vw teilemarkt

Restwert?

Polo86c_2f
  • Themenstarter
Polo86c_2f's Polo 2F

Also Leute schönen Tag erst mal.

Ich hatte am Montag nen Unfall, hab mich mit einem Reh angelegt.
Am Dienstag hat der Gutachter von miener Versicherrung sich mein Auto angeschaut.
Am Freitag hat er mich angerufen und hat gesagt Reperaturkosten höher als Restwert.
Restwert liegt bei 1600 Euro.
Dann sagte er da gibt es so eine Börse für solche Unfallautos.
Geht das übers Internet damit ich die Versteigerung von meinem Auto mitbekomme oder Lauft das anders ab?
Weil der Betrag was da geboten wird, wird mir von den 1600 abgezogen.
Jetz wollte ich halt wissen was man für mein Unfallauto bezahlen würde.

Daten:
77000 km, EZ. 10.94, nichts eingetragen, Verschleißteile alle neu, auch Keilriehmen und Zahnriemen neu, also Technisch Top.
Vom Rost her auch sehr gut noch paar Dellen aber auch guter Zustand für ein 12 Jahre altes Auto.



PIC00210.JPG
PIC00210.JPG

Polo86c_2f
  • Themenstarter
Polo86c_2f's Polo 2F

Noch eins von vorne das ihr mal den Schaden seht.


PIC00216.JPG
PIC00216.JPG

Also ich würde die 1600euro nehmen und die karre wieder instand setzen, sieht ja nicht so schlim aus.



Würde ich auch so machen, sit doch ein Polo, der gibt man eigentlich nicht so schnell auf, und er sieht ja auch sehr gut aus. Wenn Du ihn als Unfaller verkaufst, kriegste max 400 Euro dafür, würde ich sagen.


gelöschtes Mitglied

    also machs wie da 86c1600 sagte! nimm die 1600 ögen (mehr wird dir da eh keiner mehr geben) und machs selber wieder ganz!


    würde auch die 1600e nehmen. holst dir eben nen neuen kotflügel vom schrott und die schürze könnte man nochmal versuch zu spachteln...bei mir hats funktioniert und die sah nicht wiel besser aus.

    mfg jojo


    Polo86c_2f
    • Themenstarter
    Polo86c_2f's Polo 2F

    Ich bekomm keine 1600 weil da der Preis abgezogen wird der in dieser Börse für mein Auto geboten wird also wenn es sau blöd laufen würde und es bietet einer 1600 dann bekomm ich null


    Nicht ganz.
    Die warten da nur ne Woche und da kann net jeder mitbieten sondern nur Händler,Werkstatt usw.
    Bei mir war es,da kam das erste gebot von 300€,also wurden die mir da abgezogen und ich hatte.
    Aber ich hatte Stress mit dem Typen,weil ich da angegeben habe(also dem Gutachter gesagt), dass ich alle Musikteile und Alufelgen net mitgebe.Weil waren ja net original beim Kauf sondern Zubehör.
    Jetzt wenn einer für dein Auto bietet,muss er es auch nehmen.Aber der Typ wollte unbedingt die Musik,also hatten wir nen Streit,er aht es net genommen und wurde somit aus der Börse ausgeschlossen.Er darf da nie wieder mitbieten.Doof für nen Händler,aber er sollte mal das kleingedruckte lesen.Da habe ich am Schrottplatz nachgefragt,er sagte mir,er würde mir das dafür geben,was auch der Gutachter sagte und habe dann die 300€ vom Schrott und den Rest Versicherung.
    Würde aber deinen Gutachter sagen,dass du den Privat verkaufst,dann ziehen sie deine 200€ ab und du kannst damit machen,wass du willst.Wenn da einer bietet,dann ist Auto weg.
    Würde ihn aber fretig machen.Da ist doch kaum was dran.


    Hm, das ist ja doof mit der Börse! Ich kenne das so das die Versicherung den Restwert auszahlt und was du dann mit dem wagen machst ist denen egal. Ich habe damals für meinen Polo 2 Steilheck 1500DM bekommen, auf dem Schrott habe ich mir für 150DM neuen Kotflügel, Motorhaube und Kühlergrill gekauft und schon sah man vom Unfall nix mehr, Hatte das glück die Teile in der richtigen Farbe zubekommen...

    Bei welcher Versicherung bist du denn?



    Polo86c_2f
    • Themenstarter
    Polo86c_2f's Polo 2F

    Der Gutachter hat gesagt das es nur um das auto geht also nicht um das was drin bzw. dran ist also Alus und Anlage.
    Er hat nur gesagt das mir von den 1600 das abgezogen wird was da geboten wird aber ich kann mit dem Auto machen was ich will.

    Bin bei der Huk versichert.


    gelöschtes Mitglied

      ja dann behalt das auto und tu es nicht in diese blöde versteigerung! daa würdest du ja voll den verlust machen wenn du es verkaufen würdest. du bekommst ja für 1600€ kein auto was mit deinem vergleichbar ist, oder sehe ich das falsch?!


      Polo86c_2f
      • Themenstarter
      Polo86c_2f's Polo 2F

      Die Börse geht von der Versicherung aus die Zahlen dan Restwert - das Gebot von der Börse.

      Beispiel: 1600 Euro - 400 Euro (Gebot bei Börse) = 1200 Euro (die ich dann bekomme)

      Nein da hast recht in diesem Zustand und mit dieser Liebe Aufgebaut bekomm ich so ein Auto nie mehr die Bindung die ich zu dem Auto hab werd ich zu keinem anderen haben.


      Angenommen es wird auf dein Auto geboten und das angebot läuft ab, was bekommt dann der der geboten hat wenn du das Auto behalten willst?


      Polo86c_2f
      • Themenstarter
      Polo86c_2f's Polo 2F

      Der bekommt nichts die Versicherung will nur wissen was ich wenn ich das Auto Verkaufen würde bekomme. Damit sie das nicht zahlen müssen um so zu sparen das ist nur eine Börse für die Versicherung. Sonst nichts wenn ich das richtig verstanden habe, was mir der Gutachter gesagt hat.


      Sowas hab ich ja noch nie gehört! Der Wiederbeschaffungswert ist doch das was zählt, das muss die Versicherung dir zahlen wenn der Rep.wert den Wert des Wagens um 30% überschreitet, und mit dem Geld kannst du dann machen was du willst, entweder Polo reparieren oder verkaufen und nen neuen anlachen!
      Der Wiederbeschaffungswert wird im allgemeinen nach irgendwelchen Listen und dem Fahrzeugzustand ermittelt, es würd mich aber wundern wenn ne Versicherung für solch einen "alten" Polo noch 1600€ bezahlen würde. Sprich nochmal mit der Versicherung, irgendwie läuft da etwas verkehrt, weil die Praxis normalerweise ne andere ist!


      Ich kann nur von meinem Kleinen reden.
      Und da war so, das wir den Listenpreis bekommen haben (Reperatur war lt. Gutachten höher als der Wert meines Kleinen - also Totalschaden) (was der Kleine, wenn er noch ganz gewesen wäre, fürn Wert gehabt hätte - allerdings etwas unter dem Preis), dann kam er auch auf diese Börse - wurden 300 Euro geboten - dafür wollt ich ihn sowieso nicht hergeben, also wurden diese 300 von dem, was die zahlen wollten abgezogen. und du kannst dein kleines Wrack behalten und kriegst eben den restlichen Betrag. Oder du verkaufst ihn für den Betrag und kriegst die gesammte Summe ausbezahlt.

      Ich konnt mich trotz allem nicht von meinem Kleinen trennen und glaub ich werd das auch noch länger nicht können, auch wenn (oder gerade weil) jetzt ja noch mehr Zeit und Arbeit drin steckt!

      Zahlen tun die auf den Börsen meist recht wenig, wie gesagt, mein Kleiner hätt 300 gebracht, obwohl er technisch top war, Motor ohne Probs lief und er eigentlich ja nur vorne alles kaputt hatte...


      Polo86c_2f
      • Themenstarter
      Polo86c_2f's Polo 2F

      Mich hat heute der Gutachter noch mal angerunfen und hat gesagt das keiner Geboten hat für mein Auto. Das heißt also ich bekomm 1600 Euro dann hat er noch gesagt das mir meine Tuningteile nicht bezahlt werden wie Fahrwerk und Lenkrad Auspuff usw. für den Aufwand das auszubauen sagt er 400 Euro drauf.
      Er hat gesagt ich soll nochmal mit der Versicherung reden ob die selbst das Auto nochmal in so ne Börse tun oder nicht. Also er hat 2000 Euro angeschlagen für mein Auto.

      @ lajela Hast du den wieder Aufgebaut?


      Ja hab ich. Naja, so wie er am Bild zu sehen war, gehörte der meiner Mutter, ich wollt ihn haben und musste 1000 für den kleinen Schrotthaufen zahlen, aber ist mein Kleiner Schrotthaufen und wollt ihn halt haben. Frag besser nicht wieviel es mich gekostet hat, ich wills gar nciht wissen, aber dank der Hilfe von mein Vater und mein Freund war zumindest die Arbeit kaum zu zahlen..
      Aber dafür fährt er jetz auch wieder...


      Polo86c_2f
      • Themenstarter
      Polo86c_2f's Polo 2F

      Also ich hab jetz die Teile auftreiben können sind halt neu und nicht gebraucht kosten zusammen 500 Euro ohne lackieren und einbau.
      Falls es jemanden interesiert.
      MFG danke für eure Meinungen.


      500€, soviel für das bisschen Blech? Sind das Vw oder Zubehörteile? Wenn Zubehör dann hol dir lieber gebrauchte vom Schrott, die passen wenigstens ordentlich! Ansonsten hast ja genügend Geld gleich was zu verbessern!


      Polo86c_2f
      • Themenstarter
      Polo86c_2f's Polo 2F

      Ne da ist alles bei Scheinwerfer, Blinker, ne originale Schürze also alles was ich brauche


      Antworten erstellen