vw teilemarkt

Kathode mit Anlage ausschalten

jGa
  • Themenstarter

Hi,
wusste net in welches Forum ich meine Frage packen sollte, wenns hier falsch ist-bitte verschieben
Nun zu meiner Frage: Ich habe eine Kaltlichtkathode im Kofferraum, die ihren Strom über die Endstufe bezieht.
Sie soll sich aber automatisch ausschalten, sobald die Anlage aus ist. Wo soll ich sie anklemmen? An den Remote-Anschluss?
Danke schomal



gelöschtes Mitglied

    Ich frag mich, ob das wirklich so gut ist, wenn du den Strom von der Endstufe holst?

    Gruß

    G-Meister


    du kannst dir ein relais einbauen, welches schaltet sobald der Remtoe strom führt...

    und somit dann die kathoden angehen...

    mfg markus



    der remote von der endstufe ist eigentlich bloß für einen bestimmte spannungs zahl angelegt, und auf dauer ist das auch nicht gut für das radio. glaube ich


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    nimmste dir die masse vom massepunkt und lässt die kathode über remote an und ausschalten ...


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Zitat:

    der remote von der endstufe ist eigentlich bloß für einen bestimmte spannungs zahl angelegt, und auf dauer ist das auch nicht gut für das radio. glaube ich

    genau so ists
    Am Remote _niemals_ Verbraucher anschliessen!

    Zitat:
    Sie soll sich aber automatisch ausschalten, sobald die Anlage aus ist. Wo soll ich sie anklemmen? An den Remote-Anschluss?

    Remote liefert dazu nicht den nötigen Strom.
    Hab dir mal schnell einen Belegungs-Vorschlag "gemalt"

    Grüße
    grashalm


    kath.jpg
    kath.jpg

    Ich pflichte chesterfield bei.

    Lass das lieber mit dem direkten Anschluss ans Radio (Remote).
    Hol dir bei Conrad nen kleines Relais für 12V, is nur nen Pfennigartikel.
    Legst zum einen Betriebsspannung (12V bzw. 13,8-14,4 wenn der Motor läuft) an den Schließerkontakt an (kannst ruhig von der Endstufe nehmen) und natürlich masse. Jetzt gehst vom Remote-Anschluss von der Endstufe an den '+-Pol' vom Relais und weiter zur Kathode. Wenn jetzt das Radio angeht und somit auch die Endstufe, geht auch die Kathode an. Is recht simple. Das Relais kannst irgendwo hinter der Verkleidung verstecken.

    Gruß Kiki

    war wohl etwas langsam


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Zitat:


    war wohl etwas langsam


    Doppelt hält besser


    ich weiß garnicht wer mir das mal erzahlt hat ich glaube einer aus dem forum hier



    ohje ohje grasi wie heisst diese komische lampe?

    KALDLICH_KATHODE?

    naja das hab ich ja auch gesagt, war nur zu faul da nen bildchen zuzumalen

    mfg Markus


    jGa
    • Themenstarter

    Vielen Dank, ihr seid mal top


    hmm wenn eigtl. kannst du auch den strom von der kofferaumbeleuchtung holen.. die geht an wenn der kofferaum auf geht... naja und vorher sieht man meistens eh nix aus dem kofferraum wenn die heckablage drauf is :P
    also das wär ne unkomplizierte möglichkeit ^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hmm wenn eigtl. kannst du auch den strom von der kofferaumbeleuchtung holen.. die geht an wenn der kofferaum auf geht... naja und vorher sieht man meistens eh nix aus dem kofferraum wenn die heckablage drauf is
      also das wär ne unkomplizierte möglichkeit ^^


      Stimmt, wäre das einfachste...


      Ansonsten ist die Lösung mit dem Relais auch gut.
      Aber immer dran denken: Wenn du ein Kabel von der Batterie nach hinten ziehst, Sicherung nicht vergessen!
      Außerdem brauchst du noch nicht einmal ein Relais kaufen.
      Gehste auf Schrott und holst dir eins von der Heckscheibenheizung.


      ich würd sagen einfach an den remote hab das auch so gemacht bei mir


      Du scheinst dir den Thread nicht durchgelesen zu haben. Sowas ans Remote zu hängen kann fürs Radio tödlich sein. Denn die meisten Remote-Ausgänge dürfen lediglich mit weniger als 400mA belastet werden.


      Häng es einfach an die Kofferaumbeleuchtung...ist das einfachste... Und auserdem kann so eine dähmliche Kathode ziehmlich viel Strom fressen kann dir leider nicht den genauen Wert nennen aber es ist nicht wenig... und wenn du irgendwo stehst und anlage laufen hast.... freut sich deine Batterie


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen