vw teilemarkt

Bastelfrage

polo+white
  • Themenstarter
polo+white's Polo 6N

guden abend,

habe folgendes vor:

fußraumbeleuchtung -> 2 kaltlichtkathoden á 30cm vom pc inkl. 1
inverter
mittelkonsole -> 1 kaltlichtkathode vom pc 10cm inkl. inverter
-> 2 neonröhren fürs auto á 5cm

diese 3 sachen will ich zusammenfassen und per 2,5qmm litze zur batterie führen.

reicht dafür die 2,5qmm litze und wie groß sollte eine sicherung sein?



Rein gefühlsmäßig sollte das 2,5er reichen. Zur Sicherung, einfach nach der Lesitungsaufnahme der Teile kuggen, zusammenrechnen und dann mit P=U*I die max Stromaufnahme ausrechnen und danach dann die Sicherung dimensionieren.
NIcht vergessen max 30cm nach der Batt das Kabel absichern.


Wieso rechnest du denn Ohm für die Sicherung aus? Du musst doch Ampere, also I=U/R rechnen.



Die Formel muss er natürlich noch umstellen, etwas Eigenarbeit kann man ja noch leisten Wollte nicht alles vorkauen, aber wenns sein muß:

P=U*I nach I aufkösen => I=P/U

Und als kleiner Tip: R ist das Formelzeichen für den ohmschen Widerstand. P das Formelzeichen für die Leistung


Antworten erstellen