glaub ich ein Kit für den NZ der da 90PS rausholt, den kann ich nur empfehlen.

    Einspritzventile brauchst du nichts zu machen, dazu müstest du wieder dein Steuergerät darauf programmieren, aber im NZ steckt sehr viel potenzial

    Schau mal unter dem Thread Leistungssteigerung, da hab ich schon einiges zu so einem Thema geschrieben


  • gelöschtes Mitglied

      Hallo, ich will auch den nz Motor tunen und mich dabei am 75 PS orientieren. Der unterschied zwischen beiden ist das der 75PS motor eine höhere Verdichtung hat, glaube 11,5:1 und der nz nur 9:1. Der 75 PS Motor hat aber einen Schlephebelkopf und einen Vergaser. Mein Plan ist es den hochverdichtenden Block vom 75PSer zu nehmen und einen NZ kopf mit den Tassenstöseln und eben der Ventilanpissereinspritzung drauf zu friemeln. Meine Frage ist ob die Kanäle deckungsgleich sind oder ob ich das ganze vergessen kann. Ich wäre begeistert wenn mir jemand ne 75PS Kopfdichtung einscannen würde und per Email schicken würde. <grillwurst@gmx.net>
      Außerdem wäre eine Software spannend mit der man die DigiJet proms schreiben könnte, nen brenner habe ich, springt aber mit dowload steuerprogrammen die man so findet nicht an ;(


      @ Kerosini

      Also Kopf würde schon draufpassen, die Löcher stimmer alle überein, aber, jetzt das ahcos große aber:
      Es passt absolut nicht zusammen, du kannst den 75PS Schlepphebelmotor nicht mit einem Hydro/Tassenstößelkopf kombinieren, die Kolben sind ganz anders usw.

      Also nen Schlepphebelmotor must du so lassen wie er ist und den Tunen, wenn du sowas machen willst, dazu andere Ventilfedern verwenden, erleichterte Schlepphebel, damit der Kopf erstmal Drehzahlfest ist, dann legst du nach an Einspritzung, in dem Schlepphebelmotor wär es derzeit ein Vergaser, da kannst jetzt eine EInzeldrossel verbauen, wenn du zuviel Geld übrig hast, kost komplett so ca. 3000-5000 Euro je nach ausführung, Hersteller wären Weber Alpha und Halltech usw. gibt natürlich noch ein paar mehr, oder du verbaust dir ein paar schöne 40er Weber Vergaser drauf, dann mit der richtigen Nockenwelle hast dann auch so um die 100PS und das sind dann willige gierige 100PS, glaub mir, macht echt spaß.

      Achja, und die Verdichtung von den Blöcken ist normnal von Grund auf die selbe, den rest erledigt die gestaltung des Brennraums über Kolben und Zylinderkopf, wenn du also jetzt einen Tassenstößelkopf auf einen Schlepphebelkopf bauen würdest mit dem Block von einem 75PS GK Schlepphebelmotor, dann hättest du eine verdichtung wie beim Diesel, weil der Tassenstößelkopf z.B. vom NZ keinen Brennraum im Zylinderkopf hat wie es bei dem 75PS Schlepphebel GK Motor der Fall ist.

      Also entweder du baust dir den 75PS GK auf, da würde ich dir wie gesagt von der pereferie her empfehlen, den Zylinderkopf zu bearbeiten, oder bearbeiten lassen, da werden die Kanäle entweder strömungsgünstig bearbeitet, das kann man im einzelfalöle sogar selber machen, nächste Stufe wäre die erweiterung der Kanäle und die bearebitung der Ventile und darauf folgt die große STufe mit größeren Ventilen, dies benötigt aber auch die entsprechende Gemischaufbereitung, mit deinem originalem Vergaser könntest du da nicht mehr viel ausrichten. Kosten STufe 1 ca. 300-400 Euro, Stufe 2 ca. 550 Euro und STufe 3 ca. 1500 Euro, beinhaltet aber auch Nockenwellen usw. alles was halt für einen Drehzahlkopf nötig ist. Tja, wenn du die kleine STufe wählen würdest, dann nimm noch eine gute Nocke dazu, also beim Schlepphebel kannst glaube so bis ca. 296 Grad gehen, damit hat ein bekannter mit Doppelweber noch die AU geschafft, aber nur gerade so, must halt auf erfahrungen der Tuner zurückgreifen, habe leider nur einen Schleppghebelmotor in der Bekanntschaft gehabt und der ist mittlerweile auch verkauft.
      Ja dann sollte auf jedenfall ein Fächerkrümmer verbaut werden in verbindung mit einer Kopfbearebeitung und ein Luftfilterelement am besten die von K&N.

