Wie ich hier so lese, sind ja 6n Getriebe nicht unbedingt die Haltbarsten.
Fahre einen 95er mit 1.3 Liter Maschine, mittlerweile 176000 km gelaufen, mit erstem Getriebe.
Nun mache ich mir auch sorgen, wenn man so liest wie viele Getriebe, vor allem auch von den ersten 6n, die gabaut worden, kaputt gehen.
Kündigt sich so ein Getriebeschaden vorher an(wenn ja, wie), oder passiert das von heut auf morgen....
das passiert meist von heute auf morgen ... bei den schwachen maschinen tritt es aber nicht so häufig auf.
wenn du sicher gehen willst tausch mal das getriebeöl aus gegen was gutes bzw. kontrollier mal den ölstand.
ansonsten kannste nit viel machen außer getriebe mal checken lassen
also eigentlich passierts nich so von heute auf morgen........
normalerweise gibt das getriebe vorher irgendwelche ungewöhnlichen geräusche von sich....
wenn du meinst
Ja es macht sich schon bemerkbar..
Bei meinem Bruder find es mit nem leichten "schleif"-ton an und wurd immer schlimmer..bis es dann buff gemacht hat..
aber dein Getriebe wird jetzt nich ans Fenster kloppen und dir sagen das es gleich auseinander fliegt!
Bei mir fing es an im 3ten Gang geräusche zu machen dann kahm immer einer mehr dazu naja das Boom habe ich nit mehr gehört ,denn ich habe mir dann direkt ein neues gekauft.
bei mir hats auch immer geräusche vorher gemacht .... beim gasgeben .. oder beim ausrollen.
wenn ich eingekuppelt hab war immer ruhe.
ja und dann wie ich mal ziemlich hoch gedreht hab. hats gescheppert, dann wars hinüber
4. gang ging net mehr. und sonst hats noch viel mehr gerattert beim gasgeben.
also ich denke es kann so wohl von heute auf morgen als auch mit ankündigungen passieren
was für geräusche hats gemacht ?
Bei mir machts manchmal so ganz leicht "krrrr" wenn ich in den 3. schalte. So direkt hören tut man das eigentlich nicht, man spürts nur am Schaltknauf...
bei mir waren auch ganz fiese geräusche bevor es aussenander flog waren es richtige schleifgeräusche und wenn man eingekuppelt hat war es weg so wie der kollege schon schrieb naja nachdem es geknallt hat hat es sich so angehört als wenn man ne katze aufn schwanz latscht (richtig wiederlich) joo und jetzt ist das lager von der nebenwelle im ars...... mein getriebe liegt zur zeit bei einem bekannten der ist meister und hat so etwas noch nie gesehn wir tippen auf materialschaden das getriebe selber hat 167.000 runter naja was soll man da noch sagen ich bin entäuscht. ich komme aus der übung des autofahrens (leider immer noch kein getriebe gefunden)
Hi an alle
also das mit dem satz kann von heute auf morgen passieren is schon net so falsch habe vorgestern meinem 1.4rer ne inspektion gemacht fahr von der aktion richtung heimat aufeinmal schleifende geräusche habe erst gedacht ja wieder das hitzeblech vom krümmer abegflogen weil das bei mir rumbaumelt aber das war noch an ort und stelle und nachdem was ich hier so gelesen habe befürchte ich das es auch ein angehender getriebeschaden ist habe kanpp 160 tausend runter und ja wäre dann wohl eine eindeutige schlussvolgerung wobei einen nachfolger hab ich schon an der angel sprich neues fahrzeug hehe
schon ziemlich alt hier der tread ...
bei mir hats getriebe länger geräusche gemacht ... und irgendwann wars denn ganz hin ! Naja passiert eben
Zitat:
schon ziemlich alt hier der tread ...
Zum Glück gibt es alte Threats! Da muss man das Rad nicht ständig neu erfinden
Ich habe auch gerade noch eine Frage zu den "Anzeichen eines Getriebeschadens".
Wenn ich meinen GTI ein paar Tage in der Garage stehen lasse und dann rückwärts oder vorwärts anfahren will, passiert wie nichts. Das Auto hebt sich (gefühlt) ein bisschen an, es gibt nen kleinen Knall und dann fährt er los! Liegt sowas auch am Getriebe oder scheint sich da etwas anderes zu verabschieden?
Wär mal wieder über euer allmächtiges Polowissen dankbar
Geniesst das verlängerte Weekend
Patrick
Hi,
nein das liegt nicht am Getriebe.
Wenn du dein Auto nen paar Tage stehen lässt, kann es sein das sich die Bremsbeläge auf die Bremsscheiben leicht festpappen.
Wenn du dann losfahren willst hängen die dann bissal und dein auto bockt sich hinten auf und dann macht es nen Knall und schon haben sich die Bremsbeläge von der Scheibe gelöst.
Also das hat nichts mit deinem Getriebe zu tun. Und bis zu einem gewissen maß ist dies auch normal.
Gruß Julien
Zitat:
Wenn ich meinen GTI ein paar Tage in der Garage stehen lasse und dann rückwärts oder vorwärts anfahren will, passiert wie nichts. Das Auto hebt sich (gefühlt) ein bisschen an, es gibt nen kleinen Knall und dann fährt er los!
puuh ok hehe ich hab irgendwie so ne Panik vor nem Getriebeschaden, dass ich irgendwie alles gerade mit dem Getriebe in Verbindung bringe
Komisch ist jedoch auch, dass das ganze nur mit eingelegtem Gang passiert. Hab die letzten paar Male ausgekuppelt gehabt und da gings nachher dann auch wunderbar
Zitat:
Komisch ist jedoch auch, dass das ganze nur mit eingelegtem Gang passiert. Hab die letzten paar Male ausgekuppelt gehabt und da gings nachher dann auch wunderbar
ich werds mal weiterhin beobachten.. aber wird schon nur an den bremsen liegen
Zitat:
aber wird schon nur an den bremsen liegen
so leute ich bin dann mal weg mir en neues getriebe besorgen, meinst kracht auch manchmal