vw teilemarkt

Typ 86 Restaurierung

PsyKater
  • Themenstarter

Ich habe diese Frage schon mal in einem anderem Forum gestellt, ich erhoffe mir hier noch weiterführende Antworten:

Zitat:

Hallo liebe Pologemeinde!

Ich interessiere mich schon seit Jahren für Autos, insbesondere für die Kapitel VW und Veredelung. Dieses Interesse, das sich schon viele Jahre vor meinem Führerscheinerwerb entwickelt hat, steigerte sich bisweilen in ein regelrechtes Fieber. So kommt es auch, dass ich in sehr vielen Foren im Internet irgendwie vertreten bin. Nach (für mein junges Alter) relativ langer Zeit, in der ich mich hauptsächlich für den VW Lupo interessiert habe, bin ich auf den Polo gestoßen. So kam es auch, dass ich jetzt Fahrer eines VW Polo 9N3 Sportline, MJ 2006 bin. Der Wagen bereitet mir viel Freude.
Das "Problem" ist, dass der Wagen noch nicht mir gehört, sondern noch der Firmenwagen meiner Mutter ist, auf den ich eine Kaufoption nach Auslauf der Finanzierung habe. Konsequenz ist, dass ich ihn zwar mitnutzen darf, aber kein Tuning vornehmen darf (bis auf Räder und einige Kleinigkeiten).
Jetzt bin ich auf eine neue Idee gekommen, die ziemlich fix ist, aber ich hoffe, dass ich sie irgendwie realisieren kann. Ich möchte meinen Vater zu seinem 50ten Geburtstag mit seinem ersten Auto überraschen. Da dieses zu 99% nicht mehr existiert, heißt das für mich, dass ich einen anderen so herrichte, dass er wie der meines Vaters aussieht.

Es geht um einen VW Polo 1 L, EZ 78 mit 40 PS. Er war panamabraun lackiert.

Nun möchte ich euch bitten, mir einen Überblick über eine Restaurierung eines solchen Fahrzeuges zu geben. Ich habe nur den leisen Hauch einer Ahnung, was für ein Riesenprojekt das sein muss. Daher bitte ich euch inständig um eure Mithilfe, auch um rauszukriegen, ob ich das Projekt überhaupt in Angriff nehmen soll oder nicht.

1. Wie lange würde so eine Restaurierung dauern? Reichen knappe 4 Jahre?

2. Wie hoch muss ich die Kosten kalkulieren?

3. Welche Anforderungen muss ich an den Umbauort stellen? (luftig, trocken, etc.; Platzbedarf auch für Regale)

4. Welches Werkzeug ist unbedingt erforderlich? Welches wäre von Vorteil?

5. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten benötigt man?

6. Was ist sonst noch zu beachten?


Problem ist halt, dass ich weder handwerklich begabt bin, noch jemals so ein Projekt angegangen bin. Ich hätte allerdings einige Freunde, die mir helfen könnten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



also freunde sind da mit sicherheit sehr hilfreich wenn du sowas machen willst und noch nicht viele kentnisse hast kannst du ja mal schauen ob du so ein reparaturhandbuch findest (atu oder so) da sind oft nützliche tips drin wie man was ausbaut, einbaut, einstellt usw..


gelöschtes Mitglied

    na da haste dir viel vorgenommen
    1. such dir ein zwei kollegen raus die richtig ahnung von der Materie haben
    2. Such dir nen polo1 je besser der zustand desto weniger arbeit
    3. Schweissen lackieren usw wirste trotzdem nicht drum rum kommen
    4. also entweder Fachbetrieb suchen der günstig ist oder selber versuchen
    5. also um der klappse vorzubeugen nen tip du versuchst alle teile zu besorgen die kontakte zu knüpfen usw weil du brauchst das werkzeug ( Knarrenkasten, Drehmomentschlüssel, Standartwerkzeuge, Schutzgasschweissautomat, Flex, nen trockenen unterstand eine Grube, Hebebühne oder ähnliches dann ne Lackierhalle mit dem nötigen zubehör usw ) und zu guter letz die Fähigkeiten das auch alles richtig zu nutzen!

    PS: weiss wo von ich rede Hab mit nem Kollegen nen Käfer restauriert und das war auch learning by doing da ich nur Orthopädietechniker bin und mein Kollege Sesselpubser das war ein spass!



    em- ja- ich bleib jetz einfach ma ganz locker am Thema_ also mit nem heftchen von ATU is es wohl nicht getan! ich bin Azubi zum Fahrzeugbauer - und wir restaurieren eigentlich den ganzen Tag- hauptsächlich Oldtimer, deshalb weiß ich da wohl was zu zu sagen...

    ich weiß nich so ganz wie du dir das vosrstellst- man merkt in der tat, dass du - sorry- NULL Plan hat - es gibt kein regelwerk zum restaurieren, das liegt immer am Fahrzeug und seinem Zustand- warum z.B. solltest du nen neuen Unterboden einschweißen, wenn der vorhandene Top in ordnung is? das nur mal als beispiel- auch deine Frage mit der zeit is nich wirklich sinnig! wie lange brauch man? - Wie SCHNELL bist du und vor allem- wieviel KOHLE hast du sollte eher die frage sein...

    was brauchst du? Hm, Geduld, Geld, werkzeug und vor allem: SPAß an der Sache! Ob man den hat, wenns handwerklich nich wirklich hinhaut wag ich ebenfalls zu bezweifeln

    das alles soll dich nicht abhalten, ich bin froh wenn sich junge menschen 8ja, ich weiß- bin selbst einer) dafür begeistern können, an alten Autos rumzubasteln- mag ich mehr als assiges Golf 3 Tuning etc.

    Aber ich kenne halt einige, die den großen Traum vom Auto aufbauen nach 2-3 jahren mit ner großen verkaufsaktion bei ebay beendet haben- und das is kein schönes Ende!



    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Jungs sind da sehr kompetent und helfen auch gerne weiter. Machen auch Kaufberatung


  • also bei mir hat es bis jetzt 5 jahre gedauert uns bin immer noch nicht ganz zufrieden überleg dir am besten vorher worauf du dich da einläst hat mir viel zeit geld und verzweiflung gekostet und teile zu bekommen für den einser ist wenn mann nicht vor 10 jahren gebunkert hat (wie zum glück mein vater ) sehr sehr sehr schwer wer ein einser fährt weiß was ich meine . also manchmal wäre ich fast bei der restauration duchgedreht und hätte alles am liebsten in die luft gesprengt

    mfg jens


    polotreff.de
    #7 - 24.06.2006polo sportline reparaturbuch vw polo 1 typ 86 ersatzteile vw polo 1 typ86 umbau wie kann man sein golf 2 1986 restaurieren "ersatzteile vw polo 1" vw polo typ 86 restauriert
    Antworten erstellen