      Tja, beim Tassenstößelmotor ist es das selbe Prinzip, Verdichtung erhöhst du in dessem falle, weil er von der Grundverdichtung her geringer ist mit hilfe von Motorblockplanen, oder andere Kolben. Nockenwellen beim Tassenstößelmotor um eine vernünftige AU zu bekommen ist 268 Grad grenze, ich habe eine Spezielle Nocke von Sorg Motorsport mit 280 Grad, damit gehts auch noch.


      Achja, Einstellbares Nockenwellenrad wäre auf jedenfall bei beiden notwendig.


      gelöschtes Mitglied

        cool, wenn die löcher passen haut das ja hin. Der 75ps hobel hat laut polo buch einen längeren hub bei gleicher bohrung. Wenn die kolben anders sind fliegen sie halt raus und die nz kolben kommen rein. dann mal sehen ob er an geht
        Ist der kopf beim 75pser plan wie beim nz oder über den brennräumen ausgeschält? sind die kolben nicht so oben eingebeult wie beim nz sonern ballig wie bei bspw. einer simson? weist du ob die pneule in die nz kolben passen?

        deine ideen sind bestimmt besser aber das hier wird ein 300€ projekt wenn ich so viel kohle in einen moter packen würde dann nicht in einen 1,3l reihenmotor

        danke für die hilfe


        gelöschtes Mitglied

          nochwas, seht euch mein buggy an. es lohnt sich![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • gelöschtes Mitglied

            @ turbo vento
            danke erstmal für die flotte antwort. Bist du dir mit der Verdichtung ganz sicher? Ich meine im polo buch gelesen zu haben (ich kann es gerade nicht finden, is entweder in der werkstatt oder im auto) das der 75 (ich glaub es ist wie du sagst der gk) einen längeren hub hat als der nz und aav oder aau (versechsel ich immer ich mein den 1,3l). Die bohrung ist die selbe. Daher kam mir ja die idee. Wenn die kolben anders sind, dann nehm ich doch einfah die nz kolben. Deine drei ausbau stufen sind sicher krasser aber ich wollte nicht so viel geld ausgeben und eigentlich nur testen obs klappt. Ich würd mir dann bei ebay nen 75ps block oder motor mit kopfschaden holen und einfach bei kreuzen. Der schlepphebel motor ist mir zu oldschool die nz Einspritzung rockt schon ganz gut. aber wie sieht es aus mit chip tuning? kennt sich jemand damit aus wie man da in der steuerung rumhacken kann? meine kreutzung braucht warscheinlich wesentlich mehr sprit und früher zünden und so. Es wäre schon elegant das gleich am digijet zu fluxen.



            FloBiToGoBuggy124.jp
            FloBiToGoBuggy124.jp

            @ Kerosini

            Tja, also ich versteh nicht ganz, warum du nicht einfach die NZ Einspritzung an den Schlepphebel GK ranbaust, ist doch viel besser, Tüvmäßig ist dir ja selber klar, das du dieses niemals auf der Straße fahren kannst, außer du hast zuviel Geld übrig für ein neues Gutachten für diese Motorkonstelation. Also der GK Kopf ist für günstig Leistung zu bekommen allemal besser, als der Kopf des NZ.
            Mit deinem Bohrungs/Hub Verhältnis kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen, denn sogut wie alle Polo otoren sind in der gleichen Literzahl die selben, ich habe die Daten des Schlepphebel GK 75PS Motor jetzt nicht im Kopf, aber ich denke die Daten müssten eigentlich die selben sein, Daten stehen im Buch übrigens ganz vorne drin, meines liegt gerade in der Halle, kann also nicht nach schauen.

            Übrigens, in Sachen Chip neu Programmieren kann ich dir nur[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • wärmstens empfehlen


          • gelöschtes Mitglied

              aber die stösel, ih brauch doch stösel.... schlebhebel sind voll out. außerdem kricht das doch keiner mit welcher block da drinn ist. Soll eh nur versuchsaufbau werden


              Warum sind Schlepphebel voll out? Wassn das fürne Aussage?

              Was hast du denn überhaupt vor mit dem ding, willst damit was reißen oder geht es nur um die Neugier, ob sowas funktionieren würde? Weil wenn du nen Motor bauane willst, der Drehzahl hergibt, dann kannst nur den Schlepphebel Kopf vorziehen, es sei denn du hast ca. 1300 Euro locker um den NZ Kopf Drehzahlfest zu bekommen, den NZ kannste nämlich nur bis ca 5800 U/min fahren, weil der nur einfache Federn unter den Hydros hat.

              Zum nächsten, Motorkennbuchstabe steht auf dem Block selber eingestanzt.

              Zum anderen hast du wenn du die NZ Kolben mit dem NZ Kopf in den GK Block einbaust wieder genau die selbe Verdichtung, als wenn du den NZ lässt. Kurbelwelle ist beim GK ne andere laut ersatzteilnummer, aber ob die Pleuel und die Kolben daran passen, das kann ich dir leider nicht sagen, sonst wär es nämlich noch einfacher, wenn die GK Kurbelwelle tatsächlich nen längeren Hub hätte, was ich bezweifle und die Pleuel und Kolben vom NZ ran passen einfacher nur die Kurbelwelle zu tauschen in deinem NZ Motor. Aber das einfachste ist, wenn du die Kurbelwelle vom 1.4er Dieselmotor verbaust, dann hast 1.4 liter Hubraum, soltest du vorher gucken, ob die ventile nicht aufschlagen könnten mit der neuen Kurbelwelle, aber ich glaube das passt so, weil das schon so viele gemacht haben und außerdem sollten die NZ Kolben genug platz haben, notfalls Ventiltaschen nachfräsen im Kolben, dieses kannst du aber vorher messen, must es nicht im eingebauten Zustand prüfen. Dazu vorher alles auf OT bringen, dann mist du mit einem Messschieber im OT des ersten Kolbens die freigängigkeit zur parallel zur Block Oberkannte und dann machst du das umgekehrt bneim ersten Zylinder am Zylinderkopf, der auch auf OT und dann messen wieveil platz das Ventil braucht und das vergleichst du dann mit den werten die du beim Block ausgemessen hast.

              Zuguter letzt solltest du die Steuergerätesoftware abstimmen, weil das verhältnis ja nun absolut nicht mehr passt, könnte zwar laufen, aber sicherlich viel zu mager, da du jetzt mehr hubraum hast und mehr verdichtung, solltest also auch evtl- super Plus tanken.

              Ja, was hat man davon, schätze so 60PS, naja für die arbeit, ich weis nicht.


              gelöschtes Mitglied

                Dieselkw klingt gut, werd mal sehen ob ich die ran kriege.

                Es ist wirklich nur die neugier glaub nicht das ich das mal auf der straße fahre. Bin jetzt auch am überlegen den polo zu verkaufen aber ich hab noch so viele motoren mit aufgerollten köpfen.

                Sind die kolbenoberflächen nicht eloxiert oder so? wenn ich da rumfräse sind die doch an der stelle blank?

                Aber die idee mit der Nz einspritzung ist gut, passt die einfach an den GK kopf drann oder müßte ich ne brücke bauen?


                Also die Kolben kann man bearbeiten, man sollte aber schon wissen was man tut und das richtige werkzeug dafür haben, also nicht einfach mit nem Dremel oder so beigehen, es sollte schon ein passender Fräser auf ner Fräsbank sein, damit du den Kolben auch vorsuichtig und gerade einspannen kannst und gleichmäßig fräst.

                DIe Ansaugbrücke passt soweit ich weis fast ohne weiteres, habe eine Doppelweber Ansaugbrücke des GK Motors da und die passt bei den Hydromotoren auch, also wird das wohl gehen und viele bauen sich auch die GK Ansaugbrücke als Leistungssteigerung für die Monomotronics mit 45 und 55PS usw. dran, sollte also kein alzugroßes Problem darstellen. Also wie schon gesagt, der NZ an sich hat schon sehr viel Potenzial, der ist eigentlich nur durch den Querschnitt der Ansaugbrücke, durch die Zame Nockenwelle und dem Kopf sowie Verdichtung gedrosselt. Wenn du dieses jetzt mit dem Schlepphebel kombinierst, dann höhere Verdichtung usw. Must halt nur gucken wegen den Einspritzventilen, Schlepphebelkopf mit Hydrostößelkopf vergleichen ob es da evtl. zu große unterschiede gibt, wegen des Einzuspritzenden Gasgemisch.


                polotreff.de
                #15 - 27.08.2005polo g40 mit schlepphebel kopf wie heißt der motorkennbuchstabe beim 60 ps polo schlepphebel motor verdichtungserhöhung vr6 polo 75 ps schlepphebel motor vergaser nz drehzahl erweiterung mkb nz wieviel ps verdichtungserhöhung wo findet man die motorkennbuchstaben beim vr6 verdichtungserhöhung gk nz tuning 1,3 296 motor kopfplanen chip tuner mkb: nz (einspritzanlage) klopfsensor einzeldrossel &h=143&w=190&sz=9&hl=de&start=2&um=1&itbs=1&tbnid=wxn2p76no32rjm:&tbnh=78&tbnw=103&prev=/images?q=polo+nz+steuerger%c3%a4t+digijet+chip&um=1&hl=de&safe=off&tbs=isch:1 past eine schlepphebel nocke in den hydro kopf polo wie weit planen gk polo ventiltaschen fräsen nz motor gk mit nz einspritzung nz brennraum fluxen nockenwelle
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen