vw teilemarkt

Motorschaden

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, bin neu hir und bin über Google dazugestoßen! So folgendes Problem, letzte Woche ist mir bei meinem 6N1 1,4 16v der Zahnriemen gerissen. So wollte euch jetzt fragen was ich am besten machen soll? (sollte nicht zu teuer werden). Kopf ist schon runter, es sind alle 16ventile verbogen und die Kolben haben leichte abdrücke von den Ventilen. Wäre um jede Hilfe dankbar

Mfg
Kudnix



gelöschtes Mitglied

    wenn du es selber machen willst dann neue ventile einschleifen!
    kost pro stück 18 euro!

    die abdrücke auf den kolbenböden sind nicht so schlimm! ist aber eigenartig das alle 16 ventile verbogen sind!?

    und dann alles wieder zusammenbauen.....kost dich denke mal wenn du alles was muss neu machst...ca. 400 euro!

    mfg


    du musst eigentlich irgentwie kontrolleiren, ob die pleuel grade sind! am besten motor mal durchdrehen und schauen, ob alle kolben exakt gleich weit nach oben kommen! bei was für einem tempo ist der riemen denn gerissen?

    MFG
    Ferringo



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe ich schon kontrolliert, Kolben gehen alle gleich weit rauf. Der Riemen ist bei ca 110-120 gerissen.


    gelöschtes Mitglied

      meiner ist auchmal bei ca. 100-120 gerissen! normalerweise sollten da keine weiteren schäden ausser schrotte ventile sein!


      bei wieviel km?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Er hat jetzt 113000 drauf


      und baujahr ?
      sorry, das ich so frag, aber ich hab durch das viele lesen davon voll schiss bekommen..


      gelöschtes Mitglied

        meiner ist bei 150 tkm gerissen! dank vw den arschlöchern!



        hab jetzt auch 105000 runter und war bei 104000 bei vw zur inspektion und da kam auch nichts alla Zahnriemen. Werd ich dann wohl unbedingt machen lassen. Glaub ihr das er noch bis 120000km hält(bj98)


        gelöschtes Mitglied

          probiers aus


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          er ist bj 1997


          gelöschtes Mitglied

            Das Thema Zahnriemen war bei mir auch so eine Sache.

            Als ich den Wagen bekam, hatt er 142000 km runter und laut Wartungsheft ist ein Zahnriemenwechsel nur beim Dieselmotor vorgesehen. (Fahre einen 95er 1.3.)

            Deshalb war auch noch nie zuvor der Riemen gewechselt worden, obwohl jede Inspektion in einer VW Werkstatt gemacht wurde.

            Da ich mir nich vorstellen konnte, das ein Zahnriemen ein Autoleben lang hält, hab ich den örtlichen VW Händler darauf angesprochen. (Da hatte der Wagen mittlerweile 148000 km gefahren.)
            Der viel fast aus allen Wolken und meinte, das ich ganz schön glück hatte, das der Riemen noch drauf war.
            Gleich am nächsten Tag wurde er dann samt Wasserpumpe gewechselt....


            Antworten erstellen