vw teilemarkt

Motorumbau auf GTI

Morpheus1886
  • Themenstarter

Hi.Habe mal ne frage und zwar wollt ich gerne wissen wie das ist mit der versicherung ist wenn ich in meinem polo 75 ps einen GTI ps motor einbaue.wonach wird der dann versichert? nach 75 ps oder nach dem gti ? hab gehört das geht nach schlüsselnummer von der karosse aber sicher bin ich mir nicht.vielleicht weiß ja einer von euch mehr.
Mfg Morpheus1886



Du bezahlst für den 75 PS versicherung, blos Steuern erhöhen sich...


Wenn du schon nen Umbau machst dann mach doch gleich nen dicken Motor...



gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    die Versicherung wird nicht gleich bleiben auch wenn Du Deine Fahrgestell Nummer behalten solltest .
    Ich habe meine Fahrgestellnummer behalten können aber die Versicherung hat mir einen Aufschlag von 30€ gegeben was gleich kommt mit der Serie GTI Versicherung .
    Je nach Versicherung gibt es eine Erhöhung von 10% bis 30% .
    Da musst Du aber noch mit Deiner Versicherung verhandeln ...

    Meine Versicherung war die Provinzial ...

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wenn du schon nen Umbau machst dann mach doch gleich nen dicken Motor...


      Muss immer Lachen wenn ich so etwas lese .

      Einen Polo GTI Umbau kann man noch 1zu1 machen das ist nicht so schwer ,aber alles was größer wird muss man auch Ahnung von haben und wer hier schon mal gefragt hat merkte ganz schnell das es sich nicht Lohnt da man keine Ahnung hat .

      GTI Umbau lohnt schon wenn man einen Günstig bekommt .
      Tunen lassen und der GTI geht wie Hölle ,finde aber das die Serien Ponnys von 120PS schon gut gegangen sind ...

      Eventuell kriege ich ja mein alten Polo wieder zurück und da werde ich den Turbo drauf hauen lassen .


      Ja das mit der Versicherung stimmt zahle ja auch fürn 55ps ler und habe einen a4 motor drin.
      das problem ist nur das manche vom tüv die schlüsselnummern ändern kenn jemanden der fährt einen polo auch mit 1.8T und zahlt versicherung für den S3 naja das ist dann nicht mehr so lustig.

      mfg flo


      Zitat:

      Zitat:
      Wenn du schon nen Umbau machst dann mach doch gleich nen dicken Motor...


      Muss immer Lachen wenn ich so etwas lese .

      Einen Polo GTI Umbau kann man noch 1zu1 machen das ist nicht so schwer ,aber alles was größer wird muss man auch Ahnung von haben und wer hier schon mal gefragt hat merkte ganz schnell das es sich nicht Lohnt da man keine Ahnung hat .

      GTI Umbau lohnt schon wenn man einen Günstig bekommt .
      Tunen lassen und der GTI geht wie Hölle ,finde aber das die Serien Ponnys von 120PS schon gut gegangen sind ...

      Eventuell kriege ich ja mein alten Polo wieder zurück und da werde ich den Turbo drauf hauen lassen .



      Ja lach ruhig.. wenn man ihn günstig bekommt okay alles schön und gut..trotzdem muss vorne das meiste raus!
      Und wenn man schon nen Motorumbau selber macht sollte man wohl auch Ahnung von haben!

      Ich geb zu von Motorumbauten lass ich die Finger,meiner kommt weg dafür!


      gelöschtes Mitglied

        Da ich ja bekanntlich den GTI Umbau hinter mir hatte kann ich mit Gewissheit sagen das es ein Kinderspiel ist wenn man alle Sachen zusammen hat .

        Meine Aussage Dir gegenüber ist aber das weil Du hier sofort mit einem größeren Motor kommst .

        Will mich jetzt auch nicht weiter zu äußern da ich jetzt Müde bin aber wenn einer was über einen GTI Umbau sagt muss man nicht mit einer anderen Antwort kommen von wegen " größeren Motor " .
        So etwas kann man sich sparen und wenn man dazu schon was sagt dann was sinnvolles und hier geht es lediglich um Versicherungen ...
        Kann nur mit den Kopf schütteln ...


        mit dem Kopf schüttel ich seit deinem ersten Satz aber is jetzt auch egal!

        Es mag ja sein das es einfach ist,wenn du das sagst stimm ich dir da zu okay!

        Aber wenn man sich schon die Mühe macht und das Geld da reinsteckt würd ich mich dann mit 19PS mehr einfach nich zufrieden geben.. Aber ich denke wir reden aneinander vorbei!



        Naja mal beim Thema geblieben,

        meiner Meinung ist es so, das die Steuern gleichbleiben falls du die gleiche Abgasnorm hast, was eigentlich sein muss, da es ja immernoch 1600ccm sind! Die Versicherung wird teurer, da du mehr Leistung hast. Ich würde mich vorher bei deiner Versicherung informieren!

        Gruß


        Die Versicherung bleibt gleich ! Eben nur dann wenn er die schlüsselnummer orignal lässt der vom tüv !
        Gibt eben welche die ändern die schlüsselnummer auf den motor ab dann zahlst natürlich für den gti oder den motor was du einbaust


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          mit dem Kopf schüttel ich seit deinem ersten Satz aber is jetzt auch egal!

          Es mag ja sein das es einfach ist,wenn du das sagst stimm ich dir da zu okay!

          Aber wenn man sich schon die Mühe macht und das Geld da reinsteckt würd ich mich dann mit 19PS mehr einfach nich zufrieden geben.. Aber ich denke wir reden aneinander vorbei!


          Genau ,Wir reden aneinander vorbei .
          Erstens wäre es ein Leistungszuwachs von 45 PS da Er den 1,6er 75PS fährt und um Deinen 101 PS Polo geht es ja auch nicht .
          Verstehe auch nicht was es an meinen ersten Satz mit den Kopf zu schütteln gibt .
          Fakt ist einfach das sich der Umbau lohnt wenn man wirklich günstig an einem Verunfallten Polo GTI kommt oder man sein Polo weiter Umbauen und behalten will .

          Soll mir auch egal sein ,fand den Satz nicht passend mit den größeren Motor da es ja nicht darum ging .Können gerne weiter darüber Diskutieren aber wenn dann sinnvoll was den Beitrag weiter Hilft .

          Zu der Schlüsselnummer und den Steuern ,wenn er noch Euro 2 hat dann wird der GTI Umbau mit den Steuern etwas billiger was aber noch nicht in Gewicht spielt .Der GTI hat die Euro 3 norm .Also nichts wildes .

          @ Polini ,
          bei uns in Dortmund gibt es das einfach nicht mehr wenn man die gleiche Schlüsselnummer hat wie mit einem 75PS das man dann auch die Versicherung bezahlt .Deswegen gab es bei mir auch den Aufschlag .Wir machen des öfteren Umbauten in Golf1 Cabrios auf G60 und auch die jungs egal aus Essen / Bochum / Duisburg usw. müssen einen Aufschlag zahlen .
          Ist es bei Euch den noch so mit der Versicherung das die nicht verteuert wird ?

          mfg


          Ma ne ganz andre Frage ..... wie teuer wäred denn nen Polo 6n 1.4er 60PS auf nen GTI umzubauen ? oder umbauen zu lassen ?


          Zitat:

          Zitat:
          mit dem Kopf schüttel ich seit deinem ersten Satz aber is jetzt auch egal!

          Es mag ja sein das es einfach ist,wenn du das sagst stimm ich dir da zu okay!

          Aber wenn man sich schon die Mühe macht und das Geld da reinsteckt würd ich mich dann mit 19PS mehr einfach nich zufrieden geben.. Aber ich denke wir reden aneinander vorbei!


          Genau ,Wir reden aneinander vorbei .
          Erstens wäre es ein Leistungszuwachs von 45 PS da Er den 1,6er 75PS fährt und um Deinen 101 PS Polo geht es ja auch nicht .
          Verstehe auch nicht was es an meinen ersten Satz mit den Kopf zu schütteln gibt .
          Fakt ist einfach das sich der Umbau lohnt wenn man wirklich günstig an einem Verunfallten Polo GTI kommt oder man sein Polo weiter Umbauen und behalten will .

          Soll mir auch egal sein ,fand den Satz nicht passend mit den größeren Motor da es ja nicht darum ging .Können gerne weiter darüber Diskutieren aber wenn dann sinnvoll was den Beitrag weiter Hilft .

          Zu der Schlüsselnummer und den Steuern ,wenn er noch Euro 2 hat dann wird der GTI Umbau mit den Steuern etwas billiger was aber noch nicht in Gewicht spielt .Der GTI hat die Euro 3 norm .Also nichts wildes .

          @ Polini ,
          bei uns in Dortmund gibt es das einfach nicht mehr wenn man die gleiche Schlüsselnummer hat wie mit einem 75PS das man dann auch die Versicherung bezahlt .Deswegen gab es bei mir auch den Aufschlag .Wir machen des öfteren Umbauten in Golf1 Cabrios auf G60 und auch die jungs egal aus Essen / Bochum / Duisburg usw. müssen einen Aufschlag zahlen .
          Ist es bei Euch den noch so mit der Versicherung das die nicht verteuert wird ?

          mfg





          Okay geb ich dir recht wenn man den UnfallGTI günstig bekommt,aber mir persönlich wäre das nicht genug!
          Aber wir wollen uns ja nich die Köppe eintreten und beim Thema bleiben.. jedem so wie er es gerne möchte!


          gelöschtes Mitglied

            Denke auch das es unsinnig ist darüber zu streiten .

            Zum GTI Umbau selber sind Kosten keine Grenzen gesetzt .

            Man sollte auf jeden fall nicht auf den letzten Euro planen sondern schon was auf die Tasche haben es können viele Tiefschlag kommen wie bei mir .Musste die Technik zusammen suchen und auch habe ich 2 Getriebe versemmelt bekommen die ich gekauft hatte .
            Für den Umbau hatte ich damals grobe 6000€ bezahlt da ich wirklich sehr viele Sachen neu kaufen musste .

            Das beste wäre wenn Du einen Kaputten bekommst mit Heck schaden so das der Motor und das Getriebe in Ordnung sind .Da dürfte der Umbau ca. 3000€ kosten wenn Du alles selber machst .

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Falls jemand günstig nen GTI-Motor sucht, könnte ich da was vermitteln. Hab leider selbst nicht die KOhle und den Platz den Umbau vorzunehmen. :'(
              Motor hat originale 700 ! km runter plus Steuergerät, Kabelbaum. Ne Hinterachse ist auch noch da. Allerdings kein Getriebe!

              Gruß
              captain


              Morpheus1886
              • Themenstarter

              hi danke erstmal für eure comments!
              Habe heut mit der Versicherung telefoniert da kommt nen aufschlag drauf sodaß es gleichzusetzen ist mit nem gti aber mir auch egal!
              Wißt ihr denn was man noch so an ps ausm gti rausholen könnte?
              @ captain 700 km mit hinterachse usw, ohne Getriebe?
              sach mir mal nen Preis wäre ne überlegung wärt hab nun ein gti mit getriebe aber keine hinterachse und kein steuergerät! bin eigl. ganz günstig rangekommen! Manko ist nur der motor hat schon 180 tausend runter und getriebe erst 5000km
              naja
              mfg
              morpheus1886


              gelöschtes Mitglied

                Also soweit ich weiss, wollten die 1400 haben, aber da kann man sicher auch noch handeln. Der Motor liegt da schon ein bißchen.
                Mit den üblichen Sachen, Kopf planen, Kanäle polieren, Fächer, Nocke, MSG-Anpassung kannste sicher noch 30 PS rausholen.

                Gruß
                captain


                Ja würd ich schon nehmen bisschen handeln noch is eh ein super preis ! und du hast nachher nicht die scheißerei mitn umbaun weils nicht so stressig ist und du hast normal auch kein stress mitn TÜV weil der motor ja im 6n orignal verbaut wurde.


                mfg flo


                Morpheus1886
                • Themenstarter

                joar muss ich mal schaun
                ich kann den neuen motor eh erst zum winter umbauen!
                weil ich vorher den platz nicht habe den einzubauen!
                Bauen gerade einen vr6 in nem golf ein daher nicht viel platz inner garage
                naja ich meld mich nochma wegen dem motor!
                daanke
                mfg
                morpheus


                zu der Leistungsfrage.
                Also rothe bietet da ein KIT an wo man bis zu 238PS aus dem GTI Motor holen kann.
                Ich pers. finde das der GTI schon ganz gut geht.
                Klar hätte auch lieber 400PS und 300 KG leergewicht.:
                Aber es ist bei zumindest bestimmt das alltagsauto..
                Und das sollte dann schon passen..
                Ich zahl Vers. technisch im moment 780€ im halben jahr
                und 108€ Steuern im Jahr auf Euro 3 wie chappy schon sagte...


                gelöschtes Mitglied

                  Ok, also wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, dann eine PN an mich. Dann klären wir alles.
                  Ach so, der Motor ist abzuholen in unser aller geliebten Mutterstadt! Wolfsburg!

                  Gruß
                  captain


                  polotreff.de
                  #23 - 17.05.2006schlüsselnr polo gti 1.8 t
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen