vw teilemarkt

Karosserie schweissen

grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
grashalm's Polo 6N

Hi Leute

Hat Jemand Ahnung vom Karosserieschweissen?
Müsste bei einem 30 Jahre alten Bus ein Blech einschweissen
Die Verschiedenen Schweissarten sind bekannt und werden beherscht, ich weiss nur nicht, welche Technik sich bei Karosserieblech anbietet. Das Blech ist ja sehr dünn, müsste man also wahrscheinlich vorsichtig mit der Temperatur sein

Macht man sowas mit MIG/MAG oder würde das sogar mit einem E-Gerät funktionieren?

Grüße
Hauke



gelöschtes Mitglied

    also es liegt an der blechstärke mit nem mag schweißgerät geht es, oder wenn das blech max. 3mm dick is kannste es auch mit dem wig schweißgerät machen....


    also wenn du fläche hast.
    Dann würdich das mit einem Handelsüblichen Schutzgasschweißgerät machen.
    Vorher die kanten abkanten dassich das nach innen reinsetzt und du auf stoß schweißen kannst.
    Temperaturmäßig geht das auch noch...
    Ich hab an meinem 6N auch mal das hintere seitenteil geschweißt musst halt nur kleine stücke schweißen und zwischendurch gut kühlen..

    Grüße
    Tim



    gelöschtes Mitglied

      also beim autogenschweißen muss man arg aufpassen.....

      das würde ich nicht empfehlen....


      grashalm
      • Administrator
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      grashalm's Polo 6N

      hmm,
      also das Stück, dass eingeschweisst werden müsste, ist ca 50cm x 30cm groß. und halt mega dünn. (weiss nicht, karosserie halt - (nicht selbsttragend) - 1mm ?!? )


      gelöschtes Mitglied

        also bei 1mm blech musst du es mit dem wig schweißgerät machen, das klappt auch net mehr mit dem mag schweißgerät.....

        selbst beim wig schweißen musste fast ganz runter mit dem strom sonst schmilzt das sofort weg....


        grashalm
        • Administrator
        • polotreff.de Team
        • Themenstarter
        grashalm's Polo 6N

        Hi,
        schade, mag hätt ich hier gehabt
        könnte man denn ein dickeres blech versuchen darein zu schweissen oder müssen das jeweils die gleiche dicke sein?


        gelöschtes Mitglied

          du könntest auch was dickeres nehmen aber die schweißstromstärke musste immer nach dem dünneren blech berechnen bzw. einstellen...

          also ich hab mal 1,5mm blech mit mag geschweißt das ist grenzwertig...
          du willst ja keine löcher drin haben...

          du kannst es ja mal an einem testblech ausprobieren obs du es hinbekommst....


          grashalm
          • Administrator
          • polotreff.de Team
          • Themenstarter
          grashalm's Polo 6N

          Zitat:

          du kannst es ja mal an einem testblech ausprobieren obs du es hinbekommst....


          jupp, das werd ich tun!
          danke für alle antworten - ich werde berichten, wenn ich ein ergebnis habe



          gelöschtes Mitglied

            jo wird sind gespannt......


            Normalerweise wird das Blech ja nicht vollverschweißt sondern nur gehäftet!
            Dazu bohrt man normalerweise Löcher durch beide Bleche und schweißt diese dann zu.
            Oder man nimmt eine Punktschweißzange oder eine Punktschweißpistole, da musst du keine Löcher bohren sondern die beiden Bleche werden ohne Zusatz durch kurze Hitze miteinander punktweise verschmolzen.

            Gruß Nils


            gelöschtes Mitglied

              also bei sonem dünnenblech punktet man eigentlich nicht...

              da sollte man die schweißnaht schon durchziehen...


              aber wenn du vollverschweißt verzieht sich das blech doch und du hast nachern ein wellblech


              grashalm
              • Administrator
              • polotreff.de Team
              • Themenstarter
              grashalm's Polo 6N

              Zitat:

              aber wenn du vollverschweißt verzieht sich das blech doch und du hast nachern ein wellblech


              hm, wie wärs mit punkten und dann verzinnen?



              so wie murray es sagt wird es im KFZ-Bereich gemacht, überlappen
              lassen, abkannten, lochen (dafür gibt es sogar Werkzeug)
              Zuschweissen hat den Vorteil der Rostvorsorge, aber dabei verzieht
              sich das Blech so dermassen das hinterher nachgedengelt oder
              tonnenweise Spachtel herhalten müssen.
              Also wenns länger halten muss: punkten und zinnen. Nach dem lacken
              gut Wachs von innen ...

              meine Meinung
              Gruß
              Ralle


              gelöschtes Mitglied

                das mit dem verziehen kann man durch den schweißstrom beeinflussen.... und in dem man vorher das blech mit punkten fixiert


                ich schliess mich auch murray und ralf an! Punkten und dann vorsichtig verzinnen, bei dünnem Blech kann es sich auch dabei schon verziehen!
                Also von Stoß auf Stoß und dann ne durchgezogene Naht würd ich abraten, das machen nur welche die keine Ahnung haben!
                Alle 3 bis 4 cm nen Punkt, das reicht vollkommen. Am besten bei nem Fachbetrieb mal ne Absetzzange und die Lochzange holen, das Einsetzblech absetzen und lochen und dann mit dem MAG-Gerät verbrutzeln! Von aussen verzinnen und innen mit Karosseriedichtung versiegeln, dann hält das ewig!


                gelöschtes Mitglied

                  hi,
                  man schweißt so, indem man das blech erst heftet, da kann sich dann auch nix verziehen.die naht sollte schon komplett durchlaufen. löcher oder weiteres braucht man nicht bohren. nur die stellen sollten metallisch blank sein. die einbrenntiefe kann man zwar übern amperemeter regeln, aber man sollte schon die blech dicke kennen. 3mm blech ca. 85 A. zum schweiß gerät selber : E geräte wie WIG, MAG, MIG oder das ganz einfache wie Elektorde, kann man ruhig verwenden, es ist ja ein 3mm blech oder ? wenn das blech dünner wird, würde ich es WIG schweißen, da kann man bleche bis 0,5mm schweißen egal ob VA oder verzinkte , oder du greifst gleich zu dem guten alten autogen ( mit flamme). drehste einfach das ace auf und sauerstoff und gib ihm. kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wie bein e schweißen.

                  wichtig : heftstellen setzten, und zwar von der mitte nach aussen und das proportional.
                  Mfg Q-checker


                  grashalm
                  • Administrator
                  • polotreff.de Team
                  • Themenstarter
                  grashalm's Polo 6N

                  hi,

                  wollt noch mal kurz berichten.
                  Hatte das wie gesagt mit schutzgas geschweiss und ging eigentlich ganz gut.

                  habs so wie ihr gesagt habt erst geheftet und dann eine nat lang. hab dann doch blech in gleicher dicke genommen, dachte erst das funzt nicht aber das loch ist dicht

                  einziges problem war, dass ich ein bisschen unter zeitdruck stand und das dann an einem tag machen musste, wo ziemlich viel wind war. musste halt draussen schweissen - da hats mir immer das gas weggeweht.

                  naja, sieht nicht perfekt aus aber das ist in diesem falle auch nicht wichtig - auf jedenfall isses dicht und hält

                  danke für eure tipps jungs, hat mir sehr geholfen!

                  Grüße
                  grasi


                  polotreff.de
                  #20 - 16.06.2006karosserieteile einschwei?en karosseriearbeiten schweißgerät blech einschweissen karoseri schweißgerät karosserie autogenschweißen blechstärke vw polo karosserie welches schweißgerät karosseriebleche einschweissen anleitung bleche in die karosserie einschweissen wig schweisszusatz karosserieblech anleitung karosserieblech einschweißen 1mm blech verschweißen wig schweißgerät für 5mm blech schweißgerät karosserieblech karosserie blech+einschweissen wie stark sind die bleche zum einschweisen im karosseriebau wig blech schweissen polo 6n seitenwand einschweissen welches blech für karosserieschweißen karrosserieblech einschweissen
                  Antworten erstellen