vw teilemarkt

Türkontakt = Masse ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi folks,

soeben lese ich hier im Forum, dass der Türkontakt Masse ist. Stimmt das?
Ist bei meinem Polo 3 BJ 1992 wirklich der Kontakt an der Fahrertür (Beifahrer hat so etwas nicht) die Masse?

Hintergrund. Ich möchte ein Kaltlichtkathode mit Schalter anbringen, welche 3 Stellungen kennt.
I. Geht bei Türkontakt an
0. Bleibt aus
II. Ist immer an

So nun dachte ich ich schließe an meinen Wippschalter (I-0-II) flogendes an:
I. Türkonkakt-Strom
0. Kabel mit Extra-Sicherung zur Kaltlichtröhre inkl. Inverter
II. Dauerplus der Batterie

Wenn jetzt aber der Türkontakt nur Masse ist dann brauche ich ja für Stellung I. den entsprechenden Strom. Dann wird alles ja ganz anders. Dann müsste ich ja den Schalter wie folgt belegen:
I. Türkontakt (Masse nur beim Öffnen)
0. nix
II. Dauer-Masse

Also bitte vielleicht kann mir da jemand behilflich sein. Speziell ob das nun Masse am Türkontakt ist oder Strom.

Vorab vielen Dank.

CU
Mo



Hi!
also Masse ist schon richtig!
und das mit dem türkontakt is auch alles richtig!
du mußt also Dauerplus an die röhrer anschließen und dann Masse schalten!
also türkontakt is die eine schaltung oder dauermasse und eben nix anliegt!
greetz
DJab


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke djab,

da hätte ich ja beim Einbau meiner Batterie nen schönen Kurzen produziert.

Also alles mit Masse und nicht mit Strom.

Gut zu wissen.

Danke und tschüss....



jojo
die meisten schalter sind auf masse geschalten, sprich, überall, wo nur ein kabel zu einem schalter geht ist der kontakt dann auf masse geschlossen. (und das kabel ist dann plus).

mfg olli


gelöschtes Mitglied

    ich habs übrigends genauso realisiert.. ist denkbar einfach... ausserdem: wenn man auf türkontakt schaltet lässt sich die kathode auch am schalter im himmel (innenraumbeleuchtung) einschalten! =)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi folks,

    danke an EUch alle. Der Einbau hat wunderbar geklappt und wie man an den Bildern erkennt. Ist mein Auto auch wieder zusammengebaut und funktionstüchtig.

    Thanks.

    CU
    Mo


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen