vw teilemarkt

Kupplungsseil

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
habe seit etwa 1 Monat ein Polo 2F Bj 91. Die Kupplung quitscht und ist sehr schwergängig. Dazu kann man sie kaum gleichmäßig "kommen" lassen. Es geht so zu sagen nur stufenweise. Möchte versuchen das Kupplungsseil zu erneuern. Da ich nun aber blond und weiblich bin (aber trozdem eine gewisse ahnung hab ) möchte ich die Herren der Schöpfung und alle anderen die mehr Ahnung haben, um Tipps und Tricks bitten. Vielleicht habt ihr das ja schon mal gemacht und bevor ich nun wild drauf los schraube wären ein paar hilfen nicht schlecht. Bin für alles dankbar .
Mfg Titti



Hallo,
erstmal würd ich schauen ob es wirklich am Seil liegt und nicht etwa am Umlenkhebel im Getriebe. Die gehen nämlich eher fest als die Seile!
Dazu einfach mal das Seil aushängen und dieses auf Freigängigkeit prüfen. Falls der Bowdenzug sich nicht sehr leicht bewegen lässt holst du dir ein neues Seil, am besten die alte Ausführung ohne Nachstellung und die dann dazugehörige Feder und baust es ein und machst die Einstellung! Falls das Seil leicht geht hast du den Zonk gezogen und darfst das Getriebe ausbauen, den Hebel bzw seine Welle ausbauen und alles gängig machen und wieder zusammensetzen! :(
Falls noch Fragen sind dann darfst gerne noch fragen!


Antworten erstellen