vw teilemarkt

Servolenkung im 6N "heult"

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Forum. Habe große Probleme mit der Servolenkung in meinem 6N 75PS Bj.96. Seit einiger Zeit heult die Servolenkung beim Lenken. Das Heulen wird immer lauter. Bei höherer Motordrehzahl hingegen wird`s besser. Im Stand, also z.B. beim Einparken, ist es besonders stark. Ich kann dann Vibrationen im Lenkrad spüren und meine auch Fliessgeräusche zu hören, die früher nicht da waren. Undicht scheint nichts zu sein. Habe auch das Gefühl, dass die Lenkung gegenüber früher schwergängiger geworden ist. Habe mal von einem Kumpel die Lenkung im Stand in der "Geräuschstellung" halten lassen und mein Ohr in den Motorraum "gesteckt". Das Geräusch kommt eigentlich schon (auch) aus Richtung Servopumpe.
Was meint Ihr? Ist es die Servopumpe oder doch eher das Lenkgetriebe? Mein Polo hat doch erst 78tkm.



Wieso gehst gleich vom Schlimmsten aus ? Ich tipe mal das Servo Flüssigkeit fehlt, kontrolier das erstmal...


jepp, hört sich stark nach Flüssigkeitsmangel an... Wenn das nicht schnell nachgefüllt wird, haste bald deinen befürchteten Schaden der Pumpe..



jep, schließe mich an, und hört sich schon fast nach Servopumpenaustausch an, hatte ich auch bei meinem alten 1,6l 75PS...schon bei 74000km! Wenns das ist mein Beileid


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, das beruhigt mich ein wenig. Habe gerade in meinem "So wird`s gemacht"-Buch die Prozedur zur Ölstandskontrolle nachgelesen. Eventuell habe ich das dann bisher nicht richtig gemacht. Ich habe bisher einfach bei stehendem Motor in den Behälter geschaut und immer Öl gesehen, bzw. der Ölstand war wie im Buch beschrieben knapp (?) unterhalb der MIN-Markierung. Das werde ich dann jetzt mal richtig machen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

"Stroker: jep, schließe mich an, und hört sich schon fast nach Servopumpenaustausch an, hatte ich auch bei meinem alten 1,6l 75PS...schon bei 74000km! Wenns das ist mein Beileid "

Wieso Beileid? Eine neue oder gebrauchte Servopumpe ist doch noch erschwinglich. Ein defektes Lenkgetriebe hingegen käme einem Totalschaden gleich. Ich möchte den 6N in nächster Zeit eigentlich für ein anderes gebrauchtes Auto in Zahlung geben. Mit dem "Heulgeräusch" wird jeder Händler aber sicher gleich abwinken, bzw. den Preis in den "Boden" drücken.


Ja, gut, wenn kein neues willst, dann gehts schon, ein neues kostet jetzt natürlich auch nicht die welt, ist halt nervig!
Ja, aber ich denke nicht dass es bei der Laufleistung das Lenkgetriebe ist, da muss es ja fast schonmal mit dem Auto gekracht haben!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe mittlerweile nochmal richtig kontrolliert: Es fehlt definitiv Servoflüssigkeit. Dann kommt das "heulen" also davon, dass die Pumpe Luft fördert. Leider gibt`s die Servoflüssigkeit wohl nicht an Tankstellen (habe jetzt drei große in der Umgebung abgeklappert). Dann schau ich eben morgen im KFZ-Zubehör danach.
Die fehlende Flüssigkeit muss aber ja eigentlich eine Ursache haben. Bisher konnte ich aber von oben keine feuchten Stellen im Bereich der Servopumpe, Ausgleichsbehälter oder Lenkgetriebe entdecken. Muss ich wohl mal von unten nachschauen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Update: Habe mittlerweile geschätzte 0,2-0,3l Servoflüssigkeit nachgefüllt. Das heulen ist weg. Die Lenkung fühlt sich gegenüber früher aber etwas schwergängiger an. Eventuell hat die Pumpe tatsächlich gelitten und hat nicht mehr die volle Förderleistung. Bin ja jetzt schon einige Zeit mit dem Problem unterwegs gewesen. Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein. Sonst achtet man ja nicht unbedingt so genau darauf. Nach wie vor habe ich aber kein Leck entdeckt. Naja, warte ich einfach mal ab und beobachte die Sache mal aufmerksam.

Danke für eure Hilfe.



polotreff.de
#10 - 15.05.2006behälter servolenkung polo 6n wo servolenkungsflüssigkeit vw polo 6n polo 6n behälter servoflüssigkeit lenkung heult 9n polo zu wenig servolenkungsflüssigkeit servolenkungsflüssigkeit leckt heulen lenkung servolenkungsflüssigkeit vw golf variant sesrvolenkung polo 6n flüssigkeit behälter servo polo 6n wenig servolenkungsflüssigkeit welche servolenkungsflüssigkeit für polo 6n servolenkungflüßigkeit polo 6n lenkgetriebe polo gn wie wird öl bei der lenkhilfe nachgefüllt polo 6n lenkhilfebehälter polo 6n servolenkungsflüssigkeit golf 3 was kostet ein gebrauchtes lenkgetriebe für polo 6n kosten 6n lenkgetriebe servolenkungsflüssigkeit vw polo bestellen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